Frage: Proculin

Kann ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft Proculin Augentropfen benutzen? Mir ist was ins Auge gespritzt, deshalb soll ich es augenärztlich nehmen. Wenn nicht, gibt es Alternativen?

von mafri am 11.01.2013, 09:48

Antwort auf: Proculin

Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer äußerlichen Anwendung von Augentropfen mit Sympathomimetika (z. B. mit Naphazolin, Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei moderaten Verabreichung in therapeutischer Dosis am Auge nicht zu befürchten ist. Die Bepanthen Augentropfen sind auch bei längerer bzw. häufigerer Anwendung in der Schwangerschaft harmlos.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.01.2013

Antwort auf: Proculin

Habe mir heute Bepanthen Augentropfen gekauft. Beinhaltet Natriumhyaluronat 0,15% und Dexpanthenol 2%, Natriumchlorid, Natriummonohydrogenphophat, Natriumdihydrogenphosphat, Wasser für Injektionszwecke

von mafri am 12.01.2013, 19:52