Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von ZoeSophia  am 12.10.2020, 19:40 Uhr

@mellomania

Wir haben zwei (3)“Renten“ einmal AHV/IV (da wird die Höhe des Auszuzahlenden Betrages anhand der einbezahlenden Jahre errechnet, Maximal ca. 2300/Monat (als Single, Ehepaare Zusammen ca. 3500/Monat ) ist man als Mama zuhause, werden die Jahre auch gutgeschrieben (Erziehungsgutschrift) oder man zahlt zusätzlich noch jährlich einen freiwilligen(bedingt freiwillig) Betrag (ca 500.-/jährlich), hat man nicht alle Jahre einbezahlt wird die Rente gekürzt.
Dann gibt Es die Berufliche Vorsorge, Pensionskasse, da kann man nur einzahlen wenn man arbeitet. Mann muss aber ein mindest Jahreseinkommen von etwas mehr als 20‘000 haben. (Was ich wohl nicht hätte, da ich nicht zu viel % arbeiten gehen würden wollte, mit kleinen Kindern)


Und die private Vorsorge (das kann ich den Steuern abziehen), kann ich auch als Sicherheit beim Hauskauf verwenden, (das Pensionskassen Geld auch) (Stichwort Hypothek) läuft alles meist über die Bank

Also, AHV bezahle ich, Berufliche Vorsorge würde bei mir nicht zutreffen, und private Vorsorge, da arbeite ich noch dran (entweder Heirat, Mord oder Unfall des Partners )

Und, im Kanton Bern zählt ja das Familieneinkommen welches zur Berechnung der Kitakosten herangezogen wird, daher, schon nur mit dem Einkommen des Mannes würden wir sehr sehr viel bezahlen, also, Dilemma....

https://www.ch.ch/de/ahv-rente-berechnen/

Kuckst du diese Seite, ch.ch hat viele Infos kurz und bündige...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.