Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 30.08.2019, 12:24 Uhr

Paar-Problem...

Hallo,

ich denke, dass Dein Partner eigentlich gar nicht bereit ist, in Patchwork-Familie zu machen. Er mag etwas Anderes sagen, aber was zählt, sind taten Und er zeigt das ja auch sehr deutlich.

Er will zwar Dich, aber nicht Dein Kind. Das ist schlecht und keine gute Basis. Du dagegen denkst schon weiter und hoffst, dass es mit Euren Kindern klappt. Ich glaube, er denkt noch überhaupt nicht weiter, und schon gar nicht wünscht er sich eine Patchwork-Familie.

Es geht ihm im Moment nur um sich und um sein Kind, er überlegt nicht wirklich, wie Deine Tochter da reinpasst und er versetzt sich auch nicht in Deine Lage. Ich sehe da keine Offenheit und keine Bereitwilligkeit oder Kompromissbereitschaft.

Dass er sehr auf seinen Sohn hört, ist bei einem erst Fünfjährigen übertrieben. Natürlich kommt das eigene Kind VOR der neuen Frau, und das ist auch richtig. Das heißt aber nicht, dass der Papa es um Erlaubnis für seine Entscheidungen fragen muss. Ein erst fünfjähriges Kind ist überfordert, wenn es den Papa dominieren darf. Es möchte Halt und Führung, nicht die Chefrolle.

Das Problem ist, dass viele Trennungsväter unterschwellige Schuldgefühle wegen der Trennung haben. Sie lassen ihrem Kind in der wenigen Zeit, in der sie es haben, daher zuviel durchgehen. Das ist menschlich, aber nicht gut fürs Kind - und schon gar nicht gut für die neue Patchwork-Situation.

Ich glaube, Du überschätzt die Fähigkeit Deines Freundes, die neue Situation mit allen Beteiligten zu meistern. Ich sehe da keinen Willen von seiner Seite. Dass er schlecht von Deiner Tochter redet und sie öfters auch hörbar ablehnt spricht für sich. Es hat nämlich eigentlich gar nicht so viel mit Deiner Tochter zu tun. Übersetzt heißt es: Ich will eine Freundin, aber die soll mich mit ihrem Kind in Ruhe lassen. Und mit Patchwork habe ich auch nix am Hut.

Ich muss leider sagen: Für mich klingt sein Verhalten nicht tragfähig und nicht zukunftsträchtig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.