Frage: So viele Medikamente in der Schwangerschaft wirklich okay?

Hallo Herr Dr. Paulus, ich vertraue meiner Ärztin zu 100%, dennoch wäre ich etwas beruhigter (ich leide unter Ängste und Zwänge aufgrund 5 Jahre Kinderwunsch Behandlung und einer Fehlgeburt) wenn ich eine zweite Meinung hören könnte bzgl Medikamenteneinnahme. Diese Medikamente nehme ich: (Zwischendurch auch mal KadeFungin und Vagisan) 1. Foster (1 Hub täglich, von Anfang an) 2. ASS 100 (seit 15 ssw) 3. Fragmin P (von Anfang an) 4. Agyrax (1- 0 - 0,5 täglich, vorher Vomex Tabletten und Infusion ohne Erfolg) 5. Femibion/Folio im Wechsel (von Anfang an) 6. Magnesium (500 mg aufgrund vorzeitiger Wehen seit 1 Woche) Zu. 4: Ich leide seit der 7. ssw an Hyperemesis und lag bereits 2 x stationär im Krankenhaus, da ich zuletzt nur noch 41 kg auf der Waage hatte (Vomex Tabletten und Infusion ohne Erfolg). Auch jetzt habe ich unter Agyrax weiter starke Übelkeit und teilweise Brechreiz jedoch muss ich mich nicht mehr übergeben, was natürlich toll ist. Ich soll alles so weiter nehmen wie bisher. Ist die Einnahme von Agyrax wirklich solange okay? Alle Frauen in meiner Familie hatten in den Schwangerschaften die Hyperemesis bis zum Schluss, meine Ärztin denkt auch das ich es nicht mehr los werde. Dazu leide ich jetzt auch noch unter starkem Sodbrennen, spricht etwas dagegen bei Bedarf mal Riopan zu nehmen oder wäre das einfach nur zu viel an Medikamente? Da es meinem Asthma relativ gut geht wollte ich wenigstens das Foster absetzen aber meine Ärzte sind dagegen da ein Asthma-Anfall wohl schlimmer wäre. Das ASS soll ich neben dem Fragmin aufgrund von Plazentainsuffizienz nehmen und diese hat sich auch nicht weiter verschlechtert mit der Einnahme. Ich hoffe Sie können mich etwas beruhigen :) Vielen Dank & Liebe Grüße

von Nadine-Di am 04.01.2019, 20:13

Antwort auf: So viele Medikamente in der Schwangerschaft wirklich okay?

Die Anwendung der genannten Präparate wäre mit der Schwangerschaft vereinbar. Eine anhaltende Übelkeit kann auch mit einem Rückfluss von Magensäure zusammenhängen. Zur Behandlung würde sich hier Omeprazol besser als Riopan eignen, zumal Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.01.2019