Dr. med. Wolfgang Paulus

Reductil und jetzt schwanger kann das schaden?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Reductil
Zeitraum / Dosis:Seit 3 Wochen 1mal/tag

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus

Ich wurde von Dr. Bluni in dieses Forum weitergeleitet, weil ich eine Frage habe.

Und zwar handelt es sich um eine gute Freundin von mir, die vor ca 1 Monat eine Fehlgeburt hatte.
Sie hat danach nicht damit gerechnet gleich wieder schwanger zu werden und hat deshalb die Diätpillen Reductil genommen, um ein paar Kilo abzunehemen.
Allerdings hat sie gestern einen positiven SST gemacht und nun hat sie Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.
Wie sehr kann Reductil dem Kind in den ersten SSW schaden? Muss sie sich ernsthafte Sorgen machen?

Vielen Dank

MFG Chilla

von chilla83 am 25.04.2008, 21:36 Uhr

Antwort:

Reductil und jetzt schwanger kann das schaden?

Die Unbedenklichkeit der Anwendung von Sibutramin während der Schwangerschaft ist beim Menschen aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht erwiesen. Hinweise auf eine Fruchtschädigung liegen bislang nicht vor.

Nach Angaben des Herstellers sind in klinischen Studien 19 Schwangerschaften unter Sibutramin aufgetreten:
10 Schwangerschaftsabbrüche
2 Spontanaborte
5 unauffällige Neugeborene
1 Kind mit epileptischen Anfällen (evtl. infektiöse Ursache)

Eine publizierte Fallsammlung der kanadischen Motherisk-Beratungsstelle berichtet von 10 Expositionen mit Sibutramin im ersten Trimenon (Einarson et al 2004):
1 Schwangerschaftsabbruch
2 Spontanaborte
7 unauffällige Neugeborene

Eine weitere Publikation beinhaltet ebenfalls zwei unauffällige Schwangerschaftsausgänge nach Medikation mit Sibutramin im ersten Trimenon (Kadioglu et al 2004).

Wir verfügen bisher über 25 Rückmeldungen nach Anwendung von Sibutramin in der Frühgravidität:
3 Schwangerschaftsabbrüche
5 Spontanaborte
17 unauffällige Neugeborene

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 01.05.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Freitag