Frage: Starke Erkältung

Ich habe seit ein paar Tagen sehr starken Husten und Schnupfen. In der Apotheke sind mir ACC akut 200 und Rinupret empfohlen worden. Ich sollte die Einnahme allerdings mit meinem Arzt absprechen. Leider erreiche ich niemanden mehr. Darf ich diese Medikamente nehmen?? Ich habe am Dienstag eine sehr wichtige Untersucheung, die sich nicht verschieben lässt und bis dahin muss ich fit sein. Vielen Dank. Paula

von campisek am 26.04.2013, 17:33

Antwort auf: Starke Erkältung

Bei Rinupret handelt es sich um eine Kochsalzlösung mit Zusatz von Aloe vera und Eukalyptusöl. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bestehen keine Einwände gegen einen Gebrauch in der 13.SSW. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen in der 13./14.SSW auch Schleimlöser wie Ambroxol oder Acetylcystein eingenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.04.2013