Frage: Schimmelsporen in der Luft

Hallo, ich habe eine Frage Bezüglich Schimmels. Bei uns Schimmelt leider sehr Oft der Bio Müll in der Wohnung und ich muss dann immer warten bis mein Mann ihn runter bringt. Können Schimmelsporen in der Luft Baby im Mutterleib schädigen? Lieben gruß

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 10:40



Antwort auf: Schimmelsporen in der Luft

Kindliche Fehlbildungen durch mütterliche Inhalation von Schimmelpilzen sind nicht beschrieben. Da wir täglich auf verschiedenen Wegen (Nahrung, Atemluft, Hautkontakt) mit Schimmelsporen in Kontakt kommen, spielt die von Ihnen beschriebene Exposition keine besondere Rolle.

von Dr. Wolfgang Paulus am 02.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfte nase und bekomme keine luft in der nacht

hallo Herr dr. paulus, ich habe seit 7 tagen schnupfen und eine ganz verstopfte nase ich bekomme gerade an abend schwer luft weil da gerade meine nase verstoft ist. was können Sie mir an medikamenten für dieses problem empfehlen weil ich bin jetzt in der 28 schwangerschaftswocheund das nervt weil ich kaum schlaf bekomme wegen der verstpften nase ...


Farbdämpfe an der freien Luft

Hallo, mein Vater hat heute in unserem Garten für ein Carport Balken gestrichen. Ich musste um mit meiner Tochter (2 1/2 Wochen alt) an den gestrichenen Balken vorbei. Man hat deutlich den Farbgeruch wahrnehmen können. Kann dadurch eine Gefahr für meine Tochter entstanden sein an freier Luft? lieben gruß


Schimmelsporen in der Atemluft

Hallo, wir versuchen seit einem halben Jahr ein Kind zu bekommen. Gestern habe ich gehört, wie Kollegen sagten, dass sie vermuten, dass in unserem externen Gebäudeteil Feuchtigkeit und auch Schimmel in den Wänden sei. Es handelt sich dabei um eine Art fester Container, der wahrscheinlich ursprünglich nur kurzfristig eingesetzt werden sollte, nun a...


Schimmelsporen entfernen

Hallo Dr. Paulus, ich habe noch eine Frage, wie entferne ich bei einem Umzug Schimmelsporen von Möbeln und Kleidung? Können sich 3 wochen nach einem Wasserschaden, der bis jetzt nicht getrocknet worden ist überhaupt so schnell Schimmelsporen bilden? Ich ziehe Montag um und möchte im Falle eines Falles keine Sporen in die neue Wohnung übertragen...


Einatmen von Abdichtmittel und Schimmelsporen

Guten Tag Herr Paulus, ich bin in der 32ten SSW und würde mich freuen, wenn Sie mir zwei Fragen beantworten könnten: 1. Vor etwas über einem Monat wurden im Haus Gasarbeiten durchgeführt. Dabei ist im Keller ein Abdichtmittel freigesetzt worden. Es ist offenbar wasserlöslich, braucht aber ohne Wasser angeblich lange, um zu verschwinden. Das Abdic...


Pfeiffentaback, Alkohol Luft, Gummihandschuhe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ist Pfeiffentabak 'nur' so gefährlich wie Zigaretten? Ich rauche nicht selbst, bin nur 5min in einem Raucherlokal untergekommen, als es regnete. Der Pfeiffentabak, der dort geraucht wurde roch eher nach Vanille und Cognac. Wenn es mit Zigaretten vergleichbar ist, sollte es meinem Baby nicht geschadte haben (30. SSW...


Geruch nach Mottenkugeln in der Luft

Lieber Dr. Paulus, ich habe meinen Mann heute an dem kleinen Regionalflughafen abgeholt an dem er arbeitet. Dort hat es draußen auf dem Mitarbeiterparkplatz leicht nach Mottenkugeln gestunken. Mein Mann meinte, es roch nach Gülle aber es roch nach Mottenpulver. Der Flughafen ist in der Nähe von Feldern, ein Flieger war zehn Minuten vorher gestarte...


Desinfektionsmittel in der Luft

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, wir nutzen viel Händedesinfektion im Büro. Leider können wir wegen des Raucherhäuschens direkt vor unserem Fenster nicht viel lüften. Ich wunderte mich am Montag, warum es so stark roch im Büro. Es lag eine leere Desinfektionsflasche aus dem Spender im Müll. Meine Kollegin erzählt mir später, dass die Flasch...


Schimmelsporen

Sehr geehrter Dr. Paulus, es ist zwar kein Ernährungsforum, dennoch hoffe ich, dass ihre Expertise mich beruhigen kann. Habe vor einiger Zeit Toastbrötchen gekauft. Das muss schon mehrere Wochen her sein. Ich hab bis auf ein Brötchen alles gegessen. Das Letzte hab ich in der Verpackung gelassen, aber da es offen war nochmal mit Frischhaltefoli...


Isolierspray und der Luft

Hallo Dr. Paulus, ich bin in der 5./6. SSW und gestern wurde meine Decke in der Küche  gestrichen. Der Maler hat erstmal Isolierspray benutzt und hat das Fenster nicht geöffnet. Als ich schauen wollte, ob alles ok ist, stand der Maler selbst im deutlich sichtbaren Dunst des Isoliersprays und das ganze Zimmer stank extrem. Ich selbst stand immer...