Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 30.04.2019, 21:28 Uhr

zweiter kinderwunsch

Hallo,

Meine Meinung dazu ist relativ einfach: Ich würde das Schicksal nicht weiter herausfordern, sondern das Projekt "Baby" auf sich beruhen lassen... Immerhin scheinst du ja inzwischen selbst nicht mehr 100%ig hinter dem eigenen Wunsch zu stehen...

Aber ich ich kann dir kurz erzählen, wie es bei mir/uns war:
Ich habe zwei Kinder, die ich beide ohne den jeweiligen Vater groß gezogen habe. Für mich war eigentlich schon mit 35 klar, dass mein Soll erfüllt ist und dass ich kein weiteres Kind mehr möchte.
Hätte ich zeitnah noch den "Richtigen" kennengelernt, hätte ich es mir vielleicht noch anders überlegt. Derjenige ist mir aber leider erst vor 16 Monaten über den Weg gelaufen, das war wenige Wochen vor meinem 45. Geburtstag. Gut, das sind wieder fünf Jahre mehr als bei dir, in denen viel passieren kann... Bei mir ist es so, dass ich meine beiden Schwangerschaften als sehr beschwerlich empfunden habe. Ich lasse das "Drama" jetzt weg, aber mir war bewusst, dass die dritte Schwangerschaft nicht einfacher werden würde als die zwei anderen. Und dazu kam noch, dass ich gerade eine größere Darm-OP hinter mir hatte und eine Schwangerschaft zu dem Zeitpunkt eher suboptimal gewesen wäre. Selbst der Arzt riet mir dringend ab. Aber viel Zeit zum Überlegen hatten wir andererseits auch nicht mehr.
Was für mich jedoch der ausschlaggebende Grund war: Ich wollte kein weiteres Kind mehr. Wollte nicht mehr komplett von vorne anfangen. Bitte nicht falsch verstehen - mein Mann ist ein toller Mensch und wären wir uns früher begegnet, hätte ich mir mit ihm definitiv gemeinsamen Nachwuchs vorstellen können. Darüber hinaus liebe ich meine Kinder. Obwohl die Schwangerschaften (wie oben erwähnt) nicht einfach waren, habe ich es genossen schwanger zu sein.. Und ich habe es ebenso genossen, meine beiden auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten.. Aber ich genieße es, dass sie selbständig sind und ich nicht mehr wegen jedem Pups hinterher sein muss. Ich genieße die Gespräche mit ihnen, die über ein "Dudududuziduzidu" hinaus gehen.
Und mein Mann, der übrigens auch zwei Kinder hat, sieht es ganz genau so. Also bleibt da auch kein schales Gefühl oder der Gedanke, zurück stecken zu müssen.

Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen dir und mir: ich habe nicht nur ein Kind, sondern zwei. Ich bin älter und denke, dass bei mir die Wechseljahre schon eingesetzt haben. Und es gibt gute Gründe, die gegen eine Schwangerschaft sprechen.

Keine Ahnung, ob das etwas ist, was dir weiter hilft oder du lesen möchtest. Ist halt meine persönliche Erfahrung...

Lieben Gruß, Martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Kinderwunsch

Hallo, wir sind eine Patchworkfamilie. Ich habe zwei leibliche Kinder die bei uns leben und die beiden Kinder meines Partners wohnen auch bei uns. Die Kinder sind nur alle 14 Tage am Wochenende bei ihrem leiblichen Vater / leiblichen Mutter. Das jüngste Kind (mein Sohn) ist ...

von Eiskönigin35 23.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch einseitig - Patchwork

Hallo und einen schönen guten Tag... Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich hier richtig bin... Zu meiner Person: Ich bin w/30 und habe eine wunderbare Tochter (meine Tochter lebt immer bei uns) im Alter von 7, mein Partner geschieden/ 39 und hat eine wunderbare Tochter ...

von npw3005 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unterhalt, Insolvenz und Kinderwunsch....

Hallo, Ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mein Freund hat aus erster Ehe 2 Kinder, für diese zahlt er den Mindestunterhalt, da er in Insolvenz ist. Nun wünschen wir uns auch ein Kind. Weiss jemand wie das dann mit dem Unterhalt für die ...

von 123blume123 28.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.