Monatsforum Dezember Mamis 2021

Stillen - 15 Monate

Stillen - 15 Monate

anka_22

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, ich stille meinen Sohn 15 Monate derzeit noch zu jedem einschlafen - sprich vormittags und nachmittags-sowie morgens, abends und auch nachts noch 1x. Allerdings möchte ich so langsam davon weg kommen. Zumindest erstmal von dem stillen übertags. Ich glaube auch nicht, dass er überwiegend aus Hunger trinkt/nuckelt, sondern das es halt einfach die Gewohnheit bei uns geworden ist. Ich weiß aber nicht wie. Soll ich erstmal das stillen vom einschlafen entkoppeln (sprich dann auch abends nicht mehr Einschlafstillen), oder ihm übertags die Brust komplett entziehen? Mir grauts wirklich davor, aber er ist mittlerweile schon so groß und ich möchte das stillen einfach langsam reduzieren. Eigentlich habe ich mir bisher immer eingeredet, er stillt sich irgendwann von selbst ab, aber ich glaube das tut er nicht. Er liebt seinen Busen, ich möchte das sanft angehen und möchte ihm natürlich nichts weg nehmen, was er noch so liebt. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps und Erfahrungen für mich? Ganz liebe Grüße Annika


Sophie@

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anka_22

Hallo! Das abendliche Einschlafstillen würde ich noch belassen. Mittags trage ich meine Kleine im Tragetuch für ca 10 Minuten und dabei schläft sie schnell ein, wenn sie müde ist. Wenn dein Sohn vormittags müde ist, schläft er im Kinderwagen ein? Es muss nicht jedes Mal ohne Stillen funktionieren, aber man kann ca 15 Minuten es ohne probieren. Das abendliche und nächtliche Stillen ist, meiner Erfahrung nach und was mir andere Mütter erzählt haben, das letzte was man ändert. Es gibt ganz viele unterschiedliche Einschlafrituale. Da findet jeder anderes was gut umsetzbar ist. Ich möchte auch ein anderes Ritual finden. Noch habe ich mich aber nicht informiert. Meine Tochter wird in die Kinderkrippe eingewöhnt. Nächste Woche bekommt sie eine Brille. Das wäre zu viel Neues auf einmal, denke ich. Liebe Grüße!


dowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anka_22

Mein Sohn ist auch 15 Monate alt und ich stille ihn nur noch einmal und das am Abend zum Einschlafen. Wobei er nicht immer dabei einschläft. Tagsüber stille ich ihn schon lange nicht mehr. Da schläft er eigentlich immer im Kinderwagen. Das funktioniert ganz gut. Nachts haben wir zuerst reduziert und es dann einfach weggelassen. Er wird zwar öfters munter, aber schläft dann nach kurzem Kuscheln wieder ein. Notfalls gibt es eine Flasche mit Wasser. Ich würde auch mit dem Stillen am Tag zuerst aufhören. Vielleicht geht bei dir auch der Kinderwagen? Ich dachte auch, dass es ein riesen Problem wird, weil ich Nachts wirklich lange und oft gestillt habe. Und jetzt ging das Reduzieren und (fast) Abstillen echt total problemlos.


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anka_22

Ich stille ähnlich viel wie du. Finde es aber noch total in Ordnung. Liegt aber auch daran, dass er nachts trotzdem lange Schlafphasen hat. Deswegen stört es mich nicht großartig. Abstillen ist ein Prozess wie ich finde. Den hast du ja sozusagen schon begonnen, indem du ihn ja nicht mehr voll stillst. Bei meinen anderen Kindern habe ich das Zubettgehritual geändert: wir schauten ein Buch, ich sang noch ein Schlaflied und dann gab es eine Einschlaf-CD. Dabei lag ich mit im Bett - mittags schlafen sie bei uns im Bett, da es auf der Schlafzimmerseite ruhiger ist - und hielt die Hand. Am Anfang wurde natürlich geweint, aber das war am dritten Tag vorbei. Wichtig ist, dass du dafür auch bereit bist. Zweifel sollen die Kleinen merken. Ich will noch etwas warten, da ich gleichzeitig auch den Nuckel abgewöhnen möchte.


Kiwi0107

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anka_22

Hallo, Ein wenig verspätet melde ich mich auch mal zu Wort. Meine Kleine wird schon 17Monate alt und ich stille sie noch sehr viel nach Bedarf. Natürlich ist es längst nicht mehr Ernährung sondern Gewohnheit und Beruhigung, da sie keinen Schnuller nimmt. Zur Zeit wird es mir auch oft zu viel und lästig. Nachts hängt sie teilweise durchgehend an mir dran. Einschlafstillen sowieso. Tagsüber versuche ich sie manchmal mit Snacks und Ablenkung wie Musik und Spielzeug von der Brust fern zu halten. Einfach damit die Abstände angenehmer werden. Also wirklich Tipps kann ich nicht geben; nur dass du nicht alleine bist =/


TanteSandri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von anka_22

Hab jetzt auch abgestillt, alleine hätte sie so schnell auch nicht aufgehört. Mir gehts seitdem besser. Bist du schon weiter in deinem Vorhaben?