Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 05.01.2017, 21:25 Uhr

Ist es nicht!

Aber das ist dann doch DEIN Anspruch. Den Dein Mann für DICH durchsetzen soll.

Ich finde Deinen Anspruch ja gar nicht generell unberechtigt. Ich versuche nur, Dir zu erklären, daß das erstens wenig mit der Patchworksituation zu tun hat und zweitens Anforderungen von dem durchzusetzen sind, der sie hat.

Meine Kinder haben auch eine Weile Ekelgeräusche gemacht, das war im Hort sehr "in", da haben sie das aufgeschnappt. Ich habe genau gar nicht reagiert, dann war der Gag weg und feddich.

Nehmen wir mal an, in ein paar Jahren macht Eure gemeinsame Tochter Ekelgeräusche beim Essen. Du ermahnst sie, Dein Mann grinst und sagt nichts. Weil es ihm nicht wichtig ist oder weil er konflikscheu ist - egal. Da ist es dann doch auch nicht okay-er, daß er einen anderen Erziehungsstil hat, oder?

Ganz einfach: Lebe damit, daß Du selber durchsetzen mußt, was Dir wichtig ist. Tu es oder laß es. Dein Mann hat Dir einen Freifahrtschein gegeben, den Du nutzen kannst. Das ist mehr, als andere haben - von mir hättest Du ihn nicht.

Vielleicht doch noch was zum Thema "anderer Leute Regeln durchsetzen": Mein Ex hat sich verdünnisiert und taucht nur noch sehr sporadisch in unserem Leben auf, aber er hat sehr genaue Vorstellungen, wie ich die Kinder zu erziehen habe und welche Regeln bei uns zu gelten haben. Zum Beispiel war ihm immens wichtig, daß KindGroß mit 16/17/18 noch keinen Freund hat. Ich habe das zur Kenntnis genommen und mir ein Ei drauf gebacken. Entweder er setzt das selber beim Kind durch, oder er kann mich mal kreuzweise. Und das galt auch für andere Dinge, die ihm wichtig waren. Ich habe dafür auf die Dinge geachtet, die mir wichtig waren - auch wenn die meinem Ex egal waren, oder er sogar ganz anderer Ansicht war. Zum Beispiel habe ich unserem Sohn eine Zahnspange aufgenötigt und deren Verwendung überwacht - das hätte ich gerne bleiben lassen können, wenn es nach dem Ex gegangen wäre.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.