Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 25.12.2010, 11:28 Uhr

Kommen eure "Stiefkids" immer regelmäßig?

Nein, ein Kind kostet nicht die hälftige Miete... Aber zumindest die Differenz zwischen einer 2-Zimmer und einer 3-Zimmer Wohnung!
Hier im Rhein-Main Gebiet reden wir von mindestens 150 Euro unterschied.

Wie schon gesagt, muss man von diesem Geld auch noch Rücklagen bilden. Ein Kindergarten/Hort muss davon bezahlt werden, das Essen für das Kind, ggf. Windeln, neue Kleidung...
Eine Kieferorthopädische Behandlung kostet mehre Tausend Euro. Einen Teil davon erhält man zwar zurück, aber erst einmal heißt es: vorstrecken.

Wenn ich jetzt mal die 150 Euro für das Kinderzimmer und die 180 Euro für die Ganztages-Kinderbetreuung zusammenrechne bin ich schon bei 320 Euro. 50 Euro für das Essen im KiGa und die Rücklagen (25 Euro für neue Kleidung, 25 Euro für neue Möbel, 25 Euro für einen Urlaub, 25 Euro für unvorhersehbares) bin ich schon bei 480 Euro... Und da habe ich noch nichts für das Essen zuhause besorgt, war nicht im Theater, kein Sportverein, keine Musikschule und habe nicht die höheren Mietnebenkosten mit eingerechnet.

Mein Freund ist dem Kind meines Ex im übrigen NICHT unterhaltsverpfichtet! Es ist nämlich nicht sein Kind. Wenn man das Gehalt des Stiefpapas irgendwie einkalkulieren würde, dann müsste man im Umkehrschluss ja auch das der Stiefmutter mit einkalkulieren.

Wer denkt, dass man mit dem Unterhalt weit kommt, der kann sich ja mal den Spaß machen die Kosten pro Kind wirklich aufzusummieren!

Ein schlecht erzogenes Kind (der Vater kann im übrigen auch erziehen, so ist das nicht...) ist kein Grund den Unterhalt zu kürzen. Und was der Vater so schenkt ist ihm überlassen. Anscheinend findet er seine Geschenke angemessen.

Gruß
Corinna
kopfschüttelnd

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.