Elternforum Partnerschaft

Seitensprung - Statistiken, wie sieht's wirklich aus?

Seitensprung - Statistiken, wie sieht's wirklich aus?

Mitglied inaktiv

Hi Ihr, bin hier noch nicht oft unterwegs gewesen, aber es gibt da etwas, das ich nicht wirklich verstehe: Wenn ich diverse threads so lese, in denen Frauen fremdküssen (und es geht ja teils "nur" ums küssen) schwappt da schnell eine Empörungswelle hoch, man liest jedoch allgemein recht wenig von denen die Liebeleien nebenher laufen haben. Nu sollen aber doch laut ständig irgendwoher genommenen Statistiken bis zu 40 % aller Deutschen schon mal untreu gewesen sein. Ist das so? Ich kenne nämlich niemanden im Bekanntenkreis- von dem ich's wüsste. Weiss ich's nicht / Ist mein Bekanntenkreis so solide / Kommt die Zahl von 4 % notorischen Fremdgehern? Was meint Ihr? Wäre echt mal gespannt welche Erfahrungen oder Erklärungen Ihr so habt. Freu mich auf Antworten,

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn man manchmal wüßte, was hinter den Kulissen abgeht Wie oft war ich erstaunt: Leute, die ich für wunschlos glücklich gehalten habe: Fehlgeburten, Krebs seit Jahren, fremdgehen, finanzielle Probleme,..... Der Schein trügt oft Ich kenne wenige in meinem Umfeld, die 25 Jahre glücklich (!) verheiratet sind. Du?

Mitglied inaktiv

ich bezweifle, dass in deinem freundeskreis alle über alle bescheid wissen...

Mitglied inaktiv

Ich denke einfach, das ist ein Thema über das man einfach nicht spricht oder nur selten vielleicht mal mit der besten Freundin. Deshalb weiß man halt nicht, was bei anderen Paaren wirklich los ist. Und doch kenne sogar ich in meinem Freundeskreis einige, die es schon getan haben oder deren Partner...Also so selten kommt das wohl wirklich nicht vor

Mitglied inaktiv

ich glaube nicht, daß man sich im freundeskreis unbedingt äußert, kriegt man ja in einem forum schon eins auf die mütz.... die gefahr des verratenwerdens ist ja durch mitwisser besonders hoch. also werden die meisten genießen und schweigen und: ja, ich glaube der statistik.

Mitglied inaktiv

Warum sollte dir das jemand erzählen, im Bekanntenkreis oder hier?

Mitglied inaktiv

Ich habe einen Freundeskreis, in dem man doch recht viel mitkriegt. Ja, ich glaube der Statistik. LG Linda

Mitglied inaktiv

Tja, ich denke, so etwas sollte man für sich behalten, denn man kann nie jemanden 100%ig vertrauen. Ich weiss es von meiner Schwägerin und nachdem wir vor einigen Monaten eine hftigen Streit hatten ist sie bis heute unruhig das ich was sagen könnet. Nee fällt mir im Traum nicht ein, denn ich werde nicht diejenige sein die eine Familie zerstört, da trägt sie schon mit ihrem Handeln genug zu bei. Ausserdem ist es nicht mein niveau so etwas ihrem Mann zu erzählen. Sie muss mit sich klar kommen. Die Statistik ist hier anscheinend genauso hoch. Denke mal auf der ganzen Welt. Ob jemad dieser Statistik beitreten möchte ist auch ganz allein demjenigen sein Problem. Ich jedenfalls, stimme nicht zu so etwas zu machen werde aber auch niemanden verurteilen weil er es macht. Dazu bin ich sicher nicht diejenige die den Stein werfen kann was moral betrifft. LG Tanja

Mitglied inaktiv

Würdest du es in deinem Bekanntenkreis rumerzählen, dass du untreu bist oder warst? Ich denke, das tut kaum einer. Sowas erfährt man doch höchstens, wenn die "Hauptbeziehung" kaputt geht. 40% klingt natürlich viel. Aber man muss auch bedenken, dass die Frage lautet, ob man überhaupt jemals im Leben fremdgegangen ist und nicht, ob man das ständig tut oder in einer Ehe/langen Partnerschaft.

Mitglied inaktiv

Wenn 40% der Deutschen "mal" fremdgegangen sind, dann fallen da alle "Frivolitäten" des gesamten Lebens darunter - inklusive aller Liebesverwirrungen und -irrungen der .Spätpubertät. Daß die das mit 40 nicht mehr auf einem Schild um den Hals spazierentragen und/oder beim Kaffee davon berichten, glaube ich sofort. Aber auch aktuelle Affären werden sicher nich beim Kaffee breitgetreten. Deswegen finde ich die 40% eher niedrig - ich tippe auf eine Dunkelziffer.. Ich kenne selbst von meiner besten Freundin nicht das gesammelte sexuelle Vorleben - warum auch? Das muß nicht mal deswegen sein, weil sie das verheimlicht - sondern weil es nicht relevant ist. Immerhin sind wir beide Mitte 40 - wir haben wichtigere Themen als den Typen, mit dem man mit Anfang 20 drei mal gepoppt hat und an dessen Namen man sich im Zweifel kaum noch erinnert. Ich bin auch mal Fremdgegangen. Da war ich Anfang 20. Ich erinnere weder den Namen meiner "Affäre", noch war mein damaliger Freund eine wichtige Episode in meinem Leben. Und ich halte mein Vorleben eigentlich für ziemlich unspektakulär. Ich weiß nicht, wo Deine Zahl herkommt - aber mit der Fragestellung finde ich sie überhaupt nicht zu niedrig. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv

... und will das auch gar nicht schön reden. Mein Damals-noch-Partner wusste, dass ich mit der Beziehung nicht zufrieden bin. Aber ich hatte sie nicht beendet und ließ mich trotzdem auf einen anderen Mann ein. Ich habe damals auch nicht rumerzählt, dass ich fremdgehe. Mit dem Seitensprung bin ich jetzt seit 8 Jahren verheiratet und halte mich nicht für einen notorischen Fremdgänger. Mein Mann hätte mich sicherlich auch nicht geheiratet, wenn er das befürchten würde. Mir sind weiterhin Treue und Vertrauen sehr wichtig. Ich glaube aber, dass es eben manche Situationen gibt, in denen es einen einfach mitreißt.

Mitglied inaktiv

Hallo, ich glaube auch der Statistik. Nachdem ich in einem beruflichen Umfeld bin, in dem der Männeranteil wesentlich höher als der Frauenanteil ist, da bekommt man einiges mit (gerade wenn man noch relativ jung ist und vielleicht noch ganz gut aussieht). Wobei ich nicht unbedingt damit sagen will, dass Männer tendenziell mehr fremdgehen. Ich glaube gerade bei den Paaren, die nach außen am perfektesten erscheinen, passieren die meisten Fehltritte (sowohl bei Männern als auch bei Frauen). Viele Grüße

Mitglied inaktiv

zu jedem fremd gehenden Mann gehört auch eine fremdgehende Frau.....vorrausgesetzt beide sind vergeben.... Und es gibt genügend Foren in denen offen nach einem Seitensprung gesucht wird. und ich weiß von einigen im realen Leben, daß sie nicht so brav sind, wie sie nach außen aussehn...