Frage: Folsäure und TSH Wert

Lieber Hr. DR.Hackelöer, Ich stille meinen 19 monate alten sohn noch ca 4 mal täglich und wir würden gerne ein zweites kind bekommen. Ich habe jetzt wieder begonnen femibion mit 400 mg folsäure zu nehmen. Jetzt frage ich mich erstens, ob wir in diesem übungszyklus schon starten können (hätte da bis zum eisprung erst ein paar tage folsäure genommen) oder ob wir lieber warten sollten bis ich wenigstens einen monat folsäure genommen habe. Zweitens ob es meinem ersten kind schaden könnte, weil es ja noch stillt u somit auch etwas von der folsäure abbekommt? Weiters leide ich an einer schilddrüsenunterfunktion und vor 2 wochen war mein tsh wert bei 3,58. Er sollte unter medikation ja zwischen 1 und 2 liegen. Ich habe die l-thyroxin einnahme nun von 88 auf 100 mg erhöht seit ca. 10 tagen. zusätzlich nehme ich 100 mg jodid ein. Kann sich der tsh wert damit relativ schnell senken lassen? Würden so gern jetzt schon loslegen, aber ich bin mir unsicher ob der zu hohe tsh wert dann dem baby (falls es gleich klappt) schaden könnte. Abwarten oder loslegen, das ist die Frage. Vielen dank für ihre Einschätzung. Lg

von Sabi2211 am 26.12.2017, 21:56



Antwort auf: Folsäure und TSH Wert

Hallo Sabi, diese Frage bitte den Kinderwunschexperten stellen,da diese zuständig sind. Alles Gute Prtof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.12.2017



Antwort auf: Folsäure und TSH Wert

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie jemand mit deinen Problemen nicht einfach die empfohlenen 3 Monate vor Empfängnis anfängt Folsäure zu nehmen. Solltest du jetzt schwanger werden, sehe ich schon die unzähligen Beiträge in den nächsten Monaten von dir vor mir"Ab wann Spina bifida sichtbar?"' "offener Rücken trotz unauffälligen Screening?" usw. Warte doch einfach zwei Monate und gut ist. Da kann man echt nur den Kopf schütteln!

von SarahRose44 am 27.12.2017, 16:05



Antwort auf: Folsäure und TSH Wert

Liebe Sarah Rose, Es ist mir auch ein rätsel wie man als mama so viel zeit haben kann, um hier sämtliche foren zu durchforsten und dann bei jedem meiner beiträge deinen senf dazu zu geben. Hast du kein eigenes Leben? Es geht dich zwar nix an, aber ich gehe sicher kein risiko ein. Ich hab jetzt meinen folsäurestatus testen lassen u auch den tsh erneut bestimmen lassen. Sollte irgendwas dagegen sprechen, werde ich auf jeden fall warten.

von Sabi2211 am 27.12.2017, 17:13



Antwort auf: Folsäure und TSH Wert

Ich finde dein Verhalten einfach mega krass und sehe auch ein bisschen mich vor einigen Jahren in deinen Beiträgen. Vielleicht deshalb? So ein Kommentar ist auch schnell getippt, also keine Sorge ;)

von SarahRose44 am 28.12.2017, 00:17



Antwort auf: Folsäure und TSH Wert

Was genau findest du so krass? Dass ich mich vorher informiere, mein blut testen lasse, damit ich auch kein risiko eingehe, sollte ich schwanger werden? Wie viele frauen werden ungewollt schwanger, trinken und rauchen in der ss, kümmern sich danach nicht um ihre kinder? Glaub mir, meinem kind fehlt es an nichts. Ich hab zwar eine Angsterkrankung, aber die schränkt ihn in keinster weise ein. Er darf trotzdem alles und noch mehr ausprobieren als andere kinder in seinem alter. Die angst ist in meinem kopf und belastet mich. Jeder der mich mit meinem kind sieht, sagt mir wie gelassen und entspannt ich mit ihm umgehe. Man würde gar nicht auf die idee kommen, dass ich ein problem habe. Und das.sieht man auch an seinem verhalten, er ist das entspannteste, fröhlichste kind, das sagt mir auch jeder, der ihn sieht. Ein Beitrag ist schnell geschrieben, aber dieser muss ja erstmal gefunden werden, also durchsuchst du alle Foren nach meinen Beiträgen? Lg

von Sabi2211 am 28.12.2017, 07:56



Antwort auf: Folsäure und TSH Wert

Also dein Beitrag schockiert mich gelinde gesagt gerade etwas! Was genau an deinem Verhalten so krass ist? Bitte? Wenn du das nicht selber weißt, dann weiß ich auch nicht mehr. Das Problem ist wohl kaum, dass du dich "informierst". Ich denke auch kaum, dass deine Ängste deine Familie nicht belasten und finde es ziemlich unverantwortlich, dass einfach so zu behaupten. Und falls du es genau wissen willst: Im Bus, in der U-Bahn oder einfach mal auf dem Sofa scrolle ich durch die Foren, die mich interessieren und ja, dann lese ich mir auch gezielt deine Beiträge durch. Da bin ich bestimmt nicht die Einzige hier. Nun ja, ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute und hoffe, dass du eine geeignete Therapie findest und deine Ängste in den Griff bekommst.

von SarahRose44 am 28.12.2017, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CEREB Wert

Guten Tag Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+6 und war gestern 20+5 bei der Pränataldiagnostik. Soweit alles unauffällig. Die Messungen waren allesamt komplett unauffällig sogar eher in höheren perzentil Bereich außer das Kleinhirn. Dort stand 19+1 mit einer Größe von 19,8mm Ich habe mir online durch die Recherche nur noch ...


Erhöhter Beta HCG Wert - FW-Funktion?

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, Mein Ersttrimesterscreening-Ultraschall war unauffällig, NIPT auf Trisomie 13, 18, 21 im normalen Bereich, kein Hinweis auf die genannten Trisomien. Lediglich der freie Beta hCG Wert lag mit 8,1 MOM deutlich über dem Normbereich; PAPP-A war 0,9. (Eine zweite Blutabnahme ergab nach ca. 12 Tagen immer noch einen Wert...


Pappa wert zu niedrig

Guten Abend Herr Dr Hackelöer, ich bin 25 Jahre alt und bin in der 17SSW, habe in der 12 SSW Ersttrimesterscreenig gemacht. Nackenfaltenmessung war in Ordnung aber Papp-a Werte zu niedrig. Freies Beta HCG:85,700 IU/l entspricht 2,3211 MoM PAPP-A: 0,290 entspricht 0,0917 MoM Laut Befund von Labor ist es gestanden PAPP-A: 1290 mI/IU habe dann...


Hohes freies Beta HCG Wert - wie weiter?

Guten Abend Herr Doktor, Ich würde gerne Ihre Meinung zu meinen Testresultaten hören. Aktuell bin ich in der SSW 13+4. Ich war heute beim US, beim Baby war alles in Ordnung. NT lag bei der Grösse von 80mm bei 2.6mm - anscheinend auch normal. Ich habe einen NIPT Test machen lassen, der ist unauffällig. Mein Ersttrimestertest war auffällig, haup...


2. Screening - Wert bedenklich?

Hallo, ich hatte jetzt mein 2. Screening. Alle Werte bewegten sie irgendwo bei meiner aktuellen SSW (+/- 2 Tage). Der einzige Wert der deutlich zurücklag war der Wert für das Kleinhirn. Ich war dort zum Ultraschall an 19+1. Das Kleinhirn wurde dabei sogar 2x vermessen. Einmal entsprechend 17+5 und einmal 18+1. Diese Werte machen mir schon etwas So...


BE Wert nach der Geburt

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, was bedeutet der Base Excess Wert nach der Geburt? Der Base Excess Wert nach der Geburt meines Sohnes liegt bei -7.0 mmol/l. Ist dieser Wert bedenklich? Lag ein Sauerstoffmangel vor bzw. sind Folgeschäden zu erwarten? Der NapH Wert lag bei 7.33 und die APGAR Werte bei 9/10/10 Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU ...


Cereb (Hill)- Wert

Guten Abend,  Ich hatte letzte Woche in ssw 19+3 das Organscreening beim Gynäkologen. Alle Werte waren vollkommen im Ordnung und meine Ärztin war zufrieden. Als ich mir zuhause nochmal die Werte angeschaut habe, habe ich gesehen dass das Kleinhirn bei nur 3,5% in der Skala lag und somit erst in Ssw 17+5 liegt und ist 1,78 cm groß. Das sind ja 1...


HCG-Wert 5+0 bei 9.730

Guten Abend,  ich bin aufgrund meines HCG-Werts bzw. des Verlaufs etwas verunsichert.  Folgende Werte-Historie habe ich:  4+0: 168  4+4: 1.495 5+0: 9.730  Die Werte entsprechen weder der Regel der Verdoppelung alle 2 Tage, noch bewegen sie sich in den Korridoren der meisten HCG-Tabellen. Eine Zwillingsschwangerschaft wurde im Ultra...


Cereb Wert normal?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war in 19+0 ssw zum Ultraschall laut meinem Gynäkologen war alles okay und er sieht keinen Anlass für eine Feindiagnostik.  Auf dem Ultraschall Ausdruck steht bei CEREB 18.97 mm unter GA 18 ssw 3 d. Ich bin sehr verunsichert ob der Wert passt.   Vielen Dank