Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 01.06.2019, 14:34 Uhr

Er darf sich abgrenzen, aber nicht erziehen!

Huhu,

Du wünschst Dir Harmonie, hoffst aber, dass die von selbst kommt und Du nichts dafür tun musst. Du musst jetzt lernen, klarer Stellung zu beziehen. Bei Deiner Wischiwaschi-Haltung weiß bei Euch zu Hause keiner, woran er ist.

Zuerst mal: Nein, Du schlägst Deinem Freund nicht die Tür vor der Nase zu, wenn Du Dich abgrenzt. Es muss sonnenklar sein, dass DU für die Erziehung Deiner Tochter zuständig bist, und außerdem natürlich der leibliche Vater. NICHT aber Dein Freund. Auch wenn er das gern will, steht ihm das nicht zu.

Sage ihm: Er darf zwar nicht erziehen, maßregeln, schimpfen oder Konsequenzen verhängen. Was er aber darf: Er darf als gleichberechtigter Mitbewohner von Deiner Tochter ein faires, rücksichtsvolles Verhalten erwarten. Und es ihr auch sagen, wenn sie das vermissen lässt. Wenn sie also konkret IHM blöd kommt, darf er sich dagegen verwehren. Er darf sich aber nicht in Dinge einmischen, die SIE betreffen. Für solche Dinge bist Du zuständig.

Du musst dies deutlich vermitteln. Wenn Du aus Angst vor Konflikten bei Deiner passiven Haltung bleibst, verursacht das Unfrieden. Und es vertreibt Dein Kind, denn Deine Tochter hat einen Anspruch darauf, dass Du für sie eintrittst. Und dass nicht ein fremder Mann, zu dem sie keine echte Beziehung hat, sie maßregeln will. Niemand würde sich das gefallen lassen - das hättest Du auch selbst als junges Mädchen sicher nicht haben wollen.

Frage Dich vielleicht ehrlich, ob Du Dich in Deinen früheren Beziehungen auch schon schlecht abgrenzen und wenig für Deine Ansichten und Bedürfnisse eintreten konntest. So dass Deine Partner immer übergriffiger wurden und Dich wenig respektiert haben. Muss nicht so sein - könnte aber so sein. Dann ist die jetzige Situation die Chance für Dich, Durchsetzung und einen klaren Standpunkt zu lernen.

Deine Tochter kommt an erster Stelle! Sie ist wichtiger als Dein neuer Freund. Es ist Deine Aufgabe als Mutter, Deinem Freund hier eine klare Linie aufzuzeigen, die er nicht überschreiten darf. Wenn Du das aus Angst vor ihm nicht kannst, oder wenn er das nicht akzeptiert, sondern aggressiv wird, dann ist er nicht der Richtige. Ziehe deutliche Grenzen und erlaube keine Übertretung.

Mach‘ das auf freundliche Weise, aber glasklar und konsequent. Du musst das jetzt wirklich schaffen. Sonst rutschst Du zum einen wieder in eine ungute Beziehung mit ungleicher Verteilung der Kräfte. Und Du verlierst vielleicht Deine Tochter, denn sie wird Dir die Sache unter Umständen viele Jahre nachtragen!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.