Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 11.11.2014, 21:37 Uhr

Danke für die ersten Antworten

Hm, also mein Ansatz wäre eine Art Familienkonferenz.

Der Papa muss einladen und ihr setzt euch alle zusammen.
Alle Kinder, ihr zwei Eltern, evtl. die Mutter (da bin ich mir gerade nicht sicher, könnte mir aber vorstellen, dass es funktionieren könnte).

Dann sagt jeder, was ihm gefällt an der Situation, und was ihm nicht gefällt.
Falls jemand (also z.B. die Grosse) nicht mit der Sprache rausrückt, muss ihr ein anderer auf die Sprünge helfen.
Im weiteren Verlauf kann man auch Lösungen suchen, z.B. für die Garagensituation oder ähnliches.
Es kann und sollte auch über das Gefühl von Schuld, schuld sein, wer ist schuld etc. gesprochen werden.

Am Besten wäre natürlich ein unbeteiligter Aussenstehender, der die Situation leitet.
Dann hat sie aber auch die Chance direkt zu erleben, dass die anderen "Kinder" die Situation z.B. ganz anders erleben und bekommt direkt mitgeteilt, dass DU nicht "schuld" bist.

Ich persönlich halte mal so rein gar nichts von klaren und harten Ansagen. Die verletzen eigentlich immer und bringen mehr Distanz.

Mit einem Familiengespräch wird jeder ernst genommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.