MM
Hallo,
mir hat gerade meine Kollegin Folgendes erzählt, und ich fand das ziemlich unglaublich und erschütternd , und wüsste gern, was ihr dazu sagt?!
Also - eine in Israel lebende Familie (es sind alte Bekannte ihrer Eltern) hatte einen Sohn, der vor Jahren aus Israel nach München zog und seitdem dort lebte. (Nach seinem Wehrdienst in Israel hatte er psychische Probleme, wollte Abstand gewinnen, in ruhigerer Umgebung, mit weniger Konfliktpotential.). Er lebte und arbeitete also mehrere Jahre in München , wo sie auch Verwandte hatten.
Er hatte aber immer noch, oder erneut, Probleme. Es wurde wohl maniodepressive Störung diagnostiziert und irgendwie therapiert, aber wohl nicht wirklich effektiv (keine Ahnung???) Er sprach wiederholt davon, sich umbringen zu wollen.
Eines Tages ging er in München in eine psychiatrische Klinik und sagte dem Personal, dass er sich umbringen, vor die U-Bahn springen wolle. Die brachten ihn auf die offene Abteilung, nicht die geschlossene. Und redeten ihm eindringlich zu, er dürfe aber auf keinen Fall weggehen.
Was er aber letztendlich tat - und wirklich vor die U-Bahn sprang!
Nun beschäftigt meine Kollegin und mich, wie das sein kann, dass man jemanden mit Selbstmordabsicht, der dies klar äußert und extra deswegen die Psychiatrie aufgesucht hat, wieder gehen lässt. Der ist doch akut gefährdet??? Warum bringt man ihn nicht in der geschlossenen Abteilung unter?!
Ich meine, wenn jemand auf der Brücke steht und springen will, "sagt" er damit ja auch, dass er sich umbringen will. Und man lässt ihn nicht einfach, sondern versucht alles, um ihn daran zu hindern.
Warum also nicht im vorliegenden Fall? Wo der Mensch kam und es sogar expliziit gesagt hat - und man liess ihn einfach gehen...?
Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Hätten sie ihn in die geschlossene gebracht, wäre er noch am Leben... Haben da also die Ärzte bzw. das Klinikpersonal versagt?
Die Frage stellt sich natürlich nun auch seine Familie...
Oder gibt es da irgendwelche Gesetze, Regeln, Vorgehensweisen..., aufgrund derer das so sein "muss"?!
Speziell in Deutschland, oder auch anderswo...?
(Dazu muss ich noch sagen, dass sich in der Familie wohl mehrere Menschen das Leben genommen haben, es schien also wohl auch eine genetische Veranlagung zu geben... aber trotzdem oder gerade deswegen - hätte man ihn nicht wirklich ganz handfest hindern müssen?)
... könnte das die Redaktion verschieben, oder hier einfach löschen?? Danke, und Entschuldigung.
Die letzten 10 Beiträge
- Immer wieder diskutiert er ...
- Probleme in der Beziehung
- Zweifel über Vaterschaft..
- Schwiegereltern schwierig - Harmonie kippt deswegen ständig
- Freundschaft zwischen Mann und Frau
- Eifersucht auf den Partner
- Partner geht nicht auf meine Bedürfnisse ein
- Ungewollt Schwanger und vor Wahl gestellt
- Belastend: Baby fremdelt beim Papa!
- Willensstarkes Kind, keine Beziehung mehr möglich