Monatsforum Dezember Mamis 2021

Noch Nichtläufer unterwegs?

Noch Nichtläufer unterwegs?

TanteSandri

Beitrag melden

Laufen eure Mäuse schon alle alleine? Unsere Maus traut sich noch nicht alleine


Sophie@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Hallo! Ich würde mit deiner Maus zum Kinderarzt gehen. In dem Alter kannte/kenne ich kein Kind, das nicht läuft. Eine Abklärung wäre günstig. Es gibt viele Gründe warum sie sich noch nicht traut. Vl sieht sie schlecht? Das wäre gar nicht so selten. Meine Tochter hat eine Brille und dann ist sie sicherer gegangen und hat auch manches, wie zB Bücher, „ein zweites Mal“ angesehen. Vor der Brille konnte sie aber auch Fensterbilder vom Fenster nehmen. Wir haben die Fehlsichtigkeit nicht gemerkt. Es gab ein Sehscreening um 25 Euro, wo ich mir dachte „machen wir halt“. Die Diagnose war reiner Zufall. Man merkt nur jetzt den Unterschied, wo gerade ihre Brille kaputt ist. Was ich damit sagen will: Es muss nichts Gröberes sein, aber Abklären würde ich es auf jeden Fall. LG


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Wie bewegt sie sich stattdessen vorwärts? Manche Kinder benötigen dafür etwas mehr Zeit, vor allem, wenn sie eine Methode nutzt, die ihr ein Vorankommen zügig ermöglicht. Ich hatte eine Freundin, deren Tochter auf dem Po vorwärts gerutscht ist. Sie lief dann tatsächlich mit 18 Monaten. Meine Ärztin meinte sogar neulich, dass der Durchschnitt bei 18 Monaten läge. Das Kind sprach dafür richtig gut. Jonathan hat erst vor zwei Wochen angefangen, "richtige" Worte zu nutzen.


sohitae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Mein Sohn hat vor drei Tagen (17,5 Monate) seine ersten „eigenen“ Schritte gemacht Also sich an der Küchenzeile hochgezogen/abgestützt und dann in den freien Raum getapselt. Vorher ist er immer nur an Möbeln entlang gegangen oder hat nach einer Hand zum halten aufgefordert. Wenn er nichts zum Greifen hatte hat er sofort geweint und sich panisch auf den Hintern fallen lassen Ich denke auch, dass er sich noch nicht getraut hat und auf Nummer sicher gehen wollte, dass er das Gleichgewicht halten kann bevor er loslegt. Sorgen gemacht habe ich mir aber keine, da er sich sehr fürs Laufen interessiert hat und es an der Hand und an Möbeln echt gut gemacht hat. An der Hand hat man auch kein Gewicht mehr gespürt, also dass er sich großartig abgestützt hätte. Da du schreibst, dass sie sich auch noch nicht „traut“, denke ich sie braucht noch den Klickmoment und hört dann gar nicht mehr auf Wenn es dir mehr Sicherheit gibt, kannst du natürlich zum Kinderarzt gehen, um es abchecken zu lassen. Unüblich ist es allerdings nicht. Ich war selbst auch 18 Monate alt und mein Mann glaub ich sogar 19 Monate bei den ersten eigenen Schritten.


TanteSandri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sohitae

Sehen kann sie gut. Das Screening hab ich damals auch machen lassen. Ja sie will permanent laufen, aber halt nur an der Hand. Sie ist so mega lange gerobbt bzw. Geschlängelt. Sie hat erst mit einem Jahr angefangen zu krabbeln. Aber krabbeln will sie auch nicht mehr wirklich. Halt laufen, aber nur an der Hand


sohitae

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Hier wurde auch erst spät gekrabbelt und er ist damit momentan auch noch schneller als im Laufen Kannst du sie vielleicht zu dir locken? Wir haben uns immer gegenüber voneinander hingesetzt und das Kind dann zwei Schritte zum jeweils anderen geschickt ob das letztendlich was gebracht hat kann ich dir aber auch nicht sagen.


Sophie@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Sehr gut, dass sie gut sieht. Was mir noch einfallen würde: Was hat sie auf den Füßen? Jede Art von Patschen, Schuhen, Strümpfe, Socken, Socken mit Noppen, etc. würde ich meiden so weit es eben geht. Barfuß waren meine Kinder schnell sicherer beim Gehen. Damit die Kinder, die Arme waagrecht halten beim an der Hand laufen, muss man sich ja so weit bücken. Diese Phase hat bei uns auch gefühlt ewig gedauert. Ich hatte schon Schmerzen im unteren Rücken bekommen. Ich wünsche dir, dass die Phase nicht allzu lange dauert und sie sich bald traut.


Tomoe86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TanteSandri

Ein Kind läuft erst wenn es anatomisch passt, da kann man noch so viel barfuß laufen lassen, solang das Becken nicht die richte Stellung eingenommen hat, ist das Kind noch nicht so weit.