Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 07.02.2022, 11:35 Uhr

holt euch Hilfe!

Ich verstehe dich...
Aber ich glaube nicht, dass es die "Schuld" der Stieftochter ist, sondern dass da eher dieser Konflikt/Traumata dahintersteckt.
Die Mutter ist der erste und grundlegendste Halt für ein Baby. Eine solche Mutter (wie ich in den dürren Zeilen durchlesen kann) zu haben, hinterlässt in einem Kind den Wunsch nach Sicherheit. Noch dazu sieht sie ja, wie du dich um das Baby kümmerst...und will auch so umsorgt werden. Vielleicht ist auch noch Eifersucht im Spiel, vermutlich hast du vor der Geburt des kleinen Geschwisterchens ja doch mehr Zeit für sie gehabt.

also: was mal interessant wäre: wie benimmt sie sich außerhalb der Familie? Schule, Freunde, bzw. Eltern der Freunde? Ist sie da auch so drauf?

Sprich: sucht erst mal Kontakt zu anderen Erwachsenen in Umfeld um einfach mal ein Bild zu bekommen, ob sich das Problem nur zu Hause zeigt, oder auch "draußen".
Könnt ihr euch mal mit dem Mädel hinsetzen und sie einfach mal erzählen lassen? Nix entgegnen, nix erklären, nicht ihre Gefühle ihr irgendwie "richtig stellen" versuchen. Sie einfach mal zu bitten, zu erzählen, wie es ihr geht, wie sie sich fühlt, was sie gerne hätte/bräuchte/wollte. ggf. der Vater mit ihr, oder ihr beide. Egal wie: sie muss das Gefühl haben, sich einfach mal alles von der Seele reden zu können, was in ihrem Kinderherz so rumgeistert, ohne dass es bewertet oder gar verurteilt wird.

Oftmals nimmt das schon ganz viel Druck aus so einer Sache raus, wenn das Kind das Gefühl hat "ich darf alles sagen, ich werde verstanden. Auch wenn meine Gedanken vielleicht sogar gemein oder verletztend sind (wer weiß, was sie wirklich von dem kleinen Geschwisterchen hält...und ein Baby am liebsten dem nächstbesten Verbrecher mitgeben zu wollen -als Beispiel- heißt ja nicht, dass sie es tatsächlich tun würde), ich werde trotzdem geliebt".

Falls das Mädel dann wirklich größere Probleme/Ängste ect. offenbart, versucht einen Termin beim Kinderschutzbund, psychologische Beratungsstelle ect. zu bekommen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.