Dr. med. Wolfgang Paulus

Reductil und jetzt schwanger kann das schaden?

Antwort von Dr. med. Wolfgang Paulus

Zusätzliche Angaben:

Medikamente:Reductil
Zeitraum / Dosis:Seit 3 Wochen 1mal/tag

Frage:

Hallo Herr Dr. Paulus

Ich wurde von Dr. Bluni in dieses Forum weitergeleitet, weil ich eine Frage habe.

Und zwar handelt es sich um eine gute Freundin von mir, die vor ca 1 Monat eine Fehlgeburt hatte.
Sie hat danach nicht damit gerechnet gleich wieder schwanger zu werden und hat deshalb die Diätpillen Reductil genommen, um ein paar Kilo abzunehemen.
Allerdings hat sie gestern einen positiven SST gemacht und nun hat sie Angst vor einer erneuten Fehlgeburt.
Wie sehr kann Reductil dem Kind in den ersten SSW schaden? Muss sie sich ernsthafte Sorgen machen?

Vielen Dank

MFG Chilla

von chilla83 am 25.04.2008, 21:36 Uhr

 

Antwort:

Reductil und jetzt schwanger kann das schaden?

Die Unbedenklichkeit der Anwendung von Sibutramin während der Schwangerschaft ist beim Menschen aufgrund mangelnder Erfahrungen nicht erwiesen. Hinweise auf eine Fruchtschädigung liegen bislang nicht vor.

Nach Angaben des Herstellers sind in klinischen Studien 19 Schwangerschaften unter Sibutramin aufgetreten:
10 Schwangerschaftsabbrüche
2 Spontanaborte
5 unauffällige Neugeborene
1 Kind mit epileptischen Anfällen (evtl. infektiöse Ursache)

Eine publizierte Fallsammlung der kanadischen Motherisk-Beratungsstelle berichtet von 10 Expositionen mit Sibutramin im ersten Trimenon (Einarson et al 2004):
1 Schwangerschaftsabbruch
2 Spontanaborte
7 unauffällige Neugeborene

Eine weitere Publikation beinhaltet ebenfalls zwei unauffällige Schwangerschaftsausgänge nach Medikation mit Sibutramin im ersten Trimenon (Kadioglu et al 2004).

Wir verfügen bisher über 25 Rückmeldungen nach Anwendung von Sibutramin in der Frühgravidität:
3 Schwangerschaftsabbrüche
5 Spontanaborte
17 unauffällige Neugeborene

von Dr. med. Wolfgang Paulus am 01.05.2008

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. V. Bluni

Schwangerschaftsberatung

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. Wolfgang Paulus

Tepilta in der Schwangerschaft nehmen ?

Hallo, ich bin in der 10 Woche Schwanger, weil mir ständig schlecht ist hat mir mein Hausarzt Tepilta Suspension verschrieben. Habe jetzt vorsichtshalber den Frauenarzt gefragt, der hat gesagt, er würde es nicht empfehlen im 1. SS Drittel. Und danach ist er sich nicht ...

von Lisa2006 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Azithrobeta und geplante Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute vom Arzt Azithrobeta gegen meine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen. Nun ist es aber so, dass wahrscheinlich am Mittwoch mein Eisprung stattfindet und wir jetzt versuchen wollten schwanger zu werden. Kann das Antibiotika dem vielleicht ...

von Chloe 04.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Impfung vor Schwangerschaft

Guten Tag, Ich erhielt im Februar von meinem Arzt zwei Impfungen. einmal mmr und einmal di-te. Jedoch wurde ich von ihm nicht informiert, dass ich mit einer Schwangerschaft drei Monate warten muss. 18 Tage nach den Impfungen fand die Befruchtung statt. Nun bin ich schwanger. ...

von spiky1 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Medikamente in der Schwangerschaft

Hallo! Wie oben aufgeführt habe ich seit Dezember ziemlich starke Medikamente genommen. Seit dem 24.03.08 weiß ich, das ich schwanger bin (mein Arzt ist im Urlaub, daher noch kein Entbindungsdatum oder genauere Angaben). Ich habe am Dienstag dann mitmeinem Hausarzt gesprochen ...

von sirene124 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Tabletten in der Schwangerschaft

Hallo, habe unbewusst 2 Tabletten Relanium genommen mit dem Wirkstoff Diazepamum 2mg am 5.Februar. Am 12.Februar war ich beim Arzt und der hat eine Schwangerschaft fesrgestellt. Meine letzte Periode war am 25.Dezember. Haben die Tabletten auswirkungen auf das ...

von Sabigol 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

hustentee in der schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Paulus Ich wende mich heute noch einmal mit einer Frage an Sie. Da ich eine sehr starke Erkältung habe möchte ich gern einen Arzeneitee trinken.Und zwar handelt es sich um den H&S Husten- und Bronchialtee N .Kann ich den ohne bedenken trinken oder spricht etwas ...

von tina68 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Citalopram vor der Schwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Paulus, wir haben bereits einen Sohn (4). Nach seiner Geburt lief alles nicht so gut. (Ausstieg aus Berufsleben, mein mann war sehr viel unterwegs etc.) Ich war auch schon immer sehr sensibel und habe meine Arbeit geliebt. Mit einer psychologischen Beratung und ...

von betty1976 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Schwangerschaftstee und Heparin

Hallo Herr Prof. Dr.Costa, wegen eines Protein C-Mangels spritze ich mir einmal täglich Heparin. Ich möchte nun Schwangerschaftstee trinken, der auch Schafgarbenkraut enthält, die ja angeblich gut für die Blutgerinnung sein soll. Darf ich den Tee (ca. 3 Tassen täglich) ...

von Irina81 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

medikamente in der schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Paulus Ich habe einmal eine Frage an Sie. Wegen meiner erst kürzlich aufgetretenen Venenthrombose muß ich 2x täglich Heparin spritzen.Nehme aber auch weiterhin Magnnesium ein.Das allerdings schon seit Schwangerschaftsbeginn von meiner FAverordnet.Kann es zu ...

von tina68 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwanger

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.