Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nane973 am 10.02.2012, 17:47 Uhr

Name bei erneuter Heirat

Ich habe gestern meinen Ehenamen abgelegt.

Hintergrund:

2 Kinder aus Ehe ( seit fast 10 jahren geschieden, sind 14 u. 15 Jahre alt)
Schwanger in neuer Partnerschaft.
Eine Heirat ist zur Zeit nicht geplant.

So, nun steht die Geburt kurz bevor.Partner, ich und die Kids möchten nicht, das er den Namen meines Ex-Mannes bekommt. Beide Kids haben also vorgeschlagen, das ich ruhig meinen Geburtsnamen wieder annehmen könnte, da sie sich mir zugehörig fühlen und "mein" Name dann die innere Verbindung zu mir ist.
Sollten mein Partner und ich eines Tages heiraten, sind wir uns einig, das er meinen Namen annimmt. und im Falle einer Trennung bleibt der Name auch in "meiner" Familie.

Zum Thema, wenn die neue Freundin den Namen deines Ex-Mannes annimmt, das sie dann eine Verbindung zu ihr als "Mama" bekommen.

Meine Kids, sind beim einkaufen mit Papa und Freundin von einer Verkäuferin angesprochen worden : " Och die Kleine sieht der Mama ja wie aus dem Gesicht geschnitten aus..." Sofort ein empörtes " das ist nicht meine Mama, das ist die Freundin von meinem Papa..."

Es braucht also keinen Namen, um das fremde Menschen in Fettnäpfchen treten....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Unterhalt vom KV wenn ich Heirate?

Hallo, Ich habe eine frage und dachte mir das mir hier vielleicht geholfen werden kann =) Ich werde nun bald heiraten und frage mich ob der Kindsvater dann noch für sein kind unterhalt zahlen muss oder nicht. Ich das ort zu ort verschieden oder immer gleich? Mein Kind wird ...

von Mami@wob 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Mein Sohn ist gegen die Heirat

Hallo, mein Lebensgefährte und ich heiraten endlich. Ich habe einen Sohn (8 J) aus erster Ehe, der bei uns lebt sowie ein gemeinsames Kind (Junge, 2 J) Mit der Heirat bekommt der Kleine den Namen seines Vaters, meines Bald-Mannes. Daran ist nichts zu rütteln, das wollen ...

von Schnitte78 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Heirat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.