Medikamente in der Schwangerschaft

Kopfschmerzen, Zahnbehandlung, Impfungen und Erkältung – welche Medikamente sind in der Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich? Zu all deinen Fragen gibt dir unser Experte Dr. Paulus eine gute kompetente Antwort.
Dr. med. Wolfgang Paulus Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm


Bisherige Fragen:


Heilpflanze in der stillzeit

Heilpflanzen Hallo, Ich habe ein drei Monate alten Sohn den ich voll stille. Nachdem es mir seit der Geburt noch nicht so gut geht habe ich n...

Winterblume

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Streichen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich wollte bzw. habe Vorgestern Teilweise das Babyzimmer gestrichen. Ich habe dazu Dispersions-Innefarbe gekauft, wo auch...

Mariellalin

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Priorix-Impfung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, am 19.09.13 war ich (geb. 17.05.78) der Meinung meine Periode setzt ein, weil ich an diesem Tag eine Blutung hatte und d...

Anke B.

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Schüssler Salz Nr. 7

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe hin und wieder mit Kopfschmerzen zu tun. Manchmal gehen sie mit einer Tasse Kaffee weg un...

baykus

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Wechselwirkungen Magnesium adalat und spirupent

hallo Herr Dr. Paulus, ich habe vorzeitige Wehen (33+0) und liege derzeit im Krankenhaus. Ich würde gerne wissen, ob eine Wechselwirkung meiner Me...

Samba123

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Redizivierender Herpes Genitalis

Guten Tag Herr Dr., ich habe seit Wochen eine gerötete Scheide, es war anfangs kein typisches Genitalherpes Symptombild, da ohne Bläschen. Bis man ...

blume1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahnfleischentzündung-Wasserstoffperoxid

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe drei Fragen: 1. ich habe derzeit vermehrt wieder eine Zahnentzündung. Der Zahnarzt hat mir Wasserstoffperoxid 3% ver...

darknostra

2 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Antibiotika

Meine Mutter war bei mir zu Besuch und hatte eine Blasenentzündung. Sie musste dann bei mir Antibiotika nehmen gegen die Blasenentzündung. Da ich ...

JEW

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Marax 800

Hallo Herr Dr. Paulus, aufgrund einer heterozygoten Mutation des MTHFR Gens soll ich ab dem nächsten positiven SS Test täglich 1xASS100 (und 5 mg ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Rötelnimpfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe den Wunsch, ein zweites Kind zu bekommen. Mein Röteln-Titer ist 27. Laut Hausarzt ist das ausreichend. A...

Pumsi1980

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Dämpfe von Spraydosen

Ich bin in der 21. SSW. Bei uns in der Schule wird im Moment eine Projektwoche durchgeführt. Als ich heute in einer Pause duch das Gebäude ging, fiel ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Gyno pevaryl 1 depot ovulum 150 mg

Gyno-pevaryl 1 depot ovulum 150 mg vaginalzäpfchen Hallo! Aufgrund eines verkürzten gebärmutterhalses hat mein FA nun einmalig gyno-pevaryl 1 ...

Eva23

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


inimur creme bedenklich? mit oder ohne applikator?

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich hoffe Sie können mir ein bisschen weiterhelfen-ich bin ein wenig verunsichert. Anfang der Woche war ich zur Routineun...

Mama128

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Femibion in der Schwangerschaft

Hallo Herr Paulus, Ich nehme aufgrund meiner Schilddrüsenunterfunktion L-Thyroxin ein. Kann ich trotzdem Femibion einnehmen (da darin ja auch Folsä...

LuisaW

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Medikament

HAllo Herr Dr. Paulus, ich habe gestern meinen Medikamenten Schrank aufgreumt. Leider ist eine Salbe ausgelaufen. Ich habe diese nätürlich an den...

BaluBaby

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Sinupret/Gelomyrtol in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit stark erkältet. Was mit am meisten sorge bereitet ist das die Nase zu sitzt (+ Druck auf den nasennebenhöhlen) Bei jeden Ni...

hanna1985

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Reinigungsmittel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, aber ich bin wirklich sehr besorgt! Ich bin in der 6. Woche schwanger. ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Zahn OP Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, bei mir steht eine Weißheitszahn - OP in der Stillzeit an, die ich nicht mehr bis nach der Stillzeit verschieben kann...

Meike1

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


amalgam

sehr geehrter herr dr. paulaus nochmals danke für die antworten zum thema amalgam unter alica. noch eine hauptrückfrage: amalgame sollten also...

alica

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet


Nagelpilz am Daumen

Lieber Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns noch ein Baby! Leider habe ich einen Nagelpilz am Daumen! Was kann ich da jetzt machen? Kann ich i...

Krümel1982

1 Antwort | Dr. Wolfgang Paulus hat geantwortet