Frage: Hypoplastisches rechtsherz und blasenriss

Hallo! Bei meinen Baby wurde bei dem Organscreening ein "hypoplastisches rechtsherz" festgestellt. Der Arzt wollte sicher gehen das das Baby keine Chromosomenschäden aufweist und deswegen lies ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Das war Mittwoch, 12.12.2012 und 3 Tage später am Samstag hatte ich einen blasenriss. Seitdem liege ich stationär im KH. Wie lange kann es in der Regel dauern bis sich der riss verschliesst. Es geht jeden Tag ca ein Schnapsglas ab vom FW. Also nicht sehr viel aber doch etwas. Und immer nur abends. Im Ultraschall sieht man immer das noch genug FW da ist (Arzt sagt immer, dass noch genug FW Depot da ist). Bekomme 2x täglich AB gegen ne Infektion. Mein Entzündungswert ist bei 0,65 und die sagen das das passt. Wie sehen Sie die Situation? Liebe Grüße

von Sam019 am 18.12.2012, 11:00



Antwort auf: Hypoplastisches rechtsherz und blasenriss

Hallo Sam019, wie die Prognose ist,hängt vom Zeitpunkt des Blasensprunges ab.Unterhalb der 20.Woche ist das für die Lungenentwicklung eher ungünstig,danach wird die Prognose besser.Allerdings ist das hypoplastische Rechtsherz als Auswirkung für die Zukunft Ihres Kindes viel bedeutender,als der Blasensprung. Sie müssen unbedingt ein ausführliches Gespräch mit einem Kinderherzspezialisten und dem Geburtshelfer haben.Das kann ich nicht im Forum leisten-da dies sehr differenziert ist und erheblich von Details abhängt,die ich nicht kennen kann. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenriss

Hallo. Vielen dank für die Antwort. Ich bin in der 22. Woche und hab den blasenriss.


Verdickung der NT u hypoplastisches Nasenbein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich habe heute Morgen schon in einem Elternforum gefragt und man empfahl mir mich an Sie zu wenden. Ich versuche es einfach, auch wenn mir bewusst ist dass Sie kein Hellseher sind und keine Diagnose aus der Ferne stellen können. Ich war gestern zum ersten Screening 10+4 (korr.12+0). Meine Ärztin war kurz...


hypoplastisches Nasenbein, CTG

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich habe 2 Fragen zur pränatalen Diagnostik und hoffe, auch die zweite passt zum Thema: 1. Beim Feinultraschall zeigte sich eine Auffälligkeit, die damals nicht groß beachtet wurde, jetzt aber rot in meiner Akte bei der Klinikvorstellung steht, weil sie ein Softmarker für ein Down-Syndrom sei. Mein Kin...


Hypoplastisches Rechtsherz - Gründe und Wiederholungsrisiko

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, in der 18. SSW haben wir die Diagnose Hypoplastisches Rechtsherz mit Pulmonalstenose erhalten. Wir haben uns von mehreren Kinderkardiologen beraten lassen. Die erläuterten Prognosen erschienen uns so schlecht, dass wir uns für einen med. indizierten Abbruch in der 20. SSW entschieden haben. Das ist nun ca. 4 Wochen h...


Verdacht auf ein hypoplastisches Rechtsherz

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, ich bin in der SSW 29+7. Die ersten zwei Routine-Screenings waren völlig unauffällig. Gestern hatte ich das dritte Screening. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt, allerdings gab's Hinweise auf eine Herzauffälligkeit. Vier Herzkammer sind zwar darstellbar und von einer normalen Größe, die roten Farbdarstellungen waren...


Nackenfalte 5,4 / 4,7 und hypoplastisches Nasenbein

Hallo Herr Professor Doktor Hackelöer, vergangene Woche Donnerstag war ich zur Routine Ss Untersuchung bei meiner FÄ(12+6). Ihr fiel im US eine verdickte NT von 5,4 auf. Nasenbein war aufgrund der Lage schlecht zu beurteilen. Am darauffolgenden Montag waren wir nochmal dort, die NT war ihrer Meinung nach „gesunken“ (auf 3,5) und sie war bester D...