Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 30.01.2023, 10:46 Uhr

Dreisprachig durch bilinguale Kita / Kindergarten

Du hast in einigem Recht.
Z.B. daß ein als erwachsener Mensch ins Land Gekommener selten so gut wie ein Muttersprachler spricht.
Obwohl mir das kein Däne glaubt , fühle ich im Dänischen immer noch Begrenzungen, die ich im Deutschen nie habe.
Dennoch bin ich sicher, daß die Ausländer, die ich kenne und die sich auch auf mehrsprachenforen beteiligen, ihre neue Sprache sehr gut beherrschen…
Auch auf Deutsch gibt es immerhin genug Menschen, die weniger differenziert und nicht perfekt sprechen… und wer kann das schon?
Die Frage stellt sich trotzdem,wieso es dann so wichtig ist,eine von Dir ausgewählte Sprache deraet muttersprachlich gut zu können?
Was, wenn Dein Kind weder an Sprachen noch an einem Leben in Frankreich interessiert ist?
Ganz abgesehen davon, daß Dir sogar hier im Forum jeder Pragmatiker mit Erfahrung (!,) bestätigen wird, daß bei 3 Sprachen das muttersprachliche Niveau kaum erreicht werden kann.
Ich habe 2 erwachsene Töchter, die in Deutsch mit jedem Deutschen mithalten können.
Trotzdem merkt vor allem die Jüngste, daß ihr der tägliche Umgang mit der Sprache fehlt, seit sie ausgezogen ist.
Und daß sue so gut Deutsch können, lieg5 zum großen Teil daran, daß ich lange Zeit zuhause war und sie somit sofort nach der Schule wieder mit deutsch zuquatschen konnte, auch daran, daß wir So gut wie nur dt. TV u.ä. Gesehen gaben, und sehr wichtig: daß u sere Familiensprache Deutsch war, weil mein Mann es fließend , wenn auch mit Akzent und kl. Fehlern spricht.Was ihn übrigens nie daran gehindert hat, als Übersetzer unsere Brötchen zu verdienen, obwohl er es erst als Erwachsener wirklich gelernt hat..
Wenn du also meinst, Dein Kind muttersprachlich Französischer aufzurüsten, spricht sehr viel dagegen, daß es gelingen wird.
Vielleicht solltest Du die Theorie Über Bord werfen und viel pragmatischer an due mehrsprachige Erziehung gehen.Du hast um Meinungen gebeten und sue bekommen.
Daß sie von Deiner abweichen, liegt vor allem dar“n, daß Du von falschen Voraussetzungen ausgehst.
Ubd wenn du hier im Forum nachliest, kannst du das aus vielen Beiträgen erkennen.
Mutterpachliche Erziehung in mehreren Sprachen ist etwas ganz anderes als ein Studium der Sprachwissenschaft. Und obwohl ich neben dem Zeitfaktor auch die natürliche Anwendung betone, erfordert schon zweisprachige Erziehung einen Einsatz, über den Einsprachige kaum nachdenken (wobei ich unterschätze, daß auch bei einsprachigen Kindern die Muttersprache gefördert werden muß, um wirklich differenziert und gut zu werden. Darüber spricht man ja in Dtld inzwischen immerhin und das weiß ich , weilich in der Schule meiner Kinder im dänischunterricht an leseprojekten u.ä. teilgenommen habe).

Ich wünsche Dir viel Glück und wir hören sicher gerne darüber, wie es in ein paar Jahren sprachlich bei Euch läuft.
Kennzeichnend für Eltern, die meinen, ihrem Kind aus besten Motiven heraus eine FREMDsprache schon im Kleinkindalter mitgeben zu wollen/müssen, ist leider,faß wir nie wieder von ihnen hören… schade, ihre (vorausgesetzt positiven) Erfahr7ngen könnten sicher nicht nur mich davon überzeugen, uns geirrt zu haben.
Aber weiterhin viel Freude, auf Finnisch können wir in unserer Familie nur bis 3 zählen, seit wir mal für 1 Woche eine austauschschülerin mitbetreuten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Bilingualer Kindergarten?

Hi, wir haben enge Verwandte in England und ich fänds super, wenn meine Tochter (1 J.) schon etwas früher englisch lernt. Momentan ist alles ein wenig schwierig mit Besuch nach England wegen Corona, aber hätte jemand eine Idee, wie ich der kleinen schon jetzt das englisch nahe ...

von Samantha26 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Belgisches Schulsystem / Kindergartensystem

Hallo zusammen! Ich bin neu hier, und auf meiner Suche nach Erfahrungen zum belgischen Schulsystem auf diese Seite gestoßen. Vielleicht finden sich ja hier ein paar nette Leute, die schon in Belgien gelebt haben und mich somit an ihren Erfahrungen teilhaben lassen ...

von FamJones 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

bilinguale Kita---ist das gut?

Hallo Experten (-: wir haben die Möglichkeit mit engl. deutsch Krippe für unseren Kleinen zu beginnen. (Alternativ ein ganz normaler katholischer mit sehr gutem Ruf) Sie arbeiten nach dem Immersionsprinzip (one Erzieher one language quasi hihihihi) Es wäre durchgängig über ...

von Emily25 15.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Deutsche oder spanische KiTa? - Sorry, langer Text

Hallo zusammen ich habe vor einiger Zeit schon einmal hier mit einer Frage zur Geburt in Spanien gepostet, die sich dann aber erledigt hat, weil mein Kind letztlich gesundheitlich bedingt in Deutschland zur Welt kam. Ich hatte mich ...

von Joaninha 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kindergarten Spanien für 3 Monate

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und kann von dem einen oder anderen ein paar Tipps bekommen.Ich plane im nächsten Jahr zum Wintersemester 16/17 für ein halbes Semester nach Spanien zu fahren (Erasmus/ Studium). Hintergrund ist eigentlich, dass ich meine sprachlichen ...

von Studentin2015 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

kindergarten in brüssel

hallo, ich hab vor nach brüssel umzuziehen und wollte mal fragen wo ich französisch sprachige kindergarten finde und ob man dafür bezahlen muss, auf manchen seiten steht das kostet andere seiten schreiben es ist kostfrei in belgien, was stimmt ...

von melek2 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Mein Kind im Kindergarten :-)

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben: mein Mann und ich sind beide Italiener und leben in Deutschland (sind auch beide in D geboren + aufgewachsen). Wir wollten unsere Tochter zweisprachig erziehen...nur hat Madame erstmal schön italienisch gelernt (sie ...

von Lilly10 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

3. Sprache im Kindergarten/ Leute aus Brüssel?

Hallo! Es könnte sein, dass für uns im nächstenFrühjahr ein Umzug nach BXL ansteht. Unser Sohn (12 Monate) wächst zweisprachig deutsch-belarussisch auf- nach OPOL, das wir auch schon vor seiner Geburt als Sprachsystem in unserer Ehe hatten. Im Moment bin ich mit ihm in ...

von Minska 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

3. Sprache in der Kita?

Hallo ihr Lieben, also folgendes: Mein Sohn ( 15 Monate) möchten wir eigentlich gern zweisprachig erziehen, ich rede deutsch (auch Umgebungssprache), mein Mann Englisch. Nun hört der kleine ja Englisch sowieso schon seltener, daher weiß ich garnicht ob es was bringt. Eine ...

von mamasinha 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kindergarten und Zweisprachigkeit

Guten Morgen an alle! Ich habe da mal eine Frage, die mich echt sehr beschäftigt zur Zeit. Mein Mann und ich sind beide deutsch und leben seit ein paar Jahren in Norwegen. Unser Sohn ist jetzt 1 3/4 Jahre alt und geht auch hier in den Kindergarten. Er spricht schon viel ...

von Bübchen_2010 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.