Frage: Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Lieber Herr Dr. Hackelöer,  ich fasse mich so kurz wie möglich.  - SSW 31+5 - SS Diabetes diätetisch gut eingestellt.  Seit der 26 Woche ist sowohl der Kopfumfang als auch der BIP immer 3-4 Wochen voraus. In der 24 SSW war das noch nicht der Fall. Seither haben 3 US stattgefunden, circa alle 2 Wochen, immer das selbe Ergebnis. BIP und KU 3-4 Wochen zu weit. Aktuell: Bip: 8,6   Ku: 31,4 Au: 28,6 FL: 6,0 Gewicht: 2042 Gramm  Vorher war die Kleine immer eher zu leicht, zu kleiner AU, dieser hat sich jetzt wohl (sehr schnell) normalisiert. Zwischen dem letzten und vorletzten US lagen nur 6 Tage, in dieser Zeit hatte sie 300 Gramm zugenommen.  Mein PH Wert ist zudem bei 5.  Weiteres Vorgehen wurde aber nicht besprochen.   Würden sie unter diesen Umständen eine Feindiagnostik zu Rate ziehen, oder einfach weiter abwarten?  Herzlichen Dank schonmal!  

von Sarinalein am 13.09.2023, 03:42



Antwort auf: Kopf zu groß, Gewicht und Ph Wert

Hallo Sarinalein, natürlich kann ich ohne eigene Untersuchung die Korrektheit der Befunde nicht kommentieren,aber im Zweifel ist eine Feindiagnostik bei einem Spezialisten immer sinnvoll und empfehlenswert, Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.09.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dottersack zu groß und Embryo nicht zeitgerecht entwickelt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei meiner ersten Untersuchung (7+0) hat mir meine FÄ mitgeteilt das es nicht gut ausschaut und ich mit einer Fehlgeburt rechnen muss. Der Embryo war nur 2,3 mm groß (also eher 5+5) und sie hat gesagt das sie keine Herzaktion darstellen kann. Der Dottersack ist mit 8 mm auch viel zu groß und würde auf eine Chro...


AU/ KU/ Gewicht

Hallo. Mein Arzt ist Degum II qualifiziert und auch das ultraschallgerät ist super. Man erkennt wirklich alles ohne Phantasie. Harmonytest und organscreening waren unauffällig. Zuckertest auch. Bisher sei immer alles in Ordnung gewesen. Ich war gestern bei 23+0 dort. Dabei ergaben sich folgende Werte bzgl Kopf und Bauch Bpd: 58 Fod/Ku: 213 ...


Baby Bauch zu Gross

Hallo Herr Prof Dc Hackelöer, ich bin in der 40 ssw in 2 Tage ist mein Entbindungstermin. FA in Pränatalpraxis und meine FA meinten ich muss am ET Termin eingeleitet werden ,weil der Bauch von der kleine Größer ist als Der Kopf. Was bedeutet genau Fet mit Abdomen plus Diskrepanz? Hat das eine Negative Wirkung auf die Gesundheit des baby später...


Gewicht US

Hallo Herr Hackelöer, Ich habe eine Frage an Sie.. Vor 4 Wochen war ich dad letzte Mal zur Feindiagnostik.. Dieser schallte ein Gewicht von 2400g. 1 Woche später bei meinem Gyn schallte dieser 2077g. Und im Krankenhaus vor 3 Tagen 2300g.. Mir ist bewusst, dass es sich nur Um Richtwerte handelt aber das ist schon komisch, oder ? Das geschätzte Gewi...


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Hackelöer, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Viele Grüße Laura


Gewicht Grösse Feindiagnostik 20ssw

Hallo, mein erstes Kind war bei der Geburt 3,5 kg schwer und 52cm groß, mein zweites Kind 4,4 und 57cm. Durch das Gewicht, das ich vorher nicht wusste sie wurde auf 3,5 geschätzt, gab es bri der zweiten Geburt Komplikationen. Nun bin ich wieder schwanger. Bei der Feindiagnostik in der 20ssw wurde bereits ein recht hohes Gewicht, grosse Grösse gemes...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Werte Gewicht und Größe

Hallo Herr Prof. Dr. Med. Hackelöer, ich hatte heute einen UT bei 22+2. Alle Wert seien soweit unauffällig, Kopf und Bauch sind schon recht groß, Femur dagegen eher im unteren Normbereich. jedoch verunsichert mich das Verhältnis zwischen angegebener Größe und dem Gewicht des kleinen. Laut Messung ist er um die 26/27 cm groß, wiegt aber schon 560g...


Ventrikel zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,   ich bin aktuell in der 13 Ssw [genau bei 12+1) beim Ultraschall am heutigen Vormittag schallte mein Frauenarzt sehr lange das Gehirn des Babys und meinte dann, dass er den 3 Ventrikel nicht richtig darstellen kann, bzw. dieser zu groß wäre. Alle anderen Ventrikel sähen aber in Ordnung aus. Er schallte und sch...


Nieren zu groß ?

Hallo Herr Dr. Hackeloer,  ich hatte Ihnen vor kurzem eine Frage gesendet bezüglich der Nieren. Der Arzt sagte uns die wären viel Zu groß. Sie sagten dies wäre Unprofessionell.    Heute wurde nachgemessen. Meine Ärztin meinte eine Niere wäre 2,3 cm und die andere 2.5 cm . Und wäre noch vollkommen im Rahmen für 28+6 ssw.    Wie sehen Sie...