Frage: Rückruf Alverde Babylotion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin schwanger und in der 30. SSW. Ich benutze als Körperpflege die Babylotion Alverde mit Kamilie und Sheabutter, da meine Haut empfindlich ist und ich bisher sehr zufrieden damit war. Heute wurde die Lotion offiziell zurückgerufen mit folgender Begründung: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Hefen in einzelnen Produkten enthalten sind. Diese können Entzündungen begünstigen.“ Ich bin gerade total verängstigt. Kann mein Baby davon Schaden genommen haben? Sollte ich einen Arzt aufsuchen und eine spezielle Untersuchung machen? Vielen Dank!!!

von Franzissiiii am 24.01.2020, 21:32

Antwort auf: Rückruf Alverde Babylotion

Sie wollen sich vom Arzt auf Hefe untersuchen lassen? Hefen finden sich im Organismus an vielen Stellen, häufig auf der Haut, im Darm, aber auch im Vaginalbereich. Hefen sind essentiell bei der Herstellung vieler Backwaren. Bei der Lotion ist vermutlich im Herstellungsprozess eine Verunreinigung aufgetreten, die aber keineswegs für die Schwangerschaft eine Bedrohung darstellt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.01.2020