Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kathi31 am 28.11.2016, 12:58 Uhr

Wie verhaltet ihr euch gegenüber den Kinder eures Partners?

Hallo Neuanfang!

Ich kann dir nur sagen wie das bei uns ist...Mein Lebensgefährte hat eine Tochter, die ebenfalls Neun ist und mich kennt seit sie 3,5 Jahre alt ist. Ich habe keine Kinder mitgebracht, aber wir erwarten nun das zweite gemeinsame Kind.

Anfangs habe ich mich auch oft wie du gefragt wann ich was sagen 'darf' und ich bin nach wie vor der Meinung, dass man unbedingt seine persönliche Grenze kommunizieren muss! Vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn du da das Gespräch mit deinem Partner suchst. Ich persönlich habe das viel zu spät angefangen und es fällt mir oft immer noch schwer auch meine eigenen Bedürfnisse/Grenzen zu kommunizieren. Klar, Trennungskinder haben es immer schwer, aber die 'Stiefmutter' hat auch nicht die beste Position. Wir wohnen jetzt seit drei Jahren zusammen und da ist die Sache natürlich einfacher. Ich übernehme Pflichten für die Große (z.B. zur Schule bringen, abholen, Betreuung), also kann ich auch Regeln einfordern. Für alle Kinder bei uns gelten die selben Regeln. Auch wenn die Große 'nur' alle 14 Tage bei uns ist. Ich würde versuchen deine persönlcihen Wünsche/Bedürfnisse/Grenzen möglichst offen zu kommunizieren. Zunächst mit dem Vater, aber eben auch mit dem Sohn. Ein Neunjähriger versteht da schon Einiges. Und klar fällt es ihm schwer seinen Papa zu teilen und er muss gemeinsame Zeit mit ihm alleine haben. ABER er muss auch akzeptieren, dass es da jemand Neues in Papas Leben gibt. Vielleicht kann der Papa auch in einer ruhigen Minute mit seinem Sohn sprechen, dass es da zwar jemanden gibt, den er auch gerne hat, aber dass er ihn (seinen Sohn) trotzdem nicht weniger lieb hat. Gib euch und der neuen Situation Zeit und vor allem: versuche darüber zu reden! Alles Gute und viel Kraft!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.