Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von PitBullBerlin  am 25.03.2017, 22:26 Uhr

Unterhalt aus erster Partnerschaft

hallo liebe Eltern.
ich habe eine frage an euch:
mein Partner und ich bekommen in 4 Wochen unser erstes gemeinsames Kind.
er hat schon einen 5 jährigen sohn mit seiner ex Partnerin und ich habe eine 3 jährige tochter von meinem ex Partner.
ich wohne nicht mit meinem neuen Partner zusammen, sehen uns aber täglich und ich bin auch oft bei ihm.
wird ihm unser Kind an den unterhalt den er an seinen sohn zahlen muss angerechnet oder muss ich mit ihm zusammen wohnen, damit es angerechnet wird?
zähle ich auch als unterhaltsberechtigte Person, da ich ja in elternzeit gehe. wir sind nicht verheiratet.
hoffe ihr könnt mir helfen.
bin nicht begeistert mit ihm zusammen zu ziehen, da sich sonst der Landkreis ändert und ich alles ummelden muss auf einen anderen Bezirk und meine tochter vielleicht ihren kindergartenplatz verliert.

mfg

 
7 Antworten:

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von Sternenschnuppe am 26.03.2017, 9:40 Uhr

Das Kind zählt. Kommt aber darauf an was er netto verdient, ob sich am Unterhalt was ändert.
Du zählst erst danach. Wenn die Kinder bedient sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von Tini_79 am 26.03.2017, 13:53 Uhr

Neuer Landkreis und Aufwand beim Ummelden entscheiden darüber, ob man mit denn Partner zusammenzieht?

Ansonsten, klar, er ist unterhaltspflichtig, egal wo ihr wohnt. Bzgl seines anderen Kindes kommt es darauf an, auf welcher Grundlage er zahlt - zB mit gerichtlichem Titel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von clarence am 27.03.2017, 8:19 Uhr

Hallo!
Es ist egal ob du mit ihm zusammen wohnst oder nicht - er zahlt immer gleich viel Unterhalt.
Das wird rein von seinem Einkommen berechnet - euer gemeinsames Kind wird ihm dann angerechnet, wenn es auf der Welt ist (egal wo es wohnt).

Ihr wollt nicht zusammen ziehen, weil es dir zu viel Aufwand ist?
Wünscht ihr euch denn nicht eine gemeinsame Familie mit gemeinsamen Wohnsitz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von Patchwork am 27.03.2017, 20:50 Uhr

Mit dem gleich viel Unterhalt, ist so nicht richtig. Im Moment ist er nach der Düsseldorfer Tabelle nämlich bei nur einem Kind höher eingestuft. Ab Kind 2 ändert sich dies , kommt natürlich auf sein Einkommen an. Es muss ein Selbstbehalt von 1100 Euro ( glaube ich) bleiben, der Rest wird an die Kinder (altersentsprechend) aufgeteilt bzw. geht es da nach Einkommensgrenze (siehe Düsseldorfer Tabelle)
Allerdings geht die Neuberechnung nur, wenn die Kindsmutter dies beim Jugendamt fordert. Dein Partner müsste zum Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von Tina_33 am 06.04.2017, 14:52 Uhr

Sie schreibt doch dass es um den Kigaplatz geht, das finde ich einen sehr wichtigen Aspekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von PuenktchensMami am 26.10.2017, 10:24 Uhr

stimmt so nicht, das ist nur richtig, wenn die andere Mutter den Unterhalt tituliert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt aus erster Partnerschaft

Antwort von PuenktchensMami am 26.10.2017, 10:33 Uhr

die meisten Eltern haben den UNterhalt eben nicht tituliert. Dies muss nämlich der Kindsvater selbst beim Gericht/Notar oder Jugendamt machen. Gibt es einen Titel für den Unterhalt an das Kind kann die Mutter /Empfänger des Geldes den Unterhalt pfänden lassen, wenn die Zahlung im Verzug ist.

Ist der UNterhalt nicht tituliert sondern lediglich vereinbart, hat die Mama erstmal keine Handhabe und müsste den Unterhalt nachträglich einklagen, wenn der Vater im Zahlungsverzug ist oder zu wenig zahlt.

Der Vater könnte also im Zweiten Fall den Unterhalt für das Kind selbst festlegen oder berechnen lassen (vom Jugendamt oder einem Anwalt) und dann die Zahlungen umstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhaltsfrage

Huhu ihr Lieben Mal Eine kurze Frage Mein Partner zahlt Unterhalt für seinen Sohn aus erster Ehe! Nun sind wir beide neu verheiratet und erwarten in den nächsten Wochen Zwillinge ! Wenn Mein Mutterschutz Vorbei ist und ich im Elterngeldbezug bin wird mein Mann dann ...

von Funnykissy 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsneuberechnung

Mein man ist für seine 13-jährige Tochter unterhaltspflichtig. Die Höhe wurde durch den Anwalt der KM anhand der Düsseldorfer Tabelle errechnet. Nun ist es ja so, dass für die Berechnung das Gehalt der letzten 12 Monate verwendet wird. Zum neuen Jahr wurden nun diverse ...

von FrauElsa 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom Kindsvater???

Hallo Ihr Lieben. Ich habe mit meinem Exmann 3 Kinder. Bis April 2015 habe ich Unterhaltsvorschuss bekommen. Dies habe ich abgemeldet weil ich neu geheiratet habe. Der Kindsvater zahlt keinen Unterhalt. Er ist weg gezogen und hat alle 14 Tage die Kinder am Wochenende. Er wohnt ...

von Bald4fachMummy 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage

Hallo. Weiß jemand wie es ist? Die Kindsmutter (bzw ihre Anwältin) meint, daß alles gut ist, weil der Vater und die Mutter zusammen die gesetzliche Höhe leisten. Die Tochter (bald 27 Jahre alt) hat aber bei der Mutter den Unterhalt eingeklagt, weil der Anteil weniger als ...

von mareen283 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, zusammen, möchte gerne wissen, ob ich meinen Ehemann, wir sind verheiratet, auf Kindesunterhalt verklagen kann. Er sollte dann Unterhalt an sein leibliches Kind, unser gemeinsames Kind zahlen. Danke euch im Voraus für eure Antworten. ...

von Saawa 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zeltlager bezahlen trotz Unterhalt?

Hallo ihr Lieben, erst mal vorab: mein Mann hat eine Tochter, die 180km entfernt wohnt. 1x im Monat ist sie von freitags - sonntags bei uns. Mein Mann muss sie immer abholen und zurück bringen und nimmt dafür jeweils freitags und sonntags 8 Stunden Zugfahrt auf sich. ...

von sinsy 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

darf ein Unterhaltspflichter einen schlechter bezahlten Job annehmen?

Hallo, in der Firma meines Mannes werden massiv Stellen abgebaut, momentan ist alles unklar, entweder er bleibt verschont, oder er wird Ende nächsten Jahres arbeitslos. Er hätte jetzt eine neue Stelle, bei der er leider etwas weniger verdienen würde, aber besser als ...

von Alexxandra 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt uneheliches Kind.....

Hallo ihr, habe mal eine Frage bzgl. Kindesunterhalt uneheliches Kind. Also mein Mann hat ein uneheliches Kind, für das er Unterhalt zahlt. Nun bekommen wir zusammen ein Kind. Ändert sich der Unterhalt für das uneheliche Kind in irgendeiner Art und ...

von britta&tascha 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Finanzen in Partnerschaft.

Hallo, Ich bin etwas ratlos was meine beziehung angeht und möchte gern eure Meinung dazu hören. Ich bin seit ca. einem Jahr mit meinem Partner zusammen. Ich habe zwei Kinder aus einer früheren Beziehung, wir haben keine weiteren gemeinsamen Kinder. Er ist an 5 Tagen in der ...

von sylvia36 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partnerschaft

Darf Kindesvater Unterhalt beim Jugendamt anfechten?

Hallo, ich hatte die Frage schon bei N. Bader gestellt, aber vielleicht habt ihr damit auch Erfahrung . ...der Kindsvater unserer 3 Kinder setzte auf Grund von Arbeitslosigkeit das bisher geleistete Unterhalt von 370 Euro auf 100 Euro runter. Daraufhin bin ich zum Jugendamt ...

von Patchwork 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.