Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.01.2023, 5:08 Uhr

Lesen lernen in beiden Sprachen

Im Deutschen erwerben die Kinder die Lesekenntnisse Buchstabe für Buchstabe, während im Englischen das Wortbild aufgenommen wird. Da unsere Töchter in Deutschland beschult wurden, war es uns wichtig, dass sie erst einmal Deutsch richtig lesen lernen. Wir haben deshalb am Anfang keine Anstrengungen unternommen, ihnen englische Lesekenntnisse zu vermitteln. Aber sobald sie im Deutschen den Dreh heraus hatten und deutsche Worte buchstabieren konnten, ging es mit Englisch ganz schnell. Sie haben beim Vorlesen angefangen, die Worte zu entziffern und haben irgendwie auch sofort erkannt, dass im Englischen gesprochene und geschriebene Sprache voneinander abweichen.
Ich würde dir empfehlen, den Schwerpunkt auf die Schulsprache zu legen, der Rest kommt von selbst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Verzögerung der Sprachentwicklung

Hallo :) Meine Tochter ( 16 Monate ) wächst 3 sprachig auf. Ich spreche mit ihr polnisch, mein Mann spricht mit ihr überwiegend türkisch und untereinander sprechen wir deutsch. Ich konnte beobachten, dass einige Kinder in ihrem Alter schon einzelne Wörter sprechen und/oder ...

von Weronka 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mehrsprachige Familie - Babybücher lesen

Hallo Zusammen, unser Sohn wird bald 3M und bald sollten wir mit Bücher lesen starten. Die Frage ist in welche Sprache? Ich und mein Mann leben seit lang in DL aber sprechen Zuhause und auch mit unserem Sohn tunesisch. Das Problem tunesisch ist keine geschriebene Sprache ...

von AsmaHa 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

3 Sprachen (Baby noch auf dem Weg ;) )

Ich finde zwei sprachig ist eine recht simple Sache wenn ein Elternteil die eine, der andere die andere spricht, nun ist es so, dass bei uns drei Sprachen zusammentreffen, von denen wir beide zwei beherrschen, eine nur der Papa. Ich bin deutsch/kanadisch und sprechend ...

von polissena 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Hallo! Ich suche etwas Austausch hier im Forum. Mein Kleiner ist 16 Monate alt und spricht außer „Mama“, „nene“ (nein) und „mamam“ (Essen) nichts weiter. Er wird zweisprachig erzogen (deutsch/rumänisch), wobei er deutsch sowohl beim Papa als auch in der Kita hört und nur bei ...

von Evelyn91 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Drei Sprachen?

Moin Ich bin zurzeit am hin und herüberlegen was das beste wäre... Meine drei Kinder (4,8 und 12) sind in Deutschland geboren und haben bis vor drei Jahren auch dort gelebt. Ich bin halb Finnin und nun mit den drei nach Finnland ausgewandert. Sie sprechen also Deutsch und ...

von maruffel 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Sprachen

Hallo ihr Lieben, Ich hab mal eine Frage und zwar: Wenn man ein Kind zwei sprachig erziehen möchte, muss das Kind dann jeden Tag beide sprachen hören? Hier ist es nämlich der Fall, dass das Kind die deutsche Sprache alltäglich hört, zu Hause, im Kindergarten, in der ...

von Minnie88 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Ab wann redet er in beiden Sprachen?

Hallo, unser Sohn 2 Jahre alt, wächst mit 2 Sprachen auf. Mein Mann redet mit ihm italienisch und ich deutsch. Wir merken, dass er beide Sprachen versteht aber er redet nur deutsch mit uns. Da er auch eher schüchtern ist, redet er sowieso nicht so viel, wenn dann nur in ...

von Filisa 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zu viele Sprachen?

Hey :) Denkt ihr man kann ein Kind mit zu vielen sprachen überfordern? Ich bin erst vor kurzem Mutter geworden und frage mich ob der kleine nicht zu viele Sprachen um sich rum wahrnimmt. Es werden 4 Sprachen um ihn rum gesprochen, eigentlich sogar 5. Habe Angst dass es ihn ...

von Nextmommy 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Sprachen lernen

Guten Abend. Ich habe eine Frage ... Unsere Tochter ist mittlerweile 5 Wochen alt. Bisher reden mein Partner und ich beide mit ihr deutsch. Mein Partner möchte ihr jedoch auch noch seine Muttersprache beibringen. Ist dies jetzt mit 5 Wochen noch möglich? Man liest ja immer ab ...

von Kyra1602 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie Sprachen nach Auslandsaufenthalt weiter fördern?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist 4 und wir leben seit ca. 1,5 Jahren in Mexiko. Die Kleine geht hier in den Kindergarten, wo ausschließlich Spanisch gesprochen wird bzw. täglich 1,5 Stunden Englisch hinzukommen. Nun geht es im Herbst für uns zurück nach Deutschland und ...

von Kautschuk 24.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.