Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Streuselchen am 26.12.2020, 13:58 Uhr

Kinder verstehen sich nicht

Hallo,
ich denke mal, was du erlebst ist der Normalzustand (auch wenn man es wohl gerne anders hätte). Die Patchworkfamilien bei denen alles super klappt, daran glaube ich nicht mehr.
Es werden völlig wildfremde Menschen zusammengewürfelt, die sich ansonsten wahrscheinlich niemals begegnet wären, nur weil die Mutter und Vater der jeweiligen Familie sich ineinander verliebt haben.
Deswegen müssen plötzlich alle unter einem Dach schlafen, am Frühstückstisch zusammen sitzen, sich das gleiche Bad teilen usw.

Versetz dich mal in die Lage des Mädchens.
Ich gehe davon aus, dass sie alle 2 Wochen und in den Ferien zu deinem Partner kommt (?) ... das war früher immer "ihre" alleinige Papazeit. Jetzt kommt sie ... und dann bist immer du da und auch noch dein Sohn.
Ihr könnt ihren Papa jederzeit sehen, sie hat ihn nur alle 2 Wochen ... und seit ihr beide da seid, hat sie ihn noch nicht mal mehr alleine.
Ist doch verständlich, dass das Mädchen eifersüchtig und neidisch ist, oder?
Das Mädchen ist zwar schon 11, aber doch immer auch noch ein Kind.

Sie ist 11, wahrscheinlich schon in der Pubertät. Das ist erst der Anfang. Da kommen noch ganz andere Sachen auf euch zu.

Und das man mit 11 nicht unbedingt mehr Lust auf einen kleinen Stiefbruder hat, ist doch wohl auch klar, oder? Wäre es dir in dem Alter anders ergangen?
In dem Alter, an der Schwelle zum Erwachsenwerden, nerven doch schon oft genug die eigenen Geschwister und jetzt gar ein wildfremdes Kind!?
11 und 7 ... das sind in dem Alter Welten, die zwischen den Kindern klaffen.

Du weißt ja auch nicht sicher (oder?), was oder ob die Mutter dem Mädchen überhaupt was erzählt. Ich glaube, die Mutter muss dem Kind gegenüber noch nicht mal schlecht über euch reden, da ist sicher schon so genug Frust, Neid, Enttäuschung usw. bei dem Kind.

Ich finde, was du erwarten darfst ist, dass sich beide nicht permanent in die Haare geraten bis aufs Äußerste.
Haltet die Kinder doch möglichst fern voneinander - sie wollen doch wohl beide nichts Gutes voneinander.
Das sind keine Geschwister und werden es auch nicht und im Moment werden sie wohl auch keine Freunde.

Wir wissen ja nicht, wie die Wochenenden bei euch ablaufen, aber gönne dem Mädchen auch ausgedehnte Exklusivzeit mit ihrem Papa. Sie hat doch eh wenig von ihm - ich gehe jetzt wie gesagt davon aus, dass sie nur an den WEs da ist.
Vielleicht entspannt das die Lage ja etwas.

LG + noch schöne Rest-Weihnachten!

Streuselchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Alles schön, nur die Kinder verstehen sich nicht

Ich habe seit einem Monat eine Beziehung mit einem Mann, die schöner nicht sein könnte. Er selbst hat ein Kind, welches dauerhaft bei ihm lebt. Ich selbst habe ebenfalls ein Kind, das keinen Bezug zum Vater hat. Mein Sohn ist acht, sein Sohn ist sechs. Ich hatte mit vielen ...

von Holzkohle 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verstehen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.