Elternforum Partnerschaft

Scheidung

Scheidung

Mitglied inaktiv

wollte mla fragen wie das so abläuft, habe nächste Woche nun meinen ersten Termin beim Anwalt wegen Scheidung einreichen, wer von euch hat schon Erfahrung und weiß wie der erste Termin so abläuft, was muß ich beachten und was kann ich noch fragen? Das einzige was ja geklärt wurde ist der unterhalt für mich und meinen Sohn und das gemeinsame Sorgerecht, was kann ich also noch so fragen? Und wie geht es dann weiter? Nächsten Monat soll ja dann auch der Antrag bei Gericht eingereicht werden wie läuft das dann ab? muß ich mich regelmäßig bei meinem Anwalt melden oder bekomme ich Post? Für Infos wäre ich dankbar da es für mich das erste Mal ist und auch bleiben wird. danke Kathleen

Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bist du über deinen Mann Familienversichert??? Da soltest du dich vor der Scheidung nämlich drum kümmern.Ich hatte das Problem dass meine beiden großen Söhne ,die nicht von meinem Mann sind aus der Familienversicherung geschmissen wurden bei der Trennung.Hat über 1 Jahr gedauert bis ich meine Söhne wieder Krankenversichert hatte Hast du das mit dem Unterhalt schriftlich??? Wie sieht es aus wegen Kosten für die Scheidung??? Musst du PKH beantragen? wenn ja dann nimm deine ganzen Unterlagen mit....Kontoauszüge,Gehaltsbescheinigung.etc....

Mitglied inaktiv

also beim Amtsgericht habe ich mir heute einen Beratungshilfeschein geholt, der Mann sagte mir dort wegen Prozesskostenhilfe das würde wohl mein anwalt dann machen. Und ja mein Sohn und ich sind noch familienversichert muß ich das jetzt auch noch erledigen das ich und mein Sohn alleine versichert sind dann macht da die Arge mit? Ja mit dem Unterhalt hatten wir schriftlich festgehalten.

Mitglied inaktiv

nein die ARGE wird dir sagen dass du bis zur scheidung über dein mann familienversichert sein sollst(kosten sparen) war bei mir jedenfalls so.aber da dein sohn ja von deinem mann ist wird das kein problem sein.problematisch wirds nur wenn es der stiefsohn wär,denn dann wäre dein mann nicht mehr für den unterhalt verantwortlich.komplizierte bürokratie.ansonsten wird dir dein anwalt alles erklären....viel glück

Mitglied inaktiv

mein sohn ist von meinem Noch ehemann, danke für deine Tipps hoffe das alles ordnungsgemäß über die Bühne geht und mein noch ehemnann mir keine steine in weg legt das kann ja was werden oh mann.