Frage: Starke Erkältung

Ich habe seit ein paar Tagen sehr starken Husten und Schnupfen. In der Apotheke sind mir ACC akut 200 und Rinupret empfohlen worden. Ich sollte die Einnahme allerdings mit meinem Arzt absprechen. Leider erreiche ich niemanden mehr. Darf ich diese Medikamente nehmen?? Ich habe am Dienstag eine sehr wichtige Untersucheung, die sich nicht verschieben lässt und bis dahin muss ich fit sein. Vielen Dank. Paula

von campisek am 26.04.2013, 17:33



Antwort auf: Starke Erkältung

Bei Rinupret handelt es sich um eine Kochsalzlösung mit Zusatz von Aloe vera und Eukalyptusöl. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bestehen keine Einwände gegen einen Gebrauch in der 13.SSW. Genügen Inhalationsbehandlung (auch mit Zusatz ätherischer Substanzen) und reichliche Flüssigkeitsaufnahme bei Bronchitis nicht zur Schleimlösung, dürfen in der 13./14.SSW auch Schleimlöser wie Ambroxol oder Acetylcystein eingenommen werden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 30.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starke Erkältung/Nasentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit 4 Wochen an einer starken Erkältung, die in der 1. Woche wegen einer Kieferhöhlenentzündung auch mit Penicillin behandelt wurde. Meine Nase ist aber weiterhin so sehr verstopft, so daß ich mit Meerwasser, Nasendusche, Inhalieren keine Chance habe, sie frei zu bekommen. So benutze ich für nachts wieder ...


Starke Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, darf ich Soldum Kapseln auch während der Schwangerschaft nehmen? In der alten Packungsbeilage sind keine Bedenken geäußert, in den neueren gibt es einige Einschränkungen, da das Cineol die Plazenta passieren kann. Leider habe ich das erst nach einem Tag bemerkt. Sind meine Sorgen nun begründet? Welche Altern...


Starke Erkältung

Hallo Dr. Paulus, ich brauch mal wieder Ihren Rat! Ich bin in der 16 SSW, und habe eine starke Erkältung, Husten Schnupfen und Gliederschmerzen. Was kann ich denn nehmen?? Vor der SS habe ich immer ACC 200 und Soledum Kapseln genommen. Aber ich glaube das darf ich eben nicht nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!!!


Starke Erkältung - Paracetamol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Aufgrund einer starken Erkältung mit Fieber bis 39 Grad und Kopf- und Gliederschmerzen habe ich über 3 Tage hinweg Paracetamol eingenommen. Ingesamt 5 Tabletten. Also insgesamt 2,5 Gramm. In der Zeit war ich SSW 10+6 bis 11+1. Kann ich damit dem Ungeborenen geschadet haben? Weiterhin hilft mir bei Verspannungen...


Erkältung

Guten Tag, ich habe seit Wochen Husten mal mehr mal weniger und mit den Nebenhöhlen Probleme, d h das Sekret ist neongelb, ich fühle mich aber soweit gut! War auch beim Arzt, aber habe keine Medikamente bekommen! Da ich meinen Sohn 14 Monate noch teils Stille kann ich vieles nicht nehmen! Ginge in dem Alter bspw sinuprer etc? Hausmittel habe ich al...


Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin stark erkältet und bekomme langsam Druck auf die Nebenhöhlen. Meine Frauenärztin kann mir keine Empfehlung für Medikamente geben und hat mich an einen HNO-Arzt verwiesen. Können Sie mir eine Empfehlung geben? Sinupret nehme ich normalerweise oder mit Gelomhyrtol kann man auch inhalieren, was vielleicht weniger...


Erkältung in der 9. SSW und erhöhte Temperatur 38,1

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 9. SSW erkältet und habe durchgehend über mehrere Tage (ca. 3 Tage) erhöhte Temperatur bis 38 bzw. 38,1 gemessen und keine Fiebersenkenden Medikamente eingenommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich erst welche ab 38,5 einnehmen muss. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob die dauernd erhöhte Tempera...


Erkältung

Ich bin in der 23 Woche schwanger es ist eine Risikoschwangerschaft jetzt bin ich ziemlich erkältet und mein Arzt hat zu . Kann ich bedenkenlos Paracetamol nehmen zumindest eine zum schlafen Lg


Medikamente bei Erkältung

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte 3 Fragen an Sie. Ich bin seit 3 Tagen stark erkältet mit Fieber (teilweise über 39 Grad), Husten, Schnupfen und Hals- und Gliederschmerzen. 1. Ich nehme seit Mittwoch Paracetamol ein. Wie hoch darf denn die maximale Tagesdosis sein? Über wieviel Tage hinweg darf man Paracetamol so "hoch" dosiert einnehmen? ...


Medikamente Erkältung / Geschirrspülmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit einer Woche habe ich nun eine richtig fiese Erkältung. Die nicht wirklich besser wird. Ich nehme keine Medikamente für die Erkältung ein, sondern nutze lediglich Olynth Salin. Das sprühe ich bestimmt auch 3 mal pro Nasenloch, da die Nase völlig zu ist. Ich nutze das Spray auch mehrmals täglich. Kann ich hi...