Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 01.08.2022, 12:11 Uhr

Warum ist es so wichtig, wie andere auf eure Schwangerschaft reagieren?

Natürlich möchte man gerne auch die Freude innerhalb der Familie spüren - aber ihr habt eine Erwartungshaltung bzw. reagiert auf die "zu wenige Freude/Aufmerksamkeit" der Familie schon sehr heftig emotional.

Ihr erwartet, dass die Schwägerin sich bitte zurück hält, weil es euch nicht passt?
Nein, sorry - das hört sich wirklich ein wenig so an, als wenn ihr, die ihr es so viel schwerer habt, schwanger zu werden, dafür auch dann bitte entsprechend "gefeiert" werden sollt. Und mit Rücksichtnahme bedacht.

Dass eure Tochter fragt, ob die Oma sie jetzt nicht mehr braucht - das ist ein Gedanke, den ein Kind in dem Alter eher durch die Eltern hat, als das selbst ohne Grund denken würde.

Dazu kommt noch: das 1. Enkelkind ist natürlich etwas Besonderes. Als mein Mann und ich die Schwangerschaft verkündeten, war das auch etwas mehr "besonders" als die Schwangerschaft und damit 2. EK meiner Schwägerin 2 Jahre später.
Dazu kommt: ihr wohnt deutlich weiter weg, besucht euch sicher daher auch seltener. So hart das dir evt. vorkommt: aber ja, man hat dann eben auch eine andere, engere Bindung zu den Familienangehörigen, die man häufiger sieht.

Ja, ich finde, da steckt eine Menge Theatralik drin.

Dein Mann ist nochmal ein anderes Thema: von ihm wurde immer viel verlanget? Und jetzt ist er enttäuscht, weil nicht ER der 1. war, der ein Enkelkind produziert hat?

Ihr solltet doch beide eigentlich bester Laune sein, euch freuen für euch selbst - warum verdirbt es euch die Freude an der Schwangerschaft, wenn andere nicht so reagieren wie ihr erhofft habt? Ihr seid doch für euch schwanger geworden und nicht, um in der Beliebtheits-Rangfolge der Familie den 1. Platz zu belegen, oder?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.