Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 08.11.2016, 10:43 Uhr

Totales Chaos :(

Huhu,

das klingt sehr stressig, sei erstmal feste gedrückt!

Ich finde es toll, dass Du so eine positive Einstellung zu den beiden Jungs hast, denn das ist nicht selbstverständlich. Erlaube Dir aber, ruhig auch mal negative Gefühle zu haben. Du bist keine schlechte "Stiefmutter", nur weil Du mal entnervt und sauer bist, oder die beiden am liebsten in die Erdumlaufbahn schicken möchtest!

Ganz konkret zum Problem: Das Verhalten der beiden Jungs ist (leider) absolut normal! Alle Geschwister sind eifersüchtig aufeinander oder fühlen sich als Konkurrent des Anderen - Dauer-Fetzerei ist wirklich Alltag bei Geschwisterkindern! Der tägliche Streit heißt auch nicht, dass sie sich nicht zugleich auch lieb haben - sie haben eben mehrere Gefühle gleichzeitig, das ist für Kinder kein Problem.

Du hast bisher erst ein Kind, deshalb hast Du damit noch wenig Erfahrung - und lässt Dich davon vielleicht noch zu sehr erschrecken und beeindrucken. Du darfst hier ruhig etwas energischer werden. Du musst nicht ununterbrochen bemüht und lieb sein, auch wenn Du nicht die leibliche Mutter bist. Die Jungs werden Dich mehr respektieren, wenn Du Dich durchsetzt - und Dich deshalb trotzdem nicht weniger mögen!

Wenn die Beiden sich wieder fetzen, schnapp sie Dir lieber einzeln und trenne sie! Es hat keinen Zweck, sie gemeinsam in ihr Zimmer zu schicken, dann geht die Streiterei ja weiter. Einer geht ins Zimmer, einer in die Küche. Oder noch besser: Gib einfach jedem eine kleine Aufgabe: "Du darfst mir helfen, Gemüse zu schneiden! Du darfst schonmal die Teller auf den Tisch stellen." Kinder wollen mithelfen, sie wollen sich wichtig und gebraucht fühlen, nicht immer nur spielen. Das kannst Du Dir zunutze machen, um die überschüssige Energie der beiden Rabauken sinnvoll zu kanalisieren!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.