Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.10.2016, 11:12 Uhr

Ich wage jetzt mal etwas Hobby-Psychologie...

Hallo,

man könnte jetzt ein bissl Hobby-Psychologie betreiben und behaupten, dass Dein Freund vielleicht selbst Schuldgefühle gegenüber seinem Sohn hat. Was völlig normal ist, schließlich war die Trennung der Eltern natürlich schlimm für das Kind. Und jetzt wünscht sich Dein Freund, dass DU die perfekte Ersatzmutter bist - damit er als Vater beruhigt sein kann.

Diese Rolle kannst Du aber nicht einnehmen. Du bist nicht die Mutter des Jungen, und Du kannst seine Mutter nicht vollwertig und vollständig ersetzen. Das würde ich Deinem Freund ruhig auch (freundlich und verständnisvoll) erklären. Du machst alles richtig, Du wendest Dich dem Stiefsohn ja auch emotional zu, das ist toll von Dir. Mehr musst und kannst Du nicht leisten. Grenze Dich hier gegenüber den Vorwürfen Deines Freundes auch glasklar ab!

Denn letztlich müssen Dein Freund und seine Expartnerin es verantworten, dass ihr Sohn nun in einer Trennungssituation leben muss. Dein Freund muss es deshalb auch aushalten, dass es die heile Welt und die heile Familie für seinen Sohn nie mehr geben wird. Das ist ein Fakt. Daran kannst auch Du nichts ändern, und das ist auch nicht deine Aufgabe.

Ich würde aufpassen, dass Dein Freund seine Hoffnung auf eine neue, perfekte Familie für seinen Sohn nicht auf Dich projiziert oder abwälzt. Du machst alles richtig, steh' dazu! Du bist eine gute Stiefmutter, Du musst den Sohn aber nicht exakt so lieben, als wäre es Dein eigener, denn das ist er nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.