Frage: Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Ich habe eine Frage bezüglich der Kombination verschiedener Präperate. Gegen meine Neurodermitis, die in der Schwangerschaft ausgeprägter ist als sonst, hat mein Hautarzt mir Cortisonsalbe gegeben, evt. nehme ich ab und an ein Antiallergikum (Lorano), weiter leide ich ziemlich an unruhigen Beinen und nehme öfters zum Einschlafen Moradorm, hier hat mir mein Frauenarzt grünes Licht gegeben. Weiter nehme ich gegen häufiger ziemliche Kopfschmerzen Paracetamol, bisher im Verlauf der Schwangerschaft ca. 15 Stück. Bei Bedarf und Atemnot ab und an mein Aaranespray. Für jedes einzelne Medikament habe ich von einem Arzt ein o.k. Ich frage mich nun nur ob die Kombination evt. schädlich sein könnte?

Antwort auf: Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Die genannten Präparate sind im zweiten bzw. dritten Schwangerschaftsdrittel jeweils als akzeptabel einzustufen. Wenn Sie nun alle Wirkstoffe zum selben Zeitpunkt in Maximaldosis einnehmen würden, wäre über mögliche Wechselwirkungen nachzudenken. Da dies nach Ihren Ausführungen offenbar nicht der Fall ist und die genannten Wirkstoffe nach wenigen Stunden aus dem Organismus eliminiert sind, bestehen keine besonderen Bedenken im Hinblick auf die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 07.09.2009

Antwort auf: Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ueber die vielen Medikamente, die du schon in der SSgenommen hast, echt schockiert bin, vor allem weil du erst genau so weit bist wie ich erst, also 5. Monat. Ich habe auch des oefteren schreckliche KOpfschmerzen gehabt und habe GAR NICHTS dagegen genommen. Es hilft eine cola zu trinken, wenn man es nicht mehr aushaelt, weil Koffein dabei hilft. Gegen Deine anderen Beschwerden gibt es sicherlich auch wirksame homeopathische Mittel und in irgendeiner Medizinzeitschrift stand drin, dass zu viel Paracetamol in der SS in Verdacht steht Asthma hervorzurufen, was sich erst in den ersten Jahren entwickelt und nicht sofort. Vllt wurde diese THerorie wieder als nicht richtig dargestellt, aber dennoch bleibt die vorsicht und bei Migraene hilft Shiatsu, dunkles Zimmer und Eisbeutel auf den Kopf. Hoffe dEin Kind ist trotz allem, wirklich 100% gesund

Antwort auf: Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Schön wenn Du das für Dich so lösen konntest und weiter nix chronisches hast. Aber wenn Du Dich ein bißchen auskennen würdest, würdest du sehen dass das z.T. Notfallmedikamente sind, d.h. dass ich sie nur benutze um z.B. einem Asthmaanfall vorzubeugen und das sehr selten. Schlimmer für das Kind wäre es wenns wenig Sauerstoff bekommt oder die Mutter stark allergisch reagiert. Baldrian ist ein Naturpräperat. Es gibt bestimmt Schwangere die deutlich mehr einnehmen und nicht ihre Fachärzte und nochmal im Forum nachfragen!

Antwort auf: Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Hallo Sonne, ja, mit den anderen Medikamenten kenne ich mnich nicht aus und glaube auch, adss man bei Asthma unbedingt erwas nehmen muss. Ich habe lediglich ueber Dene Kopfschmerzen geurteilt und die Paracetamols. Ich habe ja selbst auch ab und zu ganz starke kopfschmerzen gehabt, aber die vergehen entweder mit etwas Koffeihaltigem wie ein Glas Cola oder durch ausruhen und aushalten...;-) Wuensche Dir, dass du keine mehr hast und das bei dir die natuerlichen mittel auch wirken ;-)

Antwort auf: Zusammenwirkung verschiedener Medikamente

Bin auch der Typ der vorher alles andere probiert. Nur trotz Ruhe, Cola etc hat sich der Schmerz bei mir dann so festgesetzt. dass ich mich sogar übergeben musste und es kaum auszuhalten war. Daher sagt meine Ärztin, besser am Anfang direkt 1 Tablett, damit der Kreislauf von Verspannung, Schmerz, Übelkeit unterbrochen wird weil sonst brauch man später mehr. Ich vertraue da jetzt einfach drauf und weiß ja von mir dass ich nicht leichtfertig damit umgehe..