Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glitzerblümchen am 09.08.2020, 8:02 Uhr

Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Beim Abholen von seinem Sohn hat die Mutter bei meinem Freund angefragt,ob er Geld für die Schulsachen mit bei gibt.
Was sagt ihr dazu?
Nur mal so...sie arbeitet wohl aktuell auf Vollzeit, gefühlt geht es ihr besser als mir...ein eigenes Auto, Neue Couch, neues Handy...grade Umzug gemeistert (Aaron erzählt), Kind hat auch gefühlt alles.Mit 6 ne Playsi,..und und und...
Sie bekommt neben dem Kindergeld noch Nacheheunterhalt, davon können andere getrennte Alleinerziehende nur träumen.
Sie weiss welche Knöpfe sie drücken muss bei ihm weil er natürlich alles fürs seinen Sohn tun würde.
Er gibt ihr z.b wohl Geld für eine anderee außerordentliche Zahlung die mit der Gesundheit des Kleines zusammenhängt.

Hab mich natürlich gesetzlich schlau gemacht...Schulssachen und sogar Klassenfahrt gehören nicht zu außerordentlichen Zahlungen sondern zum Unterhalt dazu.
Vor allem kommt sie mit sowas 5 Tage vor dem Schulbeginn und nachdem sie alles gekauft hat..
Kind bekommt er nicht mal eine Woche in den 6 wochen Ferien sondern nur zwei We's im Monat...aber schön zusätzlich noch blechen?
Er muss viel Unterhalt zahlen und das Geld fehlt uns manchmal schon..und sie meint noch ankommen zu müssen ?
Wir selber erwarten bald ein Baby und wohnen anfangs auf ner 2 Zimmer Wohnung und haben wahrscheinlich somit auch novh weniger als sie


Mir gehts eher um den Umgang.Wie geht man damit um? ich hab ihm geraten...
Sie mal ruhig zu fragen ob sie den finazielle probleme aktuell hat oder woher so eine anfrage kommt, da diese kosten u andere im unterhalt gedeckt sein sollten und sie für sowas selbstständig ansparen muss...und wenn sie probleme hat die sich das gemeinsam gerne anhand kostenaufstellung anschauen können...
Ihr Umgang mit geld soll wohl nicht der Beste sein...
Dem kleine fehlt es auch wirklich an nichts...playsi zuhause mit 6, er erzählt von neuen Anschaffungen zuhause, Kind hat gneug anzuziehen, durch patchwork viele omas &Opas...kind kommt mal mit ihr , mal mit uns in den freizeitpark, schwimmbad,und und und...wir sind da auch nicht sparsam was sowas angeht und sie auch nicht...
Help please

Und BITTE Nett bleiben,ich bin schwanger und habe das ganze We mir kopf gemacht

 
13 Antworten:

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von Limayaya am 09.08.2020, 8:19 Uhr

Also: wenn sie trotz Vollzeitstelle noch Nachehlichen Unterhalt bekommt, kann es eigentlich nur sein, dass entweder der Vater wirklich ein sehr, sehr hohes Gehalt hat, oder er ist (sorry) zu dusselig, das mal neu berechnen zu lassen, oder (noch mal sorry) er hält dich für dusselig genug, dass du ihm das glaubst.

Du wirkst auch etwas unglaubwürdig, wenn du die erste Hälfte und das letzte Viertel des Textes, also immerhin 75% des Textes darauf aufbaust, dass der KV zu viel bezahlt, wie toll der Junge finanziell versorgt ist, wie wenig ihr dagegen zum Leben habt...aber dann in den 25% Resttext betonst, es ginge dir gar nicht ums Geld, sondern um den Umgang

Sei beruhigt: wenn jetzt dein Kind auf die Welt kommt, wird eh neu berechnet. Dann sind da nämlich 2 Kinder, die in der Unterhaltberechnung mit drin sind. Und tritt dem KV mal in den Hintern, dass er dann allerallerspätestens frisch berechnen lässt.

Ob die KM jetzt sooooo viel Geld hat, wie du schreibst, so dass ihre Forderung nach Schulgeld ect. wirklich unberechtigt ist, kann ich von hier aus nicht beantworten. Ich weiß nur, dass nicht immer alles so ist, wie es nach außen scheint und dass Kinder -gerade beim Umgang- viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Du kannst dir übrigends sicher sein, dass der Mutter dann zu Hause -nach dem Umgang- wieder eine ganz andere Story über euch und eure Verhältnisse aufgetischt wird.

Und zwischen den Zeilen hab ich jetzt rausgelesen, dass der Junge wohl auch eine chronische Krankheit hat (haben müsste) und ich finde es durchaus legitim, wenn die Mutter nach alternativen Therapien Ausschau hält (sowas wird meistens nicht von der KK übernommen) und beim Vater nach einem Finanzierungszuschuss fragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Limayaya am 09.08.2020, 8:22 Uhr

Und wenn ich eure Ex wäre....ich würde es mir verbitten!!!!!!! dass ihr euch in meine finanziellen Angelegenheiten einmischt und mir quasi unterstellt, ich hätte irgendwie Verschwendungssucht, Kaufsucht oder etwas ähnliches, was mich nicht mit meinem Geld auskommen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von Goldbear am 09.08.2020, 10:59 Uhr

Seine Ex arbeitet Vollzeit und bekommt nachehelichen Unterhalt und Unterhalt für das Kind? Dann muss dein Freund sehr gut verdienen. Wenn dem nicht so ist, hat er es versäumt alles noch mal korrekt berechnen zu lassen.
Ob die Ex finanziell besser dasteht ist unerheblich, Fragen kostet nichts. Es ist an deinem Freund ja oder nein zu sagen.
Sobald euer Kind da ist wird eh neu berechnet. Den nachehelichen Unterhalt würde ich sofort klären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht mit der Wirklichkeit hadern

Antwort von Hexhex am 09.08.2020, 11:36 Uhr

Hallo,

wenn man mit einem geschiedenen Mann mit Kind zusammen ist, wird man natürlich nie ganz frei von der Thematik der Exfamilie und auch nicht vom Thema Geld. Eine Freundin von mir ist auch in einer ähnlichen Lage wie Du (ein gemeinsames Kind mit dem Mann, zwei Stiefkinder, die der Mann mitgebracht hat). Die Stiefkinder sind inzwischen über 30. Trotzdem bezahlt ihr Vater ihnen noch teure, weitere Aus- und Fortbildungen, Sabbatjahre und andere Dinge. Das hört nie ganz auf, weil er seine ersten Kinder natürlich genauso liebhat, wie das neue Kind. Meine Freundin sieht das nicht gern, krittelt aber deshalb nicht ununterbrochen an ihrem Mann herum. Sie erlaubt ihm, seine Kinder zu unterstützen.

Dir bedeutet das Kind Deines Freundes natürlich nichts, und die Exfrau kannst Du nicht objektiv anschauen, weil sie Dir ein Dorn im Auge ist. Das ist emotional eine ganze andere Ausgangslage, als Dein Freund sie hat, der sein Kind liebt. Du weißt auch nicht wirklich, wie die finanzielle Lage dieser Frau ist, sondern Du GLAUBST, es zu wissen. Das ist ein himmelweiter Unterschied, zumal Du eben durch die Brille der Abneigung schaust und daher Böses unterstellst, um Dich selbst besser und im Recht zu fühlen. Das ist etwas Natürliches, aber es ist auch eine Falle. Weil man die Realität dann verzerrt sieht.

Du hast jetzt zwei Optionen: Du kannst Dich (mindestens) die nächsten 20 Jahre noch ununterbrochen ärgern. Oder Du veränderst Deine Einstellung. Das sind die beiden Möglichkeiten, mehr gibt es nicht.
Du kannst zum Beispiel sagen: „Okay, ich habe mir einen Mann mit Vergangenheit und mit Kind gesucht. Diese Vergangenheit wird durch das Kind immer auch eine Rolle in der Gegenwart und in unserem Leben spielen. Mein Freund wird immer für sein Kind da sein und es verwöhnen wollen. Das ist so. Ich kann damit hadern, oder ich kann es akzeptieren.“

Viele Menschen können ihre Einstellung, ihren Blickwinkel nicht verändern. Das ist die Quelle unaufhörlichen Leids, Ärgers, Unzufriedenheit. Sie sind so viele Jahre griesgrämig, bis ihre eigene kleine Familie auch unglücklich ist oder die Beziehung scheitert. Diesen Weg musst Du nicht wählen. Erlaube Deinem Freund, großzügig zu sein, sein Kind zu liebe und es zu verwöhnen. Wenn Du diese Größe und Souveränität aufbringen kannst, wirst Du ihn halten, er wird sich verstanden und mit seinem Kind von Dir akzeptiert fühlen. Das ist eine gute Basis für eine zufriedene Partnerschaft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von Arie85 am 09.08.2020, 12:51 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation.

Nochfrau bekommt Nachehelichen Unterhalt und Kindesunterhalt in überdimensionalen Mengen.
Scheidung durch Corona immer noch nicht durch. Aber Aufgrund dessen haben wir den nachehelichen Unterhalt mit sehr viel Hin und Her anwaltlich und gerichtlich vorerst um 900€ gesenkt.
Sobald dein Kind da ist, könnt ihr natürlich beide Kinder berechnen lassen. Da wird beim 1. Kind aber nicht wesentlich gekürzt. Was bei dieser Berechnung aber deutlich weniger wird ist der Nacheheliche Unterhalt.
Außerdem darfst du dabei auch bedacht werden, da du ja für die Betreuung eines Säuglings zuständig sein wirst und nicht arbeiten kannst und dein Freund muss dir auch einen Betrag "zahlen". Es bleibt also mehr in der Haushaltskasse.

Zum Thema das Kind ist dir wichtig:
Ich habe die gleiche Meinung wie du. Ich behandle seine Tochter auch gut und möchte das es ihr gut geht und sie zu uns kommt und mit in den Urlaub fährt etc.
Aber beim Geld hört der Spaß auf. Die Ex bekommt 500€ Kindesunterhalt, sie schickt ihr Kind auch immer fragen ob sie dies oder das bekommt (neuen Ranzen, Schuhe, Spielzeug...) Ich bin der Meinung bei 500€ kann sie das dem Kind selbst kaufen.

Also, Anwalt einschalten, jetzt schon bevor euer Kind da ist (schließlich dauert sowas immer) Scheidung einreichen, neue Berechnungen machen.
Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von pauline-maus am 09.08.2020, 12:56 Uhr

nur weil es einer mutter durch eigenen arbeit( plus unterhalt , da muss man gar nicht drüber diskutieren) gut geht, bekommt der vater eine schohnstelle , bei allem finanziellen extra ,was sohnemann betrifft?
und der unterhalt wird berechnet, dafür gibt es tabellen , zuviel kann es dann ja nicht sein.

nun kannst du nur hoffen ,dass du nicht die nächste bist und die dritte frau im bunde genauso gegen dich interveniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von Glitzerblümchen am 09.08.2020, 13:11 Uhr

Danke für eure Antworten.
Das Kind hat eine Krankheit wofür die Krankenkasse zum Teil aufkommt.Es geht hier nur um ein spezielles Zusatzkauf.Wenn darüber noch mehr benötigt wird steuert mein Freund freiwillig(!!!!!) Geld dafür bei.Völlig in Ordnung und finde ich gut.

Und mein Freund hat damals schon innder Ehe leider das Thema Geld oft auftischen müssen...
Die beiden sind auch aktuell bei einer Familienberatung, da sie sich nie auf gemeinsame Lösungen einassen will sonder IMMER entscheiden will....was ...wann..usw..
Ich hoffe das dann auch mal dieses Thema nochmal zur Sprache kommt.

Ich persönlich finde es ist sehr viel geld was ihr zur Verfügung steht und auch das mit dem Nacheheunterhalt viel ist...wo sie von Glück sprechen kann...er verdient nicht schlecht...

Korrektur:Sie ist wohl nicht ganz auf vollzeit sondern ca bei 80% .

Aber selbst dann...+Kindergeld, Nacheheunterhalt+Unterhalt...wow!!!

Während ich hier am rechnen bin wieviel Elternzeit wir uns nehmen und sie verlangt obwohl dem Kind nichts fehlt.

Wir würden sie ja unterstützen (mein freund ist kein geizhals) aber es geht darum...wie es gefordert wird und ob es wirklich gerecht ist.

Ich liebe den kleinen Jungen und glaubt mir...selbst von meinem Geld trage ich dazu freiwillig bei,dass er eine schöne zeit bei uns hat oder weihnachten, geb...etc seine Wünscje erfüllt werden..

Aber irgendwo ist mal stop!!!!
Ich finde es einfach nicht fair dem vater lehr umgansrecht zu geben....urlaub mit kind zu verwehren...aber dann geld für sachen die sie ja schon alle besorgt hat zu verlangen.

Wäre das Verhältnis ein anderes...aber so finde ich es einfach unverschämt...

Ich spare mich seit nen Jahr dumm u dämlich damit ich meinen Baby /Kind was bieten kann und sie machr auch kein Geheimnis aus ihrem neuen Auto, Handy und den Umzug alles nacheinander...yeah..
Hätte ich auch gern aber muss ja erstmal sparen ....naja

Danke für eure verschiedenen Sichtweisen..und nein ich werfe ihr auch persönlich kein geldrauswerfen raus.ist neine Meinung weils mich aufregt...aber klar im Endeffekt weiss ich es nicjt.

Wir bieten ihr gerne Hilfe an wenn sie nicht zurecht kommt...aber dann möchte och persönlich nachweise erbracht bekommen.

Ich denke es geht mich was an weil das geld bald in einem pott landet und wir auch für sein kind und unseres mitdenken.sei es für ein zusätzlicjes kinderzimmer das nur jedes 2.we belegt ist...später vlt mal urlauboder Attraktionen am we...



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von Glitzerblümchen am 09.08.2020, 13:18 Uhr

wo hat der vater eine schohnstelle?

Er muss ordentlich bluten...bekommt seinen sohn kaum zu sehen obwohl er sich veruscht mehr einzubringen und ein toller dad ist.
Darf nur 2x im monat das kind zu sich holen..
Und und und....wo wird der vater verschont ????

Er zahlt pünktlich das was er zu zahlen hat...unterhalt und Nacheheunterhalt seit der scheidung.
Er finanziert den kleinen wenn er bei uns ist...er könnte ihm wahrscheinlich keinen wunsch verwehren weil er so vernarrt ist in den kleinen....

Er hat damals für die dreien einen kredit aufnehmeb müssen, den er auch noch am hals hat...ja eine reihe blöder Verkettungen wofür ER heute bluten muss.nicht sie!!!!!

Aber hauptsache der dame reicht es nicht....

Und ja wenn es wirklich nicht ausreicht...dann kann der kleine gerne zu 50%zu uns oder ganz...oder wie gesagt mit nachweisen wie schlecht ihr es geht...gerne auch bares...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von Glitzerblümchen am 09.08.2020, 13:22 Uhr

Und zum thema schulmaterial hab ich folgende info gefunden. Mir gehts aber nicht nur um recht oder unrecht sondern dass ich ihr kein geld in den arsch blasen will ohne zu wissen was wirklich damit passiert...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von pauline-maus am 09.08.2020, 13:22 Uhr

er hat keine aber du forderst sie indirekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von pauline-maus am 09.08.2020, 13:25 Uhr

natürlich gibt sie alles für ihr vergnügen aus , das ist doch immer so oder war dir das nicht bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von desireekk am 09.08.2020, 18:03 Uhr

Ich bin auch eine zweite Frau (sogar zum zweiten Mal) und habe dann auch noch gemeinsam Kinder in die Welt gesetzt, ich kenne also deine Position.

Deswegen bin ich auch direkt nach der Geburt wieder voll arbeiten gegangen (unter weniger verdienen da Papa blieb zu Hause) und habe trotzdem den vollen Unterhalt für das erste Kind Fall übernommen.

Wenn das Kind so wenig Umgang mit dem Vater hat (und darauf kommt es an: wie viel Umgang des Kindes mit dem Vater hat nicht wie viel Umgang der Vater mit dem Kind hat!), dann ist dringend ein Gespräch mit der Mutter angesagt. Und wenn das nichts wuchtet dass der Sohn mehr Zeit mit dem Vater verbringen sollte, dann kann man das auch über ein moderiertes Gespräch beim Jugendamt machen (bei dem du aber eigentlich nichts zu suchen hast, sondern nur die Eltern und das Jugendamt).
Da kann man dann verbindlich Regelungen festlegen dass das Kind im Genuss von mehr Zeit mit dem Papa kommt, gerade jetzt wo ein neues Geschwisterchen unterwegs ist.

Ich hatte nach der Trennung auch bedeutend mehr Geld als der Vater, obwohl es keinen Unterhalt an mich von dem Vater gab, sondern nur für die Kinder.
Na und? Das ist nicht eure Angelegenheit, darum kümmert sich die Mutter und sollte auch in keiner Diskussion eine Rolle spielen.

Viele Grüße

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seine Ex will Schulgeld...Vorsicht lang

Antwort von lubasha am 23.09.2020, 12:39 Uhr

Meinst du ernst, dass der Materialgeld so groß ist, dsss du darüber dich so viel ärgern muss?

Ich habe für beide Kinder keine 70 Euro ausgegeben. Klasse 4 und 7
Dazu kam Taschenrechner für die große.... schiss mich tot.. so 40 Euro...

Wäret ihr wirklich fo viel ärmer, wenn dein Mann 50 abgeben würde? Echt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.