Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.12.2016, 11:39 Uhr

Du bist die Hausherrin!

Hallo,

Du möchtest nicht, dass die Freundin Deines Mannes Deine Wohnung betritt, also kommt sie nicht. Fertig. Du bist die Gastgeberin, Du entscheidest das! Im übrigen ist es ja auch gar nicht üblich, dass die neue Gefährtin des Mannes mit zur Exfrau kommt, das wäre eher sehr ungewöhnlich!

Ich würde kein Ding daraus machen, sondern ganz freundlich sagen, dass Du nicht möchtest, dass sie mitkommt. Wenn der Vater moppert, diskutiere nicht mit ihm. Wiederhole ganz freundlich: "Ja, ich verstehe dich! Aber ich will nicht, dass sie mit herkommt!" Das kannst Du notfalls fünf Mal sagen, oder auch zehn Mal. Bleibe ruhig und gelassen. Rechtfertige Dich nicht, erkläre nichts. Wiederhole nur Deinen Wunsch und mache klar, dass Du es ernst meinst.

Wenn Dein Kind später vielleicht auch Wochenenden beim Papa verbringt, kannst Du natürlich nicht verhindern, dass seine Partnerin da ist, und dann ist es sicher auch okay. Sie muss ja - falls es etwas Längeres ist - auch die Gastgeberin für Dein Kind sein. Du könntest auch einen Kompromiss wählen: Sie kommt zwar nicht zu Dir zu Besuch. Aber der Papa darf mit Eurem Kind ein, zwei Stunden spazieren gehen, und sie begleitet ihn. Das ginge vielelicht. Hör auf Dein Bauchgefühl.

60 Prozent aller Väter, erst recht die ungewollten, haben nach ein bis zwei Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrem Kind. Ich fürchte, in Eurem Fall wird das genauso sein. Trotzdem würde ich den Kontakt unterstützen, schon für Dein Kind. Doch damit ist der Kontakt zum Vater gemeint, nicht zur neuen Freundin.

Übrigens darfst Du bitte den Vater später niemals als "Onkel" oder Bekannten bezeichnen. Dein Kind hat von Anfang an ein Recht darauf, nicht belogen zu werden. Auch wenn Du nicht viel von ihm hältst: Er ist ihr Vater! Sage Deiner Maus, dass das ihr Papa ist. Dass er aber viel Arbeit hat und woanders wohnt. Dass er deshalb nur selten kommen kann. Hier darf man die Wahrheit etwas schonender gestalten. Über seine Identität lügen darfst Du nicht, das wird Dein Kind Dir unter Umständen später nicht verzeihen. So etwas beschädigt das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deiner Tochter, lass das nicht zu! Sei so ehrlich es geht!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.