Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 07.04.2020, 17:15 Uhr

Dann hast Du die Frage falsch gestellt

Himmel Herrgott, und das ist der Punkt, an dem du dir eingestehen musst, dass es genau DIESE Konstellation mit genau DIESER Frau halt nicht (mehr) geben wird.
Egal, wie sehr du herum rumpelstilzt.

Mach dir einfach klar, dass du
a) halt zu anderen Zeiten in deinem Leben deine Prioritäten halt anders gesetzt hast.
b) den richtigen Zeitpunkt verpasst bzw die eventuell "richtige" Frau zum falschen Zeitpunkt gefunden hast,
c) auch ein erfülltes Leben ohne eigene Kinder haben kannst.

Das eine Posting, in dem in etwa sinngemäß der Satz drin stand, dass eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern nicht gerade ein Hauptgewinn ist (und im Umkehrschluss ja schon fast dankbar sein kann, wenn überhaupt noch irgendein Mann sie nimmt), war wirklich nur bedingt hilfreich - und ich finde solche Aussagen auch verletzend, denn immerhin habe ich weder den Vater von Kind1 darum gebeten, mich wegen einer anderen mit einem neugeborenen Kind sitzen zu lassen, noch muss ich mir vorwerfen lassen, ich hätte nicht alles menschenmögliche für meine Kinder getan. Während der Vater von Kind1 sein Leben einfach so weiter gelebt hat wie vorher auch. Er hat 2 Kinder in die Welt gesetzt und die Verantwortung dafür nur zu gerne den Müttern überlassen. (Der Vater von Kind2 spielt allerdings keine Rolle, den habe ich zu keinem Zeitpunkt in mein Leben, meine Gedanken einbezogen, das Kind ist wirklich zu 100% nur "meines").
Aber während ich 18 Jahre Single mit 2 Kindern war, sind nacheinander fast alle Beziehungen in meinem Umfeld zerbrochen. Und die Frauen, die alles "richtig" gemacht haben (Mann, Ehe, Kinder etc) saßen auch nicht anders da als ich schon jahrelang. Plötzlich waren wir dann doch alle in einem Boot.
Und wenn man sich mit offenen Augen umsieht, muss man einfach zugeben, dass man ab einem gewissen Alter keine Partner mehr findet, die nicht schon irgendwelche Altlasten mit sich herum schleppen. Und wenn sie nicht ihre Kinder im Schlepptau haben, dann bringen sie meist jede Menge Schulden mit und man kann sich dann auch nicht unbedingt das schöne Leben zu zweit leisten, das man gerne hätte. Kann man doof finden, ist aber so. Irgendwas ist nämlich immer.

Aber das ist doch das, was alle anderen hier und ich auch dir zu erklären versuchten. Ab einem gewissen Alter haben die meisten Leute eben bereits Lebenserfahrung gesammelt, sind an einem Punkt angekommen, wo sie eine Phase (Nachwuchsaufzucht und - pflege) abgeschlossen haben und in die nächste Lebensphase übergehen.
Und das kannst du deiner Partnerin doch nicht vorwerfen, bloß weil dein Lebensweg bisher ein anderer war und ihr eben an diesem Punkt nicht kompatibel seid!
Mich würde ja brennend interessieren, was sie dazu sagt, ob sie sich selbst in den Antworten der Frauen hier wiederfindet, die ähnliches wie sie hinter sich haben und in ihrem Alter sind...
Übrigens muss ich fairerweise sagen, dass viele meiner damaligen Mitabiturienten wesentlich jüngere Kinder haben als ich. Aber das sind diejenigen, die erst viel Lebenszeit in die Ausbildung und ihre Beziehungen investiert haben - und die Kinder waren dann das Sahnehäubchen. Aber die sind eigentlich auch alle deutlich U40 Eltern geworden.
Und selbst meine Brüder, die ich als relativ "alte" Väter empfinde haben es ähnlich gemacht. Mein nächstältester Bruder wurde vor zwei Jahren zum ersten Mal Vater, mit 40.
Seine Frau ist U35 und damit also - anders als deine Freundin - noch im besten Alter, Kinder zu bekommen. (Bei meinen beiden anderen Brüdern ist es ähnlich von der Altersverteilung her.)

So, und jetzt habe ich keine Lust mehr zu schreiben, mein Mann ist gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und ich muss mich ein bisschen um ihn kümmern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.