Sternchen1983
Hallo. Kiana Sophie ist jetzt 16 Wochen alt. Ich stille sie und bei Bedarf bekommt sie Pre Nahrung. Jede Flasche wird einmal benutzt danach gereinigt und in der Mikrowelle sterilisiert. Muss ich es noch weiterhin machen oder reicht heiß auswaschen?
Hallo,
ich habe ganz oft gelesen, dass heiß auswaschen reicht. Am besten mit einer speziellen Bürste für Fläschchen, damit die Rückstände weggehen.
Ich selbst sterilisiere die Fläschchen aber trotzdem weiterhin. Habe da einfach ein besseres Gefühl, auch wenn es eigentlich nicht nötig ist. Aber ich habe grundsätzlich was Putzen und Desinfizieren angeht einen kleinen Wahn
Bekannte von uns haben mir gesagt, sie haben noch nie ein Fläschchen sterilisiert, die Kleine ist fünf Monate alt und gesund.
Ich sterilisiere auch nicht sondern koche sie aus mit dem Wasser aus dem Wasserkocher. erst ausspülen, dann ins heiße Wasser und hinterher mit Zewa auswischen.
Meine sehen immer aus wie neu und bisher ist hier alles tutti.
Ich hab Glasflaschen.
Spüle sie zuerst mit Wasser aus, wasche sie dann mit der Flaschenbürste und Baby Spülmittel aus und dann kommen sie in den Sterilisator. Den hab ich gebraucht geschenkt bekommen. Sonst hätte ich keinen. Und würde auskochen.
Bin froh, wenn ich den Aufwand nicht mehr betreiben muss. Verbraucht auch alles so viel Platz
Das mit dem vielen Platz ist bei uns auch so. Haben die Küche noch recht neu und hatte drauf geachtet, dass alles zusammen passt und super stylisch ist. Davon ist jetzt nicht mehr viel zu sehen, mit dem Sterilisator und den ganzen Fläschchen beim Trocknen
Da muss ich mich wohl erstmal mit abfinden.
Heiß auswaschen bzw mit Spülmittel ordentlich spülen reicht völlig. Ehrlich gesagt hab ich das auch schon so gemacht, als meine Kleine mit 1,5 Wochen mit der Flasche zugefüttert werden musste… da wurde nie was sterilisiert und ihr geht’s super.
Ich sterilisiere sie auch noch. Auch wenn ich mir dabei manchmal echt doof vorkomme seit er sich sowieso einfach alles in den Mund steckt
In meinem Geburtsvorbereitungskurs wurde gesagt, dass man das gar nicht mehr braucht und die Spülmaschine oder mit der Hand Spülen ausreichen. Kam mir aber irgendwie nicht richtig vor. Ich dampfgare sie immer im Thermomix (nach der Spülmaschine), das ist ja auch nix anderes als die Geräte zum „sterilisieren“ machen.
Also nach kränkeln sterilisier ich Schnuller und Flaschen komplett durch, ansonsten so alle 2-3 Tage mal. Flaschen waschen wir sonst mit den Händen, babyspüli und Bürste aus.
Huhu :) Ich wasche die Flaschen nach Gebrauch mit heißem Wasser und dann nochmal mit Frosch Spülmittel. Und einmal am Tag sterilisiere ich alle Flaschen :)
Ich brauch zwar keine Flaschen aber in unserem Beikost Kurs wurde auch gesagt dass man das nicht mehr muss. Da die kleinen sich eh alles in den Mund stecken wäre das Quatsch. Sie meinte auch dass die kleinen einfach Leitungswasser trinken können, vorausgesetzt man hat „normale“ Leitungen. Also auch kein abkochen von Wasser.