Frage: Stillen und Einnahme von Silomat

Sehr geehrte Herr Dr Paulus, Ich habe gestern Nacht, aufgrund von schlimmen Reizhusten 11 Tropfen Silomat genommen mit dem Wirkstoff Pentoxyverin. Ich Stille noch ( bzw ich Pumpe die Milch ab und er bekommt die mit der Flasche). Habe gestern unseren Kinderarzt angerufen, aber der konnte dazu nichts finden. Er hat mir geraten die Milch 24 Stunden wegzukippen. Ich weiß, die Einnahme war ziemlich dumm und würde gerne wissen ob das reicht, oder Sie mir vielleicht mehr dazu sagen können? Liebe Grüße Lisa

von Erna92 am 07.09.2018, 16:55



Antwort auf: Stillen und Einnahme von Silomat

Bislang existiert nur ein publizierter Fall zur Anwendung von Pentoxyverin in der Stillzeit (Stier et al 1988). Bei einem vier Wochen alten männlichen vollgestillten Säugling kam es akut zur Ateminsuffizienz mit Atempausen bis zu 15 Sekunden Dauer, die von Seufzeratmung und teilweise normalen Atemzügen abgelöst wurden. Die Mutter des Säuglings nahm seit 14 Tagen pentoxyverinhaltige Hustentropfen (3 x 30 mg pro Tag) wegen eines Infektes der oberen Luftwege ein. Pentoxyverin konnte im Serum der Mutter, in der Muttermilch und im Serum und Urin des Säuglings in zum Teil sehr hohen Konzentrationen nachgewiesen werden. Der Krankheitsverlauf und der Vergleich mit Fallberichten über Pentoxyverin-Intoxikationen bei Säuglingen lassen auf eine Pentoxyverinvergiftung als Ursache des Erscheinungsbildes schließen. Bei einer Halbwertszeit von 2,3 Stunden ist Pentxyverin nach ca. 10 Stunden weitgehend aus dem Organismus eliminiert, so dass keine längerfristige Belastung der Muttermilch zu befürchten ist. Unter Anwendung von Pentoxyverin sollte jedoch nicht gestillt werden (Fachinfo Silomat gegen Reizhusten 2017).

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.09.2018



Antwort auf: Stillen und Einnahme von Silomat

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Erna92 am 11.09.2018, 14:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clomifen Einnahme bei sehr seltenem Stillen von Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund meines ausbleibenden Eisprungs`wurde mir Clomhexal verschrieben. Bereits bei meinem ersten Kind wurde so verfahren und dies hat damals bereits nach der ersten Zykluseinnahme hervorragend geklappt. Bei unserem derzeit zweiten Kinderwunsch verfahren wir jetzt genauso. Allerdings ist es momentan so, dass m...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Progesteron (Famenita): Frage zur Einnahme

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin frisch schwanger (Ende 5. SSW) und nehme seit ein paar Tagen Famenita 200mg (Einnahmeschema: 1-1-1) oral. Oral deshalb, weil ich bereits bei der ersten Ultraschalluntersuchung leichte Blutungen hatte und meine Frauenärztin daher meinte, oral wäre evt besser.  Nun steht in der Packungsbeilage meines Produkts "Ni...


Einnahme Kollagenhydrosolat 100%

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  Nicht direkt ein Medikament, aber ich nehme regelmäßig ein Kollagenhydrosolat 100% vom Rind (Kollagenpeptide Typ 1 und 3) von Glow (Sitz in Berlin) ein. Bereits auch schon vor der Schwangerschaft. Ich habe mir eher weniger Gedanken gemacht ob man dies während der SS einnehmen darf, da es ja ein natürliches vorkomme...


Einnahme Vitamin D, K2 und Gluthation in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich habe normalerweise vor der Schwangerschaft 3 x 20.000 i.E. Vitamin D benötigt, teilweise auch im Sommer, um keinen Mangel zu bekommen und war trotzdem alle 3 Monate im unteren Normalbereich, bei 38 ng/l - ab 30 beginnt der Normalbereich. Jetzt in der Schwangerschaft sagt mir mein Frauenarzt ich soll nur das Vitami...


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Ubiquinol Einnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe am Anfang vom Kinderwunschzentrum Ubiquinol 200 bekommen. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, dass ich bereits schwanger bin. Habe das Ubiquinol bis zur 8. SSW tgl. Eingenommen bis meine Frauenärztin sagte ich solle es absetzen. Kann die Einnahme dem kleinen geschädigt haben ?    Desweiteren hatte ich im...


Impfung, ASS Einnahme und Süßholzextrakt

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,  ich hätte 3 kurze Fragen und ich versuche mich auch kurz zu halten. 1. Macht es auch jetzt im Frühjahr Sinn sich gegen Grippe zu impfen? Mein kleines Kind geht in die Kita und ich habe doch Sorge dass wir auch noch im Frühjahr Infekten ausgesetzt sind. Spricht etwas gegen die Grippe Impfung? 2. Ich muss ASS...


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...