Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 17.06.2019, 23:11 Uhr

ich hatte hier auch mal solche Momente...

Hallo,

ich hatte hier auch mal solche Momente, kann es also gut nachvollziehen.

Im großen und ganzen stimme ich allen vor mir zu, mit einem Zwischenton.
"Entscheiden" sollte durchaus das Kind, muss es aber nicht vor allen vertreten. Ist das verständlich?
Ich würde (wie Du schon getan hast) herausfinden was der Wunsch des Kindes ist OHNE dass das Kind sich unter Druck gesetzt fühlt.
DAS ist dann eben der Wunsch des Kindes den ICH dann umsetze.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass die oma vor der Freundin geht. Zumal wenn das Kind sich das so wünscht.
Ggf. würde ich damit zum Jugendamt und es doet diskutieren, insbesondere das KEINE "Nachbereitung" des Themas mit dem Kind erfolgt und es dadurch instrumentalisiert wird.
Oder eben bei der Erziehungsberatung. Und ja, da würde ich auch 100x hinrennen wenn es sein muss.

Und auch wenn ich weiß dass das ganz gemein und hart klingt: ER trifft die Entscheidung ob er kommt oder nicht.
Das darf er. Aber auch nur ER muss es verantworten. Ob nun sofort oder später.
Und nein, er kommt nicht evtl. nicht weil die Freundin keine Karte bekommt, sondern weil ER nicht bei der Einschulung seines Kindes dabei sein will. Wenn er das so entscheidet.

Meine Mutter brachte so ein ähnliches Spiel einmal: bei meiner Hochzeit dagte sie: Wenn mein vater auch käme, würde sie nicht kommen.
ich war echt verzweifelt, traurig, wütend verletzt und völlug zerrissen.
es hat mich einige Tage, Gespräche mit Freunden und viele Tränen gekostet.

Dann habe ich mich hinstellen können und sagen: ICH lade Euch BEIDE ein. ICH will Euch beide dabeihaben. Wenn EINER von Euch nicht kommen will ist das DESSEN Entscheidung. Der Rest liegt bei Euch.

Soweit ist deine Tochter natürlich noch nicht, aber ich habe meinem gerne abwesenen Ex auch immer gesagt: Es liegt bei dir welche Erinnerungen das Kind mitnimmt. Das Kind wird eingeschult ob nun mit oder ohne Dich.

Es ist immer unschön wenn man Kinder vor solche einer narzisstischen Art schützen muss, aber es geht eben nicht immer.

Liebe Grüße!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.