Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Erdbeerfeechen am 27.07.2022, 16:26 Uhr

Blöde Familiensituation

Ich bin gerade echt entsetzt, was manche hier aus meinem Text herauslesen.

@3wildehuehner:
Das Weihnachtsfest wurde von der Schwiegermutter so geplant. Sie ist das "Familienoberhaupt" und plant solche Geschichten, ursprünglich wollten wir hier bei uns, und mit meinen Eltern feiern, aber sie bestand darauf. Und wir haben dann eingewilligt, weil meine Tochter sich das so gewünscht hat, nachdem - und da zitiere ich die Schwiegermutter jetzt wörtlich - "für mein allerliebstes Bonus-Enkelchen richtig tolle Weihnachten feiern" Sie ist da richtig drin aufgegangen und hat wochenlang vorher immer wieder Sachen geplant, Essen eingekauft usw. Für sie war das das Nonplusultra, endlich mal mit einem Kind in der Familie Weihnachten zu feiern, nachdem es in den beiden Jahren davor nicht geklappt hat, aufgrund von Covid (Risikopatienten in der Familie)

Und ich glaube du stellst dir das auch falsch vor, wie wir da geschockt saßen. Wir haben meiner Schwägerin trotzdem gratuliert, sie umarmt usw. Und - meine Schwägerin ist uns NULL böse. Im Gegenteil wir haben ein gutes Verhältnis, haben immer noch viel Kontakt, jetzt wo ihr Baby auf der Welt ist, fragt sie auch mal nach Rat wenn was ist. Auch mein Mann und seine Schwester haben immer noch einen total tollen Kontakt. Und komischerweise ist sie auch die, die das Verhalten ihrer Mutter auch total schräg findet.


Was mich so enttäuscht und ärgert, ist dass die Schwiegereltern und insbesondere die Schwiegermutter halt auf einmal so patzig gegen uns schießt, vorher hieß es noch, wir sollten doch am besten in das Nachbarhaus ziehen, wir wurden tagtäglich angeschrieben usw. Mir gibt es ein bisschen das Gefühl, als hätte sie so lange wir als einzige potenzielle "Nachwuchsproduzierer" in Frage kamen (as said, ihre anderen beiden Kinder hatten bis dato keinen Kinderwunsch), sich auf uns konzentriert und dann, als ihre Tochter unerwartet schwanger wurde, den Fokus geändert. Ich gönn ihr die Großelternfreude, echt! Aber ich finds einfach traurig, wie schnell das umgeschwenkt hat. und jetzt werden wir einfach wegignoriert. Für mich wär das noch okay, für meinen Mann und meine Tochter und unser ungeborenes Kind ist es halt in meinen Augen echt unfair.

Den Moment zerstört haben wir auch in meinen Augen nicht, es gibt genug Fotos und Videos von dem Abend, auf denen Schwiegermuttern Arm in Arm und freudestrahlend mit meiner Schwägerin (ihrer Tochter) da ist. Auch am nächsten Tag, als mein Schwager kam und er von der Schwangerschaft seiner Schwester erfuhr, war das nicht "getrübt", meine Schwägerin warnte uns vor und wir sind dann einfach etwas länger in der Ferienwohnung geblieben.


Und wir haben uns auch nicht "einfach" rausgezogen: Wir haben klar kommuniziert: Hey, uns tun diese Informationen gerade nicht gut, damit ihr da aber in Ruhe drüber reden könnt und euch wegen uns nicht irgendwie jedes Wort dreimal überlegen müsst, nehmen wir uns erstmal raus, bis wir wissen, wie es in der KiWu-Klinik weitergeht". Ich empfinde das als in Ordnung, oder seh ich das echt so falsch?

Meine Schwägerin selbst (!!!) meinte übrigens, dass ihre Mutter eine sehr schwierige Person sei und sie diese deshalb z.b. emotional gar nicht an sich ranlasse. Daher sei sie in den Augen ihrer Mutter "Kalt", was sie gar nicht ist, sie teilt es nur nicht mit ihr, weil sie dann so komisch ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.