Frage: Stillen und Einnahme von Silomat

Sehr geehrte Herr Dr Paulus, Ich habe gestern Nacht, aufgrund von schlimmen Reizhusten 11 Tropfen Silomat genommen mit dem Wirkstoff Pentoxyverin. Ich Stille noch ( bzw ich Pumpe die Milch ab und er bekommt die mit der Flasche). Habe gestern unseren Kinderarzt angerufen, aber der konnte dazu nichts finden. Er hat mir geraten die Milch 24 Stunden wegzukippen. Ich weiß, die Einnahme war ziemlich dumm und würde gerne wissen ob das reicht, oder Sie mir vielleicht mehr dazu sagen können? Liebe Grüße Lisa

von Erna92 am 07.09.2018, 16:55

Antwort auf: Stillen und Einnahme von Silomat

Bislang existiert nur ein publizierter Fall zur Anwendung von Pentoxyverin in der Stillzeit (Stier et al 1988). Bei einem vier Wochen alten männlichen vollgestillten Säugling kam es akut zur Ateminsuffizienz mit Atempausen bis zu 15 Sekunden Dauer, die von Seufzeratmung und teilweise normalen Atemzügen abgelöst wurden. Die Mutter des Säuglings nahm seit 14 Tagen pentoxyverinhaltige Hustentropfen (3 x 30 mg pro Tag) wegen eines Infektes der oberen Luftwege ein. Pentoxyverin konnte im Serum der Mutter, in der Muttermilch und im Serum und Urin des Säuglings in zum Teil sehr hohen Konzentrationen nachgewiesen werden. Der Krankheitsverlauf und der Vergleich mit Fallberichten über Pentoxyverin-Intoxikationen bei Säuglingen lassen auf eine Pentoxyverinvergiftung als Ursache des Erscheinungsbildes schließen. Bei einer Halbwertszeit von 2,3 Stunden ist Pentxyverin nach ca. 10 Stunden weitgehend aus dem Organismus eliminiert, so dass keine längerfristige Belastung der Muttermilch zu befürchten ist. Unter Anwendung von Pentoxyverin sollte jedoch nicht gestillt werden (Fachinfo Silomat gegen Reizhusten 2017).

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.09.2018

Antwort auf: Stillen und Einnahme von Silomat

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Erna92 am 11.09.2018, 14:19