Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneyhuhn am 15.07.2023, 14:30 Uhr

Beziehung - Kommunikation

Hey ich finde hier wird sehr viel mit Mutmaßungen gearbeitet, sowohl in deinem Ursprungspost als auch in deinen Antworten. Egal ob es deinen Freund oder dich selbst betrifft.

Achtung jetzt sehr viel Text:
Mein Mann hat während der ersten Schwangerschaft eine Depression entwickelt und es war sehr schwer für mich auszuhalten. Es kommt dazu, dass er eine Suchterkrankung hat, also früher jedes Wochenende auf Partydrogen unterwegs war. Das hat sich dann in dieser Zeit auf Alkohol verlagert, allerdings nicht so dass er nicht mehr ohne konnte, aber der Konsum war deutlich häufiger als normal. Er hat außerdem getrunken um Probleme zu verdrängen.
Anfänglich habe ich auch versucht ihm zu helfen, da ich aus dem medizinischen Bereich komme und auch sehr interessiert in psychologischen Dingen bin, meinte ich einiges klarer zu sehen und besser zu wissen.
Ich habe schnell gemerkt, dass es die Probleme zwischen uns eher verschärft hat (genau wie bei dir)
Mein Mann hat sich (wahrscheinlich zu Recht) auch bevormundet gefühlt. Bei anderen Dingen kam er aber auch mal auf mich zu, da ich ihm bei den Folgen seiner Suchterkrankung immer eine starke Stütze war und häufig helfen konnte.

Bei uns hat es dann auch etwa 6 Monate nach der Geburt richtig geknallt, er ist fremdgegangen mit einer Freundin in unserem Wohnzimmer, als er komplett betrunken war. Ich habe sie erwischt.
Sex hatten wir bis dahin nämlich auch kaum und auch in der Schwangerschaft bereits, genau wie bei euch auch nur extrem wenig und zum Schluss gar nicht mehr.
Ihm hat das sehr gefehlt, da er auch ein sehr körperbetonter Mensch ist. Ich konnte ihm das aber auch aufgrund der bestehend Probleme nicht geben.
Ich habe ihm dann ganz klar und deutlich gesagt, dass ich nicht seine Therapeutin sein kann.
Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mich aber immer wieder in diese Rolle gedrängt fühle, da ich möchte, dass die Beziehung funktioniert und ich ihm helfen möchte.
Das Muttersein hat die Probleme natürluch auch noch verstärkt, da man als Partnerin noch eine weitere Rolle einnimmt, die eine physisch und psychisch fordert.
Wenn man dann noch Therapeutin sein will/soll ist das für einen selbst auch einfach zu viel.

Sorry nochmal für den vielen Text und das Mitteilen meiner Erfahrungen, aber ich wollte es möglichst vergleichbar für dich und deine Situation darstellen.

Nachdem Vorfall haben wir endlich nochmal richtig und offen miteinander gesprochen und ich habe uns für eine Paartherapie angemeldet. Diese gibt es z.b. bei kirchlichen Trägern auch kostenlos, da wartet man nur recht lange (bei uns 3/4 Monate) drauf.

Ihm war der Vorfall auch komplett unangenehm und er hat es extrem bereut und sich natürlich häufig entschuldigt.
Er hat seit diesem Tag auch keinen Schluck Alkohol mehr getrunken.
Ich weiß sicher, dass es ohne Alkohol auch nie dazu gekommen wäre.

Meine Bedingung, damit wir es zusammen weiter probieren, war die Paartherapie und evtl auch eine Einzeltherapie für ihn.

Bei uns hat es funktioniert. Er ist die Depression weitestgehend los, falls mal wieder etwas aufkommt, kann er damit umgehen und wir sprechen darüber. Wir kennen auch die Trigger und können bewusst damit umgehen.
Mit der Suchterkrankung wusste ich von vornherein was ich mir "eingekauft" hatte.

Ich empfehle euch dringend, auch und vor allem im Namen eures Kindes Hilfe von Außen zu suchen. Seinen Partner therapieren funktioniert aus den unterschiedlichsten Gründen nicht und ist niemals gesund für die Paarbeziehung.
Mir fällt es bis heute schwer nicht in die Rolle zu rutschen, aber auch das ist mir bewusst und ich kann dagegen steuern.

Wir haben seit 2 Monaten ein zweites Kind und ich würde sagen uns geht es sehr gut

Ich wünsche Dir, dass Du auch einen Ausweg aus der Hobbytherapeutenrolle findest und dass ihr im besten Fall gemeinsam oder auch getrennt glücklich werdet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wird die Beziehung irgendwann wieder besser?

Wir sind seit 11 Jahren zusammen. Teilweise war unsere Beziehung nie einfach, er ist einfach total anders aufgewachsen (andere Kultur). Unsere Tochter ist mittlerweile 2.5 Jahre alt, aber natürlich ist es immer noch anstrengend, bzw jetzt erst recht der Spagat zw Arbeit und ...

von novembermama2020 31.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Toxische Beziehung

Hallo, an alle, die eine toxische Beziehung hatten. Wie seid ihr rausgekommen. Ich habe 5 Kinder, arbeite noch nicht, weil meine Zwillinge erst in einem Jahr in den Kindergarten kommen. Mein Mann unterdrückt mich und behandelt mich sehr schlecht. Macht mich auch vor den ...

von Tinili93 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Vater der Kinder ist gegen ihre neue Beziehung

Hallo! Seit 3 Monaten date ich eine alleinerziehende Frau von 3 Kindern ( 2,8,11 Jahre). Der Vater der Kinder ist arbeitslos und ein Kiffer. Seit 5 Jahren sind sie getrennt, als ihr Vater vor drei Jahren starb, nutzte er die Chance und so kam das dritte Kind Zustande. Seine ...

von Doekje32 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Geschlechtsverkehr in einer Beziehung

Hallo zusammen, Mein Mann und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen. Wir haben unser erstes Mal gemeinsam erlebt. Ich bin 24 und er 29 Jahre alt. Am Anfang der Beziehung hatte er ein sehr starkes Verlangen nach Sex. Ich wurde sogar oft in der früh vor der Arbeit dafür ...

von Nuri99 17.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Toxische Beziehung mit Narzisten - wie geht ihr damit um?

Mein Partner hat sehr, sehr viele narzisstische Züge. Er meint alles zu tun, tut aber das so, dass es immer für ihn passend ist. Er ist der, der immer Recht hat und nie ein Fehlverhalten einsieht oder somöglich sich gar entschuldigt. Ich mache alles falsch, bin dumm, ….(gibt ...

von Freedoms 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Streit in der Beziehung

Hallo, ich bin grad ziemlich verzweifelt. Mein Partner und ich streiten uns fast täglich seitdem unserer 3 jähriges Kind auf der Welt ist. Zwischendurch war es schon so heftig, das er für mehrere Stunden weg war und ich nicht wusste wo er ist. Wir haben immer darüber geredet ...

von Sterni Einhorn 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung leidet unter Schwiegereltern

Seit der Geburt und der Omnipräsenz seiner Eltern leidet unsere Partnerschaft immens. Wir haben uns vorher kaum gestritten und hatten auch eine "gesunde" Streitkultur, bei der wir nie Grenzen überschritten haben und uns auch immer noch am selben Tag wieder vertragen ...

von 5gänge 31.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Wie führen Paare eine gute Ehe/ Beziehung?

Vor zwei Wochen ist es bei uns mal wieder so richtig explodiert ... wir sind auf einem sehr wackeligen Ast und hoffen einfach es gemeinsam zu schaffen. Es war ein unglaublich furchtbarer Streit - mein Mann war unglaublich verletzend und ausfallend ... ich bin inzwischen in ...

von stina2222 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Beziehung nach erstem Kind

Hallo, Unser Wunschkind wird bald 2 Jahre alt und unsere Beziehung steht Kopf. Einen Monat nach der Geburt bekam der Bruder meines Freundes die Diagnose Hirntumor im Endstadium. Wir wohnen ca 2 Stunden vom Rest der Familie entfernt und mein Freund verbraucht viel Zeit dort ...

von Elly90 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Schwanger baby2 beziehungsprobleme

Hallo, ich hoffe ich kriege paar Ratschläge die mir helfen... Also ich bin 30 und Mutter von einem 1 Mädchen sie ist 3. Ich und mein mann sind seit 10 Jahren zusammen 5 davon verheiratet und vor der 2 Schwangerschaft war alles noch super. Aber jetzt bin ich in 15 w. Schwanger. ...

von Lamiya 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehung

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.