Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 14.07.2020, 11:36 Uhr

Sie existiert nicht?

Es ist nicht die Vergangenheit, die sich im Umwohlsein äußert, sondern die Erinnerung - und die ist trügerisch.

Erinnerung ist sehr subjektiv und hat nicht immer etwas mit der Realität zu tun - ich glaube, das ist gemeint mit der Aussage, daß die Vergangenheit "nicht existiert".

Meine Schwester zum Beispiel schwört Stein und Bein, daß sie nie mit uns - dem Rest der Familie - gemeinsam in Urlaub war. Wir haben sie angeblich nie mitgenommen, weil unsere Mutter sie ablehnt und nie haben wollte. Das macht unsere Mutter völlig fertig, denn sie WOLLTE dieses dritte Kind - meine Schwester - und ist sogar gegen den Rat der Ärzte damals schwanger geworden. Okay, das kann man nicht "beweisen", aber wir können anhand von Fotos beweisen, daß meine Schwester sehr wohl mit uns im Urlaub war. Doch sie sieht diese Fotos nur mit den Augen, sie ändern nichts an ihrer gefühlten Realität - sie verkündet weiterhin, daß sie NIE mit uns im Urlaub war.

So kommt es, daß sich meine Schwester im Alter von fast 50 Jahren sehr intensiv an einer subjektiven Vergangenheit abarbeitet, die objektiv nie so war. Ich finde das geradezu tragisch - vor allem für unsere Mutter, die schwer krank ist und die diese Vorwürfe sehr persönlich nimmt. Ich glaube meiner Schwester, daß sie sich damals zurückgesetzt und vielleicht auch "ungewollt" fühlte. Aber es ist eben dennoch das (persönliche, subjektive) Gefühl, mit dem meine Schwester sich auseinandersetzen sollte. Stattdessen arbeitet sie sich an (angeblichen) Tatsachen und damit an den (vermeintlich) Schuldigen ab.

Bei der AP habe ich ebenfalls den Eindruck, daß sie sich gerade an ihrem Vater abarbeitet - das ist ja nicht ihr erstes Posting zu ihm. Das soll sie unbedingt tun! Aber es hilft, wenn man sich klarmacht, daß Erinnerung mehr mit (subjektiven) Gefühlen zu tun hat als mit (objektiven) Tatsachen. Dann kommt man nämlich irgendwann zu der Erkenntnis, daß man selber damit klarkommen muß, und daß der "Schuldige" das niemals heilen kann, denn seine Erinnerungen sind wahrscheinlich komplett andere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.