Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 22.09.2011, 21:06 Uhr

Stiefkindadoption

Wir haben auch eine Stiefkindadoption durch - ohne Zustimmung des Vaters, die aber auch nicht nötig war, weil er die Vaterschaft nie anerkannt und ich auch nicht darauf bestanden hat. Der Richter hat dann entschieden, dass die Zustimmung des Vaters nicht erforderlich war - allerdings war der Richter auch der Meinung, wenn ein Vater sich nicht kümmern will, dann dient eine Stiefkindadoption grundsätzlich dem Interesse des Kindes, da hätte er keine Probleme, eine fehlende Zustimmung notfalls auch gerichtlich zu ersetzen - aber da sind die Richter natürlich sehr unterschiedlich.

Bei uns war es übrigens auch so mit "ein Jahr verheiratet", und "Hausbesuch von einer Dame vom Jugendamt", schriftliche Stellungnahme meines Mannes mit Gründen etc. war aber nicht erforderlich - dafür hatten wir, ohne Kinder, vorher ein Gespräch beim Jugendamt.

Die Dame vom Jugendamt tat sich allerdings etwas sehr damit, dass ich sagte, ich weiß den Vater, ich werde ihn aber nicht nennen. Sie meinte ja auch, ich hätte sicherlich meine Gründe dafür, aber die Rechte des Vaters... es gab dann wohl eine Teamsitzung im Jugendamt, und danach hat sie die Adoption auch befürwortet. ;-)

Ach so - Kind war bei der Adoption übrigens auch 5, wurde vom Jugendamt und vom Richter befragt, vom Jugendamt in unserer beider Beisein, vom Richter nur in Anwesendheit meines Mann (beim Gerichtstermin, in dem er dann die Adoption direkt auch ausgesprochen hat). Das Ganze hat bei uns von "Antragstellung beim Notar" bis "Ausspruch der Adoption" 9 Monate gedauert.

Allerdings ging es mir weniger um eine Art "Sorgerechtstestament", sondern mehr darum, den Zustand, den wir faktisch gelebt haben (= mein Mann war in jeder Hinsicht der soziale Vater meiner Großen) auch juristisch umzusetzen.

Wobei ich zugebe - ich war feige und habe darauf geachtet, dass der biologische Vater erst NACH der Adoption davon erfuhr. Reagiert darauf hat er allerdings nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.