Monatsforum Dezember Mamis 2021

Durchschlafen

Durchschlafen

likagojni

Beitrag melden

Hallo zusammen Ich würde mich sehr über den Austausch zum Thema „Durchschlafen“ bzw. Nachtschlaf freuen. Ich habe vor ca. 1 Monat abgestillt und auf die Flasche gewechselt. Diese bekommt mein Kleiner aber tatsächlich nur zum einschlafen. Einmal mittags und abends vor dem Schlafen. Das klappt auch im Grunde ganz gut. Er schläft selbst ohne Probleme in unserem Bett ein. Bald möchte ich versuchen ihn an sein Bett zu gewöhnen. Dennoch steht er mindestens zwei bis drei Mal die Nacht auf und möchte entweder wieder etwas trinken oder einfach getröstet werden. Oft ist das Aufstehen mit weinen verbunden. Das hat zur Folge, dass die Windel morgens extrem voll oder ausgelaufen ist und ich super unruhig schlafe. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Tipps oder Tricks?


sanne87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von likagojni

Das Wasser trinkt er dann aus der Flasche? Alles, was eine Gewohnheit ist, weg lassen. Dann schlafen die Babys/Kleinkinder zumeist auch durch. Ich hab das Abstillen noch vor mir. Aber der Nuckel muss gleich mit abgewöhnt werden. Sonst hab ich zwei Mal Tränen. Nuckel wird nur zum Einschlafen benutzt und auch mal zum wieder-Einschlafen. Aber er schläft für mich trotzdem ganz gut - oft acht Stunden am Stück, sodass ich da noch nicht genug motiviert zu bin.


likagojni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sanne87

Ja genau. Ich versuche die Flasche nachts auf oft wegzulassen und ihn durch streicheln und kuscheln wieder zum schlafen zu bringen. Das dauert dann jedoch immer etwas. Meiner nimmt den Schnuller nicht. Daher habe ich das Gefühl er braucht immer was nachts an dem er sich festhalten kann…


Suse3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von likagojni

Hallo, Bei uns klappt es manchmal problemlos von 19.30 bis 6.30 im eigenen Bett zu schlafen, manchmal gibt es eine kurze mein-schnuller-ist-weg-rette-mich Wach Phase, manchmal ist sie ab 0 Uhr bei uns im Bett und schläft da ruhig weiter, manchmal ist sie von 1-3 wach und schläft danach mit Flasche wieder ein. Wir haben bisher keine Regel festgestellt wann das eine oder das andere auftritt. Ich bin gespannt, was die anderen sagen!


TanteSandri

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Suse3

Ich habe ja auch vor kurzem abgestillt, seitdem schläft sie auch mal durch. Manchmal wird sie wach aber dann reicht ein bisschen schmusen. Deswegen schläft sie auch noch bei uns, dann müssen wir nicht aufstehen zum schmusen


dowa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von likagojni

Mein Kleiner ist von Beginn an ein wirklich schlechter Schläfer. Er hat die ersten 13 Monate maximal 2h am Stück geschlafen und es gab wenig Abende an denen ich nach dem Hinlegen noch aus dem Schlafzimmer gekommen bin. Dann wurde es auf einmal besser. Er schläft jetzt besser und fester und hält es auch einmal ein paar Stunden aus. Ich lege mich mit ihm hin und bleibe noch ca. 30 Minuten bei ihm, nachdem er eingeschlafen ist. Dann lege ich ihn in sein Bett (das bei uns im Elternschlafzimmer steht). Wie lange er dann schläft ist unterschiedlich, aber zumindest deutlich besser als früher. Er wird aber normalerweise schon noch öfters wach. Manchmal will er auch noch was zu trinken, ist aber eher die Ausnahe. Abgestillt habe ich übrigens mit 14 Monaten recht problemlos. Ich habe das Stillen in der Nacht immer mehr hinausgezögert und nur nachgegeben, wenn er sonst komplett wach geworden wäre. Meine Nichte hat Nachts auch immer so viel getrunken und hatte dann Probleme mit der überlaufenden Windel. Das war wohl auch viel Gewohnheit und hat sich nur mit Protest wieder abgewöhnen lassen.


Reese

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von likagojni

Ich bin gerade mitten drin im Abstillen (also noch motiviert ), aber mein Kind hatte schon immer Probleme mit dem schlafen. Es kann also nur besser werden. Letztes Jahr habe ich ihm ein Hausbett (90x200cm) hingestellt und da schläft er die ganze Nacht drinnen. So kann man zusammen einschlafen und ab 22.30/23.00 lege ich mich dazu, da ich ständiges aufstehen ganz schrecklich fände. Bezgl. Der Windel mache ich seit einiger Zeit vorne noch etwas Watte rein, seit dem läuft er mir nicht mehr aus, da egal welche Größe ich genommen habe, er mir oft undicht wurde. Seit dem ist alles morgens super.