Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Julisa am 17.01.2013, 11:08 Uhr

Zwei Welten treffen aufeinander - mein Freund und mein Sohn :-(

Mein Sohn 11,5 ist ADHSler und mein Freund und er eckken auch oftmals an. Wenn ich merke dass mein Freund übers Ziel hinaus schießt dann nehme ich ihn bei Seite und sage ihm das und was mir dann ganz wichtig ist, ist dass er sich dann auch bei meinem Sohn entschuldigt und ihm gleichzeitig erklärt warum er jetzt so reagiert hat.
Zu alltäglich wiederkehrenden Dingen wie bei euch die Kornflakesschüssel - dafür haben wir ihm klare Grenzen gesetzt. In so einem Fall würde ich entweder kleinere Schüsseln besorgen oder ihm eine Möglichkeit geben die Menge an etwas abzumessen. Der Trick liegt darin dem Jungen nciht ständig zu sagen tu das NICHT so oder das machst du FALSCH , sondern lieber versuchs mal so... oder probier mal das..... Noch einfacher ist es für AD(H)S Kinder sich an Dinge zu halten, wenn sie sie selbst mit aufgestellt haben. Bei usn Z.B, Vokabeln lernen, ging nie ein Weg rein und dann immer Tränen weils ne 4 wurde. Wir haben ihm klar gesagt dass es so nciht geht und er aber selbst entscheiden darf wann er regelmäßig lernt. Da Englischtests nie vor Die geschrieben werden ist nun Sa und So nach dem Frühstück 15 Minuten Vokablezeit und es funktioniert, jetzt gibt es 2en und auch mal nen 1er.
Dein Sohn braucht von deinem Partner mehr Lob als Kritik. Kleine Belohnungen für Dinge die sich gebessert haben, ein Ziel! Bsp. wenn du es schaffst die ganze Woche deine Korflakes gemäßigt zu dosieren dann gehen wir schwimmen oder gibts ein neues Comic oder 20 Minuten länger aufbleiben am WE oder sowas. Das zieht bei all meinen Kindern;-) schafft positive Momente. Nachdem was du schreibst denkt dein Sohn dass er schlecht ist " wenn ich mich bessere" sein Selbstwertgefühl ist bereits arg am Boden. Er ist ein Mensch mit seinen Eigenschaften, und ihr solltet ihn akzeptieren wie er ist auch dein partner und Ironie ist was ganz ekelhaftet in Gegenwart von Kindern denn Ironie fangen sie erst ab einem Alter von ca 11 Jahren an zu verstehen. Dein Sohn ist nciht schlecht, er ist eben schusselig und langsam naund! Er ist eben so und er wird es weitesgehend auch bleiben, das ist seine Persönlichkeit und ihr sollt ihm helfen auch mit diesen Eigenschaften sein Leben bewältigen zu können. Mit Hilfestellungen Eselsbrücken eca.
Alles Gute für euch und red mit deinem Partner, das geht so nicht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.