Wir hatten heute den ersten Zahnarzttermin und sind jetzt stolze Besitzer des Vorsorgestempels.
Lief relativ kurz und schmerzlos ab zum kennenlernen, er hat ihm einmal in den Mund geschaut und getastet und danach gabs ein Spielzeug aus der Schatzkiste.
In 6 Monaten gehen wir dann wieder zur Kontrolle.
Fazit: Es sind aktuell 4 Zähne im Durchbruch (
), dafür ist er aber echt noch ganz entspannt. Die ersten beiden waren schlimmer.![]()
Antwort auf Beitrag von Reese
Ich komme mir ein bisschen dumm vor das jetzt zu fragen aber…..wann muss man denn mit den kleinen zum Zahnarzt
? Ich hab darüber bisher noch gar nicht nachgedacht
Antwort auf Beitrag von Lottalevi
Also laut diesem Heft von der Vereinigung zwischen dem 6.-12. Monat und dann jedes halbe Jahr.
Ich muss aber auch gestehen dass ich da sehr penibel bin weil sowohl bei meinem Freund als auch mir Zähne nicht angelegt sind und der Zahnschmelz sehr, sehr weich und somit mies ist von der Substanz her.
Zusätzlich bin ich als Kind einmal an eine ganz schreckliche Zahnärztin geraten, so dass ich eigtl. nie mehr hin wollte.
Deshalb möchte ich da so früh es geht gegensteuern und Routine rein bringen dass er das kennt dass da jemand drüber schaut, es nicht schlimm ist etc.
Antwort auf Beitrag von Reese
Da ist die Auflistung :)
Antwort auf Beitrag von Lottalevi
Bei uns war das Thema in der U5, da haben wir Infos über Zähneputzen und den ersten Zahnarztbesuch bekommen
Antwort auf Beitrag von Reese
Oha, schon wieder was gelernt, vielen Dank für die Info
Unsere Ärztin hat dazu überhaupt nix gesagt.
Antwort auf Beitrag von Reese
Ich hab davon auch nix gehört, dann werds ich wohl mit 12 Monaten hin
Antwort auf Beitrag von Reese
Wir waren heute auch. Das heißt mein 2-jähriger und ich. Der Kleine hat von der Autoschale aus zugeguckt. Zähne gibt es hier noch keine. Ich war bisher mit allen Kids erst nach dem 1. Geburtstag. Zum nächsten Termin ist er dann also auch mit dran. Meine Zahnärztin möchte das auch nicht eher.
Antwort auf Beitrag von Reese
Mega gut der Beitrag! Hab da nämlich auch vor kurzem drüber nachgedacht!