Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von patchbaby am 23.05.2011, 10:30 Uhr

50:50-Reglung - ganz toll

Hallo,

der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber ich sah gerade, dass hier mehrfach die 50:50 Regelung angesprochen wird. Auch mein ExMann und ich "teilen" uns die Kinder (9 und 12). Wohnen im selben Ort, gehen auch insgesamt sehr zivilisiert und ohne Anfeindungen miteinander um (vor allem nicht vor den Kindern!). Auch wenn das manchmal anstrengend ist, aber wir behandeln den Anderen höflich und trotzdem ehrlich.
Mittlerweile läuft unsere Betreuungsform seit über 3 Jahren gut! Den Kindern hat es allgemein gut getan, vor allem weil Papa jetzt viel mehr mit ihnen zusammen ist und praktisch das Gleiche mit ihnen erlebt wie Mama im anderen Haus.
Sogar Finanziell konnten wir alles ganz gut klar kriegen, weil er sich (glücklicherweise) für die Kinder verantwortlich fühlt und wir uns einig sind, dass sie in jedem Haushalt etwa gleiche Möglichkeiten haben sollen. (Geht natürlich nicht ganz 100%ig auf, aber uns geht es gut, wir kommen klar.) Klar ärgern wir uns mal über den Anderen, weil es eben auch ein organisatorischer Hochleistungssport werden kann mit der 50-50 Regelung, aber es ist immer noch besser als den Kindern den Vater und dem Vater die Kinder zu 90 % vorzuenthalten!
Inzwischen gibt's auf beiden Seiten Patchwork-Partner - und auch das haben wir gut im Grifff. Klar ist nicht alles einfach, hier gibt's auch typische Patchwork-Probleme, aber weniger mit Streit und Kritik als eher "Umstellungsprobleme" zwischen Familie 1 und Familie 2. Die STreitpunkte, die ich hier so bei euch lese, gibt es bei uns irgendwie kaum. Warum, weiß ich nicht, wir sind ja auch normale Geschiedene... Aber ich bin froh und dankbar, dass wir uns "nur" über wenige Erziehungsfragen einig werden müssen.
Und noch ein Tipp: Auch vor der Trennung hat jeder seinen eigenen Umgang mit den Kindern, da kann man sich ja schon vorstellen, wie es danach laufen könnte... Wo es geht, kann man doch den anderen einfach so sein lassen, wie er/sie ist (würden wir uns selbst ja auch wünschen!), und wo es nicht geht (also ich meine wirklich nicht geht, dass dem Kind z. B. ein Schaden zugefügt wird), redet miteinander - es geht doch um die Kinder - oder geht doch zu einem Berater! Das ist nichts Schlimmes, sondern beweist Größe!
Alles Liebe
Patchbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.