Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 29.04.2023, 14:59 Uhr

Kinderwochenende der Patchworkkinder

Hallo,

hier vermischen sich viele Fäden, und es ist schwer, da einen Weg zu finden.

Vielleicht kann man ein bissl was entwirren. Der erste Faden ist die Sache mit der Erziehungsberatung. Warum war die nötig? Alles, was du im Posting erzählst, betrifft ja die Erwachsenen untereinander. Das Verhalten der „Kleinen“ klingt jetzt erstmal normal dafür, dass Trennungen alle Kinder belasten und kein einziges Kind völlig unbeschadet aus einer Trennung der Eltern herauskommt. Kinder, die den Papa nur wenig sehen, erzwingen umso stärker seine Aufmerksamkeit.

Der zweite Faden ist die böse Ex. Die ist natürlich ein Klassiker. Du als neue Frau tappst - wie die meisten neuen Partnerinnen - leicht in die Falle, die Exfrau des Mannes abzulehnen. Sie intrigiert, sie blockiert, sie ist schlecht, sie macht Dinge falsch, sie erzieht falsch. Du hörst immer nur, was dein Freund über sie erzählt. IHRE Seite, ihre Erfahrungen mit deinem Freund, ihre Gründe hörst du nicht. Geh mal davon aus, dass du die Hälfte der Wahrheit nicht kennst. Männer erzählen keine Dinge, bei denen sie selbst schlecht wegkommen.

Dass die Trennung von der Ex ausging, muss auch nicht ganz stimmen. Vielleicht hat sie den Schritt getan, ja. Aber vielleicht hatte sie Grund dazu. Denn eine glückliche Frau trennt sich nicht. Dein Freund wird daran schon seinen Anteil gehabt haben, und hier erfährst du in der Regel sehr vieles nicht. Das ist menschlich, aber man muss es halt wissen. Wenn die Ex Vorbehalte und Abneigungen gegen deinen Freund hat, dann hat sie dafür gute Gründe, zumindest aus ihrer Sicht.

Das zu wissen hilft ein bisschen dabei, gelassener, offener und neutraler gegenüber der Beziehung deines Freundes zur Ex und dem Thema Kinder zu sein. Letztlich sind es SEINE Probleme, die du gerade lösen willst. Aber das wird nicht gelingen, denn das ist seine Aufgabe und nicht deine.

Er sollte mit der Ex eine bessere, erwachsenere, reifere Basis ohne Schuldzuweisungen finden. Das ist sehr schwer, wenn auf beiden Seiten alte Kränkungen und Verletzungen eine Rolle spielen, nur wenige Erwachsene sind so reif und souverän und großzügig, dass sie um der Kinder willen darüber hinwegsehen können. Wünschenswert ist es aber, und ich würde ihm das auch so sagen.

Du selbst kannst also den Konflikt mit der Ex nicht lösen. Und du kannst sie auch nicht sehen, wie sie wirklich ist, weil du die Vergangenheit der beiden nur durch deinen Freund gefiltert kennst, aber nicht aus ihrer Sicht. Deshalb würde ich mich auf Wertungen und Urteile überhaupt nicht einlassen, sondern versuchen, eben NICHT zu urteilen, auch wenn‘s schwerfällt.

Und ja, bis dein Freund das Verhältnis zu seiner Ex besser hinbekommt, würde ich mich tatsächlich ein wenig aus den Patchwork-Wochenenden rausziehen, wenn es dir zuviel wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Kinderwochenende obwohl er arbeiten muss

Hallo Zusammen, ich brauch mal Denkanstöße, mein Freund und ich leben quasi zusammen und bis auf mini Kleinigkeiten klappt auch alles super. Er hat drei Kinder und ich zwei..alles Mädels und die verstehen sich prächtig auch mit mir. Nun ist es diesem Monat leider so, ...

von FrauMia 12.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwochenende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.