Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dieElle am 25.08.2011, 18:10 Uhr

Besuchswochenenden Ablauf? lang

Ich bin mit meinem Mann jetzt 8 Jahre zusammen, meine "Stieftochter" war 12, als wir uns kennenlernten. Ihre Eltern waren da auch schon ca. 3 Jahre getrennt.
Sie war jedes zweite Wochenende bei uns. Solange wir noch kein Kind hatten, haben wir dann halt auch immer ein "Exklusiv-Wochenende" mit ihr gemacht. Das sah dann z.B. so aus:
Kind kam freitags gegen Abend bei uns an (wohnt 250 km von uns entfernt), dann gemeinsam schön Abendessen, danach entweder Fernsehen oder Gesellschaftsspiele und quasseln (Teeniemädels haben ja immer viel und lange zu erzählen ;-) ). Samstags ist sie dann meistens morgens mit mir einkaufen gefahren. Dann mal nen Ausflug, mal Museum, Stadtfest, was halt so geboten wurde an dem Wochenende. Abends oft in´s Kino, Theater oder ähnliches. Sonntags haben wir dann immer ausgeschlafen und spät gefrühstückt. Je nachdem, wann sie den Heimweg antreten mußte, haben wir den Vormittag mit spielen und Co. vertrödelt und haben uns dann irgendwann auf den Weg gemacht. Traditionell wurde dann auch immer ein Zwischenstopp bei Mac D. eingelegt ;-)

Als ihre Schwester geboren wurde, war sie 15 und ihre Besuchswochenenden haben sich stark verändert. Durch Schlafens- und Essenszeiten der Kleinen waren wir mehr an´s Haus gebunden und unsere gemeinsamen Ausflüge haben sich mehr auf die Nachmittage beschränkt. Abendliches Ausgehen gab´s dann halt nur noch mit einem von uns (mal Kino mit dem Papa oder Konzert mit mir). Oft sind wir auch einfach daheim geblieben und haben gespielt (gibt ja ne Menge schöner Gesellschaftsspiele).
Alles in allem hat´s gut geklappt. Es gab sicherlich oft genug Reibereien (Eifersucht zwischen Geschwistern und ähnliches), aber letztlich hat auch gerade mein Mann den Spagat zwischen zwei Töchtern, die altermäßig so weit auseinanderliegen, geschafft.
Ich konnte mich nie beklagen, dass unsere gemeinsame Tochter oder ich an den Besuchswochenenden sehr zurückstehen mußten. Und abends dann mal die Hütte für mich alleine zu haben, wenn die Zwei mal unterwegs waren, habe ich sogar genossen.

Mittlerweile ist die Kleine 5 und die Große 20. Die Große kommt nur noch alle paar Monate übers WE zu Besuch. Aber beide hängen aneinander und wir bemühen uns bei jedem Besuch, dass beide Mädels zu ihrem Recht kommen.

Also SO geht es auch!

Mache Deinem Mann doch einfach mal konkrete Vorschläge für ein Wochenende zu Viert wie Du es für Euch schön finden würdest! Gönn ihm und seinem Großen exklusive Zeit und plane auch direkt Familienaktivitäten ein. Ich kann schon gut nachvollziehen, dass Dein Mann die Zeit mit seinem Sohn so gut wie möglich nutzen möchte. Ging und geht meinem ja nicht anders... Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kids so schnell groß werde und irgendwann gar keinen Wert darauf legen, so regelmäßig vorbeizukommen... Lass mal zwei, drei Jahre ins Land ziehen. Dann sind Eurem Großen seine Kumpels (oder die erste Freundin) wichtiger als ein Besuch beim Papa und seiner Familie.

So, wie Du Eure Wochenenden schilderst, finde ich sie übrigens gar nicht soooo schlimm. Ihr unternehmt ja alle zusammen was! Vielleicht lässt sich das noch ein wenig ausweiten und so Sachen wie PC-Spiele etwas eindämmen. Unter Umständen habt Ihr damit schon den richtigen Kompromiss gefunden!

Ich wünsch Dir viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.