Frage: Predinsoloneinnahme + Augentropfen durch Uveitis - vertretbares Stillen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich hoffe, Sie können mit weiterhelfen. Durch eine akute Uvetis im Auge muss ich derzeit täglich 50 mg Predinisolon p.o. einnehmen, dieses soll in den nächsten Wochen ausgeschlichen werden. Zusätzlich muss ich stündlich Prednifluid Augentropfen verwenden, und abends eine cortisonhaltige Augensalbe, sowie pupillenerweiternde Tropfen. Also insgesamt 1 p.o. Medikament und 3 verschiedene Medikamente mit lokaer Anwendung im Auge. Ist dies vertretbar zwecks dem Stillen? Mein Kind ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich versuche zumindest, die ersten 3-4 Stunden nach der Tabletteneinnahme das Stillen zu vermeiden. Muss ich die Milch hier zusätzlich verwerfen der wurde dies bereits von meinem Körper teilweise verstoffwechselt und abgebaut? Was noch dazu kommt, heute muss ich zu einer speziellen Behandlung, nämlich zu einer 'Pupillensprengung', da bei mir als Komplikation eien Pupillenverklebung auftrat. Anscheinend bekomme ich hierbei kokain- und adrenalinhaltige Augentropfen, mehrere Male hintereinander. Wie sieht es hier mit dem Stillen aus den heutigen Tag? Ich danke Ihnen Vielmals für Ihre Antwort!! Mit freundlichen Grüßen aus Linz!

von leelou am 23.09.2022, 07:10



Antwort auf: Predinsoloneinnahme + Augentropfen durch Uveitis - vertretbares Stillen?

Bei Medikation mit Prednisolon gehen nur geringe Mengen in die Muttermilch über (Ost 1985, Greenberger et al 1993). Unter einer mütterlichen Dosis über 20 mg/d empfehlen manche Untersucher eine Stillpause von ca. 4 Stunden nach der Einnahme. Selbst bei Medikation mit Prednisolon 80 mg pro Tag entspricht die Aufnahme über die Muttermilch nur weniger als 10% der endogenen Cortisolproduktion des Säuglings. Sowohl die American Academy of Pediatrics als auch die WHO Working Group on Human Lactation betrachten die Anwendung von Prednison / Prednisolon als kompatibel mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994, WHO Working Group 1988). Cyclopentolat ist ein anticholinerger Wirkstoff aus der Gruppe der Mydriatika, der in Form von Augentropfen zur Erweiterung der Pupille und zur Akkommodationslähmung eingesetzt wird. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Einzeldosis von Augentropfen mit Cyclopentolat das Stillen beeinträchtigt. Um den Übergang des Wirkstoffes in die Muttermilch zu reduzieren, wäre es ratsam, den Tränenkanal (durch Druck am inneren Augenwinkel unten) nach Applikation der Augentropfen über mindestens 1 Minute zu komprimieren. Was die „Pupillensprengung“ betrifft, wäre es hilfreich, die genauen Präparate zu kennen. Bei lokaler Applikation am Auge sind keine großen Wirkstoffmengen in der Blutbahn zu erwarten, so dass nach einer Einzeldosis ein Intervall von 4 Stunden ausreichen sollte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 23.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Argentum Nitricum D4 Augentropfen und Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich stille und habe dummerweise gestern ohne viel nachzudenken Augentropfen genommen, da ich über Nacht eine BindehautEntzündung bekommen habe. Der Kinderarzt hatte sie für unseren Großen verschrieben und gesagt der kleine könnte sie auch nehmen. Darum dachte ich wenn der kleine sie nehmen kann, dann dürfte das für...


Augentropfen und Stillen

Hallo, Darf ich Augentropfen verwenden wenn ich noch stille? Das Baby ist 7 Monate alt. Es geht um Hyabak gegen augentrockenheit. Auf der Packung habe ich bemerkt es sei nicht erlaubt die tropfen zu verwenden wegen Mangel am Daten. Ist irgendeine von den Inhalte bedenklich in meinem Fall? Zusammensetzung: Natriumhyaluronat (0,15 g), Natriumchl...


Tobradex Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit. Meine Fraunenärztin ist auf Fortbildung, Hausarzt im Urlaub und Augenärztin ordiniert am Freitag nicht, sodass ich mich an Sie wenden muss... Habe am vor 2  Tagen wg Augenentzündung (evtl Gerstenkorn) Tobradex Augentropfen (Tobramycin/Dexamethason) verschrieben bekommen, m...


Optive plus Augentropfen- Borsäure

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, nehme seit Jahren wg. trockener Augen 1-2 tgl. 1-2 Tropfen Optive Plus Augentropfen. Habe nunmehr in der Gebrauchsanweisung gelesen, dass diese uA 0,6% Borsäure enthalten- kann ich sie in Schwangerschaft und Stillzeit weiterhin verwenden (befinde mich derzeit in der 17. SSW)?    Falls nicht, wäre mit irgendwel...


Hylo Dual Augentropfen

Sehr geehrter Herr Dr Paulus!  Darf man die Hylo Dual Augentropfen (Natriumhyaluronat 0,5 mg/ml und Ectoin 20 mg/ml) in der Schwangerschaft verwenden?  Vielen Dank für Ihre Antwort.  Errechneter Entbindungstermin: 09-03-2024


Stillen und aripiprazol

Guten Morgen Herr Dr Paulus,  ich nehme seit Mai 2022 das aripiprazol. Ich befinde mich gerade in der 28 SSW und das aripiprazol 15 mg täglich nehme ich seit Beginn meiner Schwangerschaft .  Meine Frage an sie ist es ob das aripiprazol beim stillen gefährlich sein kann ? Was sind die Nebenwirkungen?  Ich danke ihnen für Ihre Antwort  freun...


Stillen trotz Schwangerschaft

Guten Tag  ich stille mein Kind und könnte eventuell wieder schwanger sein sollte das der Fall sein dürfte ich mein Kind weiter stillen oder würden sie mir empfehlen abzustillen  liebe Grüße 


Augentropfen OmniMed Hya HD extra

Sehr geehrter Herr Paulus, können folgende Augentropfen auch in der Schwangerschaft angewendet werden: OmniMed Hya HD extra in der Zusammensetzung Natriumhyaluronat, Allantoin, Polyhexanid PHMB, EDTA, NaCl und Phospharpuffer Ich danke für Ihre Einschätzung.


Folsäure trotz Stillen möglich

Guten Tag Dr. Paulus.    Ich stille noch und bin erneut schwanger.  Nun frage ich mich ob ich Produkte wie Elevit 1 (Folsäure & Metafolin) einnehmen darf?    Vielen Dank für Ihre Antwort.


Pimafucin und stillen

Lieber Dr. Paulus   ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen. ...